• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kaiserslautern – Krankenhausdirektoren begrüßen Krankenhauszukunftsgesetz

Peter Förster. Bild: Westpfalz-Klinikum GmbH

Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland des Verbands der Krankenhausdirektoren Deutschlands e. V. begrüßt das Krankenhauszukunftsgesetz, das der Bundestag in der vergangenen Woche verabschiedet hat. Das Gesetz sieht vor, dass Bund und Länder den Kliniken in Deutschland 4,3 Milliarden Euro zur Verfügung stellen, um moderne Notfallkapazitäten, Digitalisierung und IT-Sicherheit zu fördern. „Die Corona-Pandemie hat uns erneut gezeigt, dass eine moderne digitale Infrastruktur in den Kliniken von großer Bedeutung ist und mit Hochdruck vorangebracht werden muss“, sagt Peter Förster, VKD-Landesvorsitzender und Geschäftsführer des Westpfalz-Klinikums mit Standorten in Kaiserslautern, Kusel, Kirchheimbolanden und Rockenhausen.

Das bestehende Investitionsdefizit in diesem Bereich sei schon seit Jahrzehnten bekannt und immer wieder von den Verantwortlichen in den Kliniken kommuniziert worden. „Deshalb begrüßen wir es, dass Bund und Länder jetzt auch die nötigen Mittel dafür einsetzen wollen. Besonders freut uns, dass bei den Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz laut der Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler kein Eigenanteil verbleibt. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt Förster. „Das Gleiche wünschen wir uns auch im Saarland.“

Laut dem VKD-Landesvorsitzenden Förster genügt es jedoch nicht, nur punktuell in die Infrastruktur der Krankenhäuser zu investieren. Stattdessen plädiert er für eine langfristige, nachhaltige und möglichst pauschale Förderung – ohne bürokratische Hürden wie komplexe Antragsverfahren. „Es ist zwingend notwendig, die Finanzmittel der Krankenhäuser dauerhaft aufzustocken. Denn auch das hat Corona deutlich gemacht: Ohne uns geht es nicht! Die großen und auch die kleinen Kliniken in Rheinland-Pfalz und im Saarland sind da, wenn sie gebraucht werden.“ Auftrag der Krankenhäuser – unabhängig von ihrer Größe – sei die Daseinsvorsorge. Und diese dürfe nicht unter ökonomischen Zwängen leiden. „Deshalb erwarten wir von der Politik, dass sie uns die nötigen Investitionsmittel dauerhaft zur Verfügung stellt“, sagt Förster. Nur so könne die Leistungsfähigkeit der deutschen Krankenhauslandschaft für die Zukunft gesichert werden.

Damit die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz und im Saarland die Versorgung der Bevölkerung auch weiterhin sicherstellen können, fordert der VKD-Landesverband die Politik zum Dialog auf. Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, hat bereits angekündigt, die Beteiligten in die Umsetzung des Krankenhauszukunftsfonds eng einzubinden. „Selbstverständlich sind auch wir als VKD-Landesverband bereit, uns einzubringen und bei der Erstellung der Verfahrensregelungen mitzuarbeiten“, sagt Förster. „Ziel muss es sein, gemeinsam zukunftsfähige Versorgungsstrukturen aufzubauen. Dabei dürfen wir auch die Patienten nicht vergessen, die in dünn besiedelten Regionen leben. Denn auch sie haben das Recht auf ein gutes stationäres Versorgungsangebot.“

Neben den Investitionsmitteln für die Digitalisierung der Krankenhäuser sieht das Krankenhauszukunftsgesetz auch Prämien für Pflegekräfte und andere Beschäftigte vor, die mit dem Coronavirus infizierte Patienten versorgt haben und deshalb besonders belastet waren. „Ich befürworte, dass zu allererst diejenigen Mitarbeiter den Bonus erhalten, die täglich mit diesen Patienten arbeiten. Denn die Arbeit mit Schutzausrüstung ist Schwerstarbeit!“, sagt Förster. „Darüber hinaus hätte ich mir gewünscht, dass auch alle anderen Berufsgruppen wie beispielsweise Labormitarbeiter, Ärzte oder Reinigungsmitarbeiter im Krankenhaus diesen Bonus bekommen.“ Nach der aktuellen Regelung müssen die Kliniken jedoch selbst über die begünstigten Beschäftigten und über die individuelle Prämienhöhe entscheiden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen – Neue Übersichtsseite für trans, inter und nicht-binäre Menschen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der 31. März ist der Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen („Transgender Day of Visibility“). Die LSBTI-Beauftragung der Stadt Mannheim hat diesen Tag zum Anlass genommen, eine neue Übersichtsseite mit Angeboten für trans, inter und nicht-binäre (kurz: tin) Menschen zu veröffentlichen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One „Leider erleben gerade trans, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Time Warp am 5. und 6. April – Servicehotline eingerichtet

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 5. April, und Samstag, 6. April, findet erneut die Time Warp auf dem Mannheimer Maimarktgelände statt. Der erste Veranstaltungstag beginnt um 21:00 Uhr und wird am Samstagmorgen um 08:30 Uhr enden. Samstagsabends beginnt die Time Warp um 19:30 Uhr und endet am Sonntagmittag um 14:00 Uhr. Es werden ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet die großartige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de