Landau – Klimafreundlich auf Dienstfahrt – Ein reines E- und ein Hybridfahrzeug ergänzen ab sofort die EWL-Fahrzeugflotte

        Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Jetzt kann die Fahrt losgehen! Die neuen Dienstflitzer des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) sind frisch beklebt und fahrbereit. Aber das Beste daran ist der Antrieb: Denn ein reines Elektrofahrzeug und ein Hybridmodell ersparen Klima und Umwelt schädliche Emissionen. „Um den Klimaschutz entscheidend voranzubringen, braucht es klimaneutrale und praktische Mobilitätslösungen. Auch hier geht der EWL ganz konsequent Schritt für Schritt voran“, betont Dr. Maximilian Ingenthron, Landaus Bürgermeister und Verwaltungsratsvorsitzender des EWL. „Als Umweltschutzbetrieb achten wir auch bei Investitionen in den Fuhrpark auf die Emissionen und Langlebigkeit der Fahrzeuge“, unterstreicht er und ergänzt: „Viele EWL-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren für Umweltschutz und Gesundheit überwiegend mit dem Fahrrad. Wir haben kürzlich beispielsweise mit zwei Teams beim Landauer Stadtradeln teilgenommen. Aber für manche Dienstfahrten braucht es mehr als ein Zweirad.“

        Darum wird das kommunale Unternehmen auf Dienstfahrten nun von zwei umweltfreundlicheren Autos unterstützt – einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug für kürzere Dienstwege und einem Fahrzeug mit Plug-in-Hybrid-Antrieb für längere Fahrten ohne Ladestopps. „Die Beschaffung der beiden Fahrzeuge war ein lang gehegter Wunsch. Wir sind immer bestrebt, nachhaltige, komfortable Lösungen zu finden“, betont Vorstandsmitglied des EWL, Falk Pfersdorf. Damit die beiden Fahrzeuge stets dienstbereit sind, hat der EWL in der Tiefgarage seines Verwaltungsgebäudes Ladestationen geschaffen. Dort tanken die beiden „Neuen“ Energie. Danach geht es frisch gestärkt mit den Ingenieurinnen und Ingenieuren der Abwasserabteilung zur Baustelle oder zu anderen Dienstgeschäften.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Partyservice Weber


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X