• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Das Herschelbad feiert seinen 100. Geburtstag – und wir feiern mit!


Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vor 100 Jahren wurde das Herschelbad eröffnet. Dieses Jubiläum möchte die Stadt Mannheim im Rahmen der Möglichkeiten, die unter Berücksichtigung der coronabedingten Auflagen und Hygienemaßnahmen gegeben sind, würdig feiern. Ab Mitte September startet das Programm mit drei unterschiedlichen Ausstellungen, die alle etwas mit dem Herschelbad zu tun haben.

Am 21. September 2020 wird die erste Ausstellung des Fotografen und Street-Art-Künstlers Benedikt Hild, der innerhalb Mannheims an allen möglichen Stellen Miniaturszenen inszeniert und fotografiert, eröffnet. Für das Jubiläum hat er das Geschehen nach innen verlagert und eine spezielle Serie geschaffen. Mit den rund 2 cm großen Figuren belebt er auf kunstvolle Weise die Schwimmhallen, die Sauna und sogar das Dach und eröffnet mit seiner Kamera dem Betrachter ganz neue Perspektiven. „Das bunte Treiben im Bad“: Benedikt Hilds Fotografien zeigen das unbekannte Leben winziger Figürchen im Herschelbad.

Die Ausstellungseröffnung „Jugendstilbäder in Deutschland“ findet am 12. Oktober 2020 statt. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelten sich Volks- und Stadtbäder als Symbole einer modernen und aufgeklärten Kommune. Dienten sie ursprünglich hauptsächlich der Hygiene, wandelte sich diese Aufgabe innerhalb weniger Jahrzehnte. Seinen Höhepunkt erreichte der Bäderbau in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts mit den sogenannten Jugendstilbädern. In dieser Epoche wurde neben zahlreichen anderen Bädern auch das Herschelbad erbaut. Wie andere Städte leistete sich Mannheim ein Stadtbad mit mehreren Schwimmhallen. In dieser Ausstellung können sich Besucherinnen und Besucher einen Überblick verschaffen über die Auswirkungen einer kunstgeschichtlichen Epoche, die mit ihrer Idee eines Gesamtkunstwerks auch die Bade- und Schwimmanstalten einnahm.

Die Freie Kunstakademie, die fast 25 Jahren in den Räumen des Herschelbades ansässig ist, beschäftigt sich dann mit dem Jubiläum aus künstlerischer Sicht in einer Ausstellung ab dem 10. November 2020. Unter dem Titel „Das Herschelbad als Kunstquartier“ werden studentische Arbeiten gezeigt, die den Fokus auf das komplexe Erscheinungsbild des Bades legen. Mit unterschiedlichen Medien erkunden die Künstlerinnen und Künstler verborgene Teilbereiche und nehmen ungewohnte Perspektiven ein.

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet die Festwoche von 9. bis 15. November 2020, an dem sich auch die Freunde und Förderer des Herschelbades in Mannheim e.V. beteiligen werden. Während dieser Zeit findet jeden Tag eine besondere Aktion oder Event statt.

Übersicht der Ausstellungen:

21.09. bis 08.10.: Little Mannheim – auf großer Entdeckungstour im Herschelbad
12.10. bis 05.11.: Jugendstilbäder in Deutschland
10.11. bis 04.12.: Das Herschelbad als Kunstquartier

Aktionen:

09.11. bis 15.11.: Festwoche

Weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm “100 Jahre Herschelbad” finden Sie unter www.mannheim.de/herschelbad

Hintergrund:

Den ersten Anstoß zur Errichtung eines Volksbads gab der damalige Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Otto Beck (1846 bis 1908). Er bewegte seinen langjährigen Freund Bernhard Herschel dazu, 500.000 Goldmark für den dringend gewünschten Bau eines städtischen Hallenbades zu vermachen. Das Herschelbad war nach seiner Einweihung im Jahr 1920 ein Juwel. Äußerlich traditionell im neobarocken Stil ausgeführt, fühlte man sich bei der Innenarchitektur dem Jugendstil verpflichtet. Mit 4.530 qm war es zur damaligen Zeit nicht nur eines der größten Hallenbäder Deutschlands, es barg innerlich auch die neueste Technik. So verfügte damals eine der drei Schwimmhallen über ein modernes Wellenbad. Das Herschelbad war damit das erste Hallenbad Deutschlands mit einer solchen Anlage. In einer Zeit, in der Wohnungen noch nicht über eigene Badezimmer verfügten, war ein Bad, zu dem die Bevölkerung unterschiedlicher Einkommensschichten Zugang hatte, unerlässlich aus Hygiene- und Gesundheitszwecken. “Dass es Oberbürgermeister Beck damals gelungen ist, einen Stifter für dieses Bad zu finden, war damals und ist bis heute ein unbeschreiblicher Gewinn für die Stadt Mannheim“, so Bürgermeister Lothar Quast.

Bei seiner Einweihung beherbergte das Herschelbad drei Schwimmhallen: ein Frauen- und ein Männer- sowie ein Volksbad. Außerdem Wannenbäder, Fußbäder, ein Irisch-Römisches Dampfbad, ein elektrisches Bad, ein Sonnenbad, ein Hundebad (was uns heute etwas merkwürdig vorkommt, damals aber nicht unüblich war), eine Wäscherei inklusive Trockenvorrichtung, einen Friseur, drei Dienstwohnungen sowie als längerfristiges Provisorium die Volksbibliothek.

Der Architekt Richard Perrey, seit 1902 Stadtbaurat in Mannheim, entwarf das Gebäude unter Berücksichtigung modernster Gedanken. Ihm war es nicht nur wichtig, dass der Bau ästhetisch höchsten Ansprüchen entspricht, er legte auch großen Wert auf Licht, Belüftung, verhältnismäßig niedrige Personalkosten und eine Bauweise, die „möglichst unvergänglich“ ist.

Leider war der Bau nicht unvergänglich. Im Zweiten Weltkrieg wurde er stark beschädigt, aber glücklicherweise in den Nachkriegsjahren wieder aufgebaut. Inzwischen sind viele Jahrzehnte vergangen und der Zahn der Zeit hat an dem Gebäude kräftig genagt, sowohl außen als auch innen. Damit die Bausubstanz sich nicht weiterhin verschlechterte, investierte die Stadt Mannheim 2012/2013 rund 10 Millionen Euro. Das Geld floss in die Fassadenrestaurierung, die Erneuerung der Fenster und der Dächer und in eine neue Lüftung in den Hallen 2 und 3.

„Was die Sanierung im Inneren des Gebäudes angeht, hat der Gemeinderat im Juli dieses Jahres dem zukünftigen Nutzungskonzept mit dem Schwerpunkt auf Baden und Erholung zugestimmt, was für uns einen weiteren Meilenstein bei der Umsetzung des Bäderkonzepts darstellt“, kommentiert Lothar Quast die Entscheidung des Gemeinderats. Die nächsten Schritte werden nun sein, das Nutzungskonzept mit dem Denkmalschutz in Einklang zu bringen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de