• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Freie Fahrt für E-Mobilität! Die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH) und die Stadtwerke Heidelberg Energie erweitern gemeinsam das Netz von Ladestationen für Elektrofahrzeuge im Stadtgebiet

E-Ladesäule in Heidelberg-Kirchheim. Foto: Stadtwerke Heidelberg GmbH

Heidelberg / Metropolregion-Neckar(red/ak) – „Wir setzen in unseren Bauprojekten auf nachhaltigeEnergiekonzepte und planen unsere Quartiere mit innovativen Mobilitätskonzepten“, berichtet Peter Bresinski, Geschäftsführer der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbHHeidelberg: „Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, mit den Stadtwerken Heidelberg gemeinsam die E-Mobilität im Stadtgebiet voranzubringen. Wir haben bei unsererAuswahl der ersten Standorte darauf geachtet, dass vom Boxberg bis nach Wieblingenneben unseren Mietern möglichst viele Heidelberger von den E-Ladestationen profitierenkönnen.“ Die Grundstücke befinden sich in Straßennähe und sind für alle Bürger freizugänglich.Im Juli unterzeichneten GGH und Stadtwerke Heidelberg Energie einen Kooperationsvertragzur Errichtung von Ladestationen für Elektromobilität im Stadtgebiet. Die GGH stellt ihreGrundstücke kostenfrei zur Verfügung, die Kosten für die Stationen und deren Unterhaltung übernehmen die Stadtwerke Heidelberg. „Der Ausbau der Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein und Teil unserer Energiekonzeption 2020/2030, um die Energiewende vor Ort voranzutreiben. Und das gelingt am besten mit anderen engagierten Kooperationspartnern“, so Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie. „Wir sind froh, mit der GGH einen Partner gefunden zu haben, der uns weitere Standorte für Ladesäulen zur Verfügung stellt, so dass unser Ladenetz weiterwachsen kann.“ Noch in diesem Jahr werden die ersten beiden E-Ladestationen auf dem Ahornweg im Kirchheimer Höllenstein-Quartier ihren Betrieb aufnehmen. Die Stationen befinden sich auf den Parkplätzen am Rand des neu entstandenen Quartiersplatzes. Zwei weitere Stationen werden in Kirchheim im Hüttenbühl und in der Breslauer Straße vor dem Nahkauf aqb entstehen. Für den Geschäftsführer der „aqb – Arbeit + Qualifizierung für Menschen mit Behinderung“, Jörg Schmidt-Rohr, steht fest: „Für uns hat E-Mobilität Vorfahrt. Deshalb stellen wir gerne Parkplätze unseres Marktes zur Verfügung.“ Je eine E-Ladestation wird in der Bahnstadt am Langen Anger, auf dem Boxberg in der Berghalde, in Bergheim in der Theodor-Körner-Straße, in Handschuhsheim Im Weiher und in Wieblingen-Ost in der Oberfeldstraße errichtet. „Diese Standorte liegen nicht nur über das ganze Stadtgebiet verteilt, sondern bieten zusätzlich den Vorteil, dass sie sowohl in Vierteln mit Bestandsgebäuden als auch in unseren Neubauquartieren liegen“, erläutert Peter Bresinski: „Entscheidend bei der Auswahl war, dass die Installation der Säulen möglichst zeitnah erfolgen kann. Zum anderen können pro Säule jeweils zwei Autos problemlos aufgeladen werden. Alle Säulen sind für Anwohner und Bürger gleichermaßen zugänglich.“

Die Stadtwerke-Heidelberg-App »für dich« informiert über die nächsten verfügbaren Ladepunkte im Stadtgebiet. Gezeigt wird nicht nur der Standort, sondern auch, ob die Säule zurzeit frei ist und welche Lademöglichkeiten über Heidelberg hinaus in der Region noch bestehen. Über die App kann die gewünschte Ladestation ausgewählt, Preise eingesehen und Ladevorgänge begonnen und beendet werden. Die App zeigt den Startzeitpunkt des Ladevorgangs, nach Abschluss die geladene Menge in kWh sowie eine Rechnungsübersicht. Sobald ein Zahlungsmittel hinterlegt wurde, erfolgt die Abrechnung bequem per App. Mehr Informationen zu den Tarifen und zur App gibt es unter www.swhd.de/emobility. „Gemeinsam mit den Stadtwerken Heidelberg werden wir das Netz von E-Ladestationen weiter ausbauen“, betont Peter Bresinski.

Über die GGH
Die GGH ist der größte Wohnungsanbieter in Heidelberg. Sie wirkt einerseits dämpfend auf das örtliche Mietpreisniveau und sorgt andererseits mit umfangreichen Investitionen in Modernisierung und Neubau für ein attraktives Wohnungsangebot in der Stadt. Ihre Leistungen erstrecken sich über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie. So nimmt sie ihre Aufgaben in folgenden Geschäftsfeldern wahr: Vermietung, Bauträger, Hausverwaltung, WEG-Verwaltung, Facility-Management, Sanierungs- und Entwicklungsträger und Baubetreuung.

Über die Stadtwerke Heidelberg
Die Stadtwerke Heidelberg sind einer der größten hundertprozentig kommunalen Energieversorger mit den Sparten Strom, Gas und Fernwärme. Außerdem betreibt das Unternehmen die Schwimmbäder, die Bergbahnen und Garagen in Heidelberg. Für die Stadt Heidelberg haben sie die Wasserversorgung sowie Aufgaben zur Finanzierung und Koordinierung des ÖPNV übernommen. Als Partner der Stadt Heidelberg und der Region bringen sie die Energiewende vor Ort voran und bieten ihren Kunden zahlreiche Services rund um Energiesparen und Klimaschutz an. Mit über 1.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 348,4 Millionen Euro sind die Stadtwerke Heidelberg einer der größten Arbeitgeber in der Neckarstadt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de