• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Nußloch – Fit für die Zukunft – Dr. Jens Brandenburg MdB zu Besuch an der Schillerschule Nußloch

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. In der parlamentarischen Sommerpause besuchte der Walldorfer FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Brandenburg die Schillerschule Nußloch. Brandenburg traf dort den Konrektor der Grundschule Martin Rupp gemeinsam mit dem FDP-Ortsvorsitzenden Christoph Seemann zum Gespräch über Bildung. An der Schillerschule Nußloch unterrichten ca. 20 Lehrkräfte die rund 250 Schülerinnen und Schüler. Aufgrund der Corona-Pandemie war der Regelbetrieb lange nicht möglich und auch die Schillerschule musste alternative Lernkonzepte entwickeln. Die Lehrerinnen und Lehrer betreuten ihre Klassen per Videokonferenz von Zuhause aus. Lernpakete ermöglichten eine individuelle Fernbetreuung. Inzwischen konnte die Schule wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren.

Der Umgang mit Krisen-Verordnungen sei vor allem zu Beginn der Schulschließungen eine echte Herausforderung gewesen, berichtete der Konrektor. Ein Videokonferenz-System musste eingerichtet werden, das den Bedürfnissen der Lehrkräfte und Schülern gerecht wird und gleichzeitig datenschutzrechtliche Bestimmungen erfüllt. Der Bildungspolitiker Brandenburg betonte: „Die Landesregierung sollte endlich eine verlässliche Whitelist bereitstellen, welche Programme Lehrkräfte ohne Bedenken im digitalen Unterricht einsetzen dürfen.“ Rupp berichtete, dass sich die Umsetzung von digitalen Lernkonzepten nicht nur in der Corona-Krise schwierig gestaltet, sondern auch angesichts des 2019 beschlossenen Digitalpakts: „Um Digitalisierung in den Schulen nachhaltig voranzutreiben, brauchen wir eine kontinuierliche Finanzierung insbesondere für IT-Personal. Denn Geräte und Systeme müssen nicht nur angeschafft, sondern auch in Stand gehalten werden.“ Brandenburg stimmte zu: „Mit der Hardware allein ist es nicht getan. Wir brauchen dauerhafte Investitionen in IT-Kräfte und Lehrerfortbildungen.“

Zum Abschluss erhielt der Bildungspolitiker eine Führung durch die Räumlichkeiten. Besonderheit der Schillerschule ist das schuleigene Projekt „PROFI“, das 2016 ins Leben gerufen wurde. Hierbei werden die Kinder in eigens dafür eingerichteten Themenräumen zu Profis in speziellen Bereichen wie Forschen, Kreativität oder Computerkenntnisse. Ziel ist es, den Kindern mehr Raum zum individuellen Lernen zu geben. Dabei halten sich die Lehrkräfte im Hintergrund und die Schülerinnen und Schüler arbeiten überwiegend selbstständig. „Eine tolle Möglichkeit, die intrinsische Motivation und den Forschungswillen der Kinder zu fördern“, bemerkte der Walldorfer Abgeordnete. Rupp bestätigte: „Für die Kinder ist es unheimlich wertvoll, da die Projektarbeit ihre Selbstentfaltung und individuelle Entwicklung fördert.“

Nach dem Rundgang zeigte sich der Bildungspolitiker beeindruckt: „PROFI ist ein starkes Projekt mit Vorbildcharakter. Die Schillerschule macht ihre Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen – Neue Übersichtsseite für trans, inter und nicht-binäre Menschen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der 31. März ist der Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen („Transgender Day of Visibility“). Die LSBTI-Beauftragung der Stadt Mannheim hat diesen Tag zum Anlass genommen, eine neue Übersichtsseite mit Angeboten für trans, inter und nicht-binäre (kurz: tin) Menschen zu veröffentlichen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One „Leider erleben gerade trans, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Time Warp am 5. und 6. April – Servicehotline eingerichtet

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 5. April, und Samstag, 6. April, findet erneut die Time Warp auf dem Mannheimer Maimarktgelände statt. Der erste Veranstaltungstag beginnt um 21:00 Uhr und wird am Samstagmorgen um 08:30 Uhr enden. Samstagsabends beginnt die Time Warp um 19:30 Uhr und endet am Sonntagmittag um 14:00 Uhr. Es werden ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet die großartige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de