• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Kreistag beschließt Nachtragshaushalt 2020 – Erste finanzielle Auswirkungen der Corona-Pandemie erkennbar Kreishaushalt rutscht weiter in die roten Zahlen

Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit großer Mehrheit hat der Kreistag am Montag, 7. September, dem Nachtragshaushalt 2020 zugestimmt. „Aufgrund der Corona-Pandemie war leider abzusehen, dass der Kreishaushalt 2020 noch tiefer in das Haushaltsdefizit rutscht. Der Nachtrag setzt dazu die neue negative Messlatte bei 9,6 Mio. Euro an. Bisher hatten wir mit 5,6 Mio. Euro geplant, verschlechtern uns also um weitere 4,0 Mio. Euro“, schilderte Landrat Dr. Fritz Brechtel die schwierige Haushaltssituation.

Ein zentraler Aspekt in der weiteren Verschuldung ist das Thema Corona-Pandemie. „Wir können noch nicht alle Auswirkungen der Corona-Pandemie finanziell einordnen. Viele Dinge sind am Laufen oder zahlenmäßig noch nicht vernünftig zu beziffern. Das gilt für die Aufwendungen, aber erst recht für Erträge. Bund und Land haben einiges angekündigt, aber konkrete Berechnungen stehen für den Landkreis derzeit noch aus“, berichtete der Kreischef den Kreistagsmitgliedern Kämmerer Martin Schnerch gab zu bedenken: „Soweit immer möglich, haben wir die bereits durchgeführten Maßnahmen finanziell bewertet. Künftige Maßnahmen sind vorsichtig geplant. Dabei trifft das Herstellen einer finanziellen Handlungsfähigkeit auf die Hoffnung, veranschlagte Mittel nur in einem bescheidenen Maß in Anspruch nehmen zu müssen.“

Im Nachtragshaushalt erscheinen im Rahmen der Pandemie rund 2,0 Mio. Euro für das Corona-Hilfskrankenhaus in Wörth, 70.000 Euro für die Corona-Ambulanz, 680.000 Euro für Beatmungsgeräte und 765.000 Euro für Schutzmaterial. Im Bereich Jugendhilfe schlagen ca. 150.000 Euro für die erlassenen Kita-Beiträge der Eltern zu Buche, im Sozialhilfebereich rund 1,5 Mio. Euro für das Thema Grundsicherung.
„Das Land hat uns bisher dankenswerterweise eine Pauschale von 25 Euro je Einwohner überlassen, das sind 3,2 Mio. Euro. Diese Mittel sind bereits seit Ende August aufgebraucht! Aufgrund der überregionalen Wirkung mit maßgeblich verbesserndem Einfluss auf die Versorgungssituation haben wir das Land insbesondere für das Hilfskrankenhaus um weitere finanzielle Unterstützung gebeten. Bund und Land sind aufgefordert, für den kreisangehörigen Raum und den Landkreis nachzulegen. Das entspricht der Forderung der Kommunalen Spitzenverbände, vor allem auch des Landkreistages Rheinland-Pfalz“, führte der Landrat aus.

Nachsteuern muss der Kreis zudem in den Bereichen Soziale Hilfen, Jugendhilfe und Schulen und Bildung. „Natürlich erfüllen wir unsere gesetzlichen Aufgaben. So müssen im Bereich Schulen Bauunterhaltskosten angepasst werden, bei den Sozialen Hilfen kommen u.a. Kosten für Hilfe zur Pflege oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts dazu. Der weitere Zuschussbedarf in der Jugendhilfe resultiert neben den fehlenden Kita-Beiträgen z. B. aus den Landkreis-Aufgaben Hilfen zur Erziehung und Unterhaltsvorschuss.
Für Jugendhilfe-Aufgaben sind 1,1 Mio. Euro an zusätzlichen Mitteln vorgesehen. Das Sozialamt benötigt weitere Mittel in Höhe von 2,4 Mio. Euro. Im Schulbereich wird der Bauunterhalt um 300.000 Euro auf 2,0 Mio. Euro und die Investitionen um 0,8 Mio. Euro angepasst. „Insgesamt benötigen wir dafür im Liquiditätsbereich 4,0 Mio. Euro, im investiven Bereich 0,8 Mio. Euro mehr. Dadurch steigt die Verschuldung aus Liquiditäts- und Investitionskrediten zum 31.12.2020 auf 120,8 Mio. Euro (bisher 115,9 Mio. Euro, also plus 4,9 Mio. Euro gegenüber dem Basishaushalt) an“, klärte Kämmerer Martin Schnerch über die finanzielle Lage auf.

„2020 war von vorneherein ein schwieriges Jahr für den Landkreis und die Kommunen gewesen. Leider muss ich immer noch auch auf die strukturelle Unterfinanzierung der Kommunen durch das Land hinweisen und appelliere an die Landesregierung, uns mit den Finanzmitteln auszustatten, die den vorgegebenen Aufgaben auch entsprechen“, so Landrat Brechtel. „Gegen Corona und unsere nicht nachlassenden Bemühungen um eine möglichst weitgehende Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger nehmen wir zusätzliche Finanzmittel auf uns. Wir erwarten dafür eine solide Unterstützung seitens des Bundes und des Landes“, stellte der Kreischef abschließend fest.

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Scholz, MdL: Landesfördermittel in Höhe von 7,4 Millionen Euro für Ludwigshafener Krankenhäuser

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL: Landesfördermittel in Höhe von 7,4 Millionen Euro für Ludwigshafener Krankenhäuser
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Klinikum Ludwigshafen, das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus sowie das Krankenhaus zu Guten Hirten erhalten aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2025 des Landes Fördermittel in Höhe von 7.400.000 Euro. “Ich freue mich über die Förderzusage aus Mainz! Dies ist eine gute Nachricht für unsere Krankenhäuser sowie die gesundheitliche Versorgung in Ludwigshafen und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Zukunft Pauluskirche? Waldhof: Info-Veranstaltung zur Zukunft der Pauluskirche

    • Mannheim – Zukunft Pauluskirche? Waldhof: Info-Veranstaltung zur Zukunft der Pauluskirche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, 20. März, um 19 Uhr, findet in der Pauluskirche eine Informationsveranstaltung statt. Dekan Ralph Hartmann und der Leiter der Bauabteilung, Daniel Koch, berichten über die Situation und die Perspektiven der Kirche am Taunusplatz im Stadtteil Waldhof. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Gewalt ist keine Meinung: Abgeordnete stellen sich gegen Vandalismus und Gewalt im Wahlkampf

    • Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. „Diese Entwicklung ist Besorgnis erregend und nicht akzeptabel“, sind sich die Bundestagsabgeordnete Isabel Mackensen-Geis (SPD) und der Landtagsabgeordnete Claus Schick (SPD) einig. „Zunehmend beobachten wir Gewalt gegen Güter und Menschen, die sich für eine lebendige Demokratie in unserem Land einsetzen“, berichtet Mackensen-Geis. Gerade in den Wochen vor der Bundestagswahl kam es ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Rodungsarbeiten für den Neubau der Kita Kuhweid beginnen

    • Weinheim – Rodungsarbeiten für den Neubau der Kita Kuhweid beginnen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Alte Eiche wird zum markanten Punkt Rodungsarbeiten für den Neubau der Kita Kuhweid beginnen in dieser Woche – Alte Bäume werden erhalten INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Es ist die größte Investitionsmaßnahme der Stadt in den nächsten Jahren: Der Neubau der Kita-Kuhweid in Verbindung mit dem ... Mehr lesen»

    • Jockgrim – Kupferkabel gestohlen

    • Jockgrim – Kupferkabel gestohlen
      Jockgrim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zwischen dem 13.02.2025, 17:00 Uhr und dem 14.02.2025, 16:00 Uhr betraten unbekannte Täter ein Firmengelände an der B9, indem sie den Zaun beschädigten. Auf dem Gelände und aus einem dortigen Gebäude wurden Kupferkabel in bislang unbekannter Schadenshöhe entwendet. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Wer hat ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – BÜNDNIS DEUTSCHLAND: Gemeinsamer Fastnachtsumzug Mannheim/Ludwigshafen darf nicht abgesagt werden

    • Ludwigshafen – BÜNDNIS DEUTSCHLAND: Gemeinsamer Fastnachtsumzug Mannheim/Ludwigshafen darf nicht abgesagt werden
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Anschlag auf eine Verdi-Demonstration in München mit aktuell 28 Verletzten hat die Bürger einmal mehr schockiert. Es ist nicht das erste Mal, dass ein abgelehnter Asylbewerber – der längst hätte abgeschoben werden müssen – solch eine schreckliche Tat begeht. Unser Beileid und tiefes Mitgefühl gelten den Opfern und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schwerer Unfall im Bereich der Haltestelle Bahnhof Waldhof – 23-jähriger lebensgefährlich verletzt

    • Mannheim – Schwerer Unfall im Bereich der Haltestelle Bahnhof Waldhof – 23-jähriger lebensgefährlich verletzt
      Mannheim (ots) Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitagabend, gegen 21:00 Uhr kam es im Bereich der Haltestelle Waldhof Bahnhof (Schienenstraße (B44)) zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Hierbei wurde ein 23-jähriger Fußgänger beim Überqueren der Straße an einer Ampelanlage von einem 23-jährigen Transporter-Fahrer (Mercedes Benz) erfasst und lebensgefährlich verletzt. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar und bedarf der ... Mehr lesen»

    • Worms – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall in Höhen-Sulzen schwer verletzt

    • Worms –  Motorradfahrer bei Verkehrsunfall in Höhen-Sulzen schwer verletzt
      Hohen-Sülzen / Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitagvormittag kam es gegen kurz vor 11:00 Uhr im Bereich der L455 / Pfeddersheimer Straße bei Hohen-Sülzen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 27-Jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Nach ersten Erkenntnissen kollidierte ein PKW Ssasyong Tivoli mit ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Brückenbauer für interkulturelles Miteinander“: Bundesverdienstkreuz für Paulino José Miguel – Große Verdienste um Entwicklungszusammenarbeit und migrantisches Engagement

    • Heidelberg – „Brückenbauer für interkulturelles Miteinander“: Bundesverdienstkreuz für Paulino José Miguel – Große Verdienste um Entwicklungszusammenarbeit und migrantisches Engagement
      Heidelberg / ;Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Paulino José Miguel aus Heidelberg hat für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement und seine Vorbildfunktion an der Schnittstelle von Entwicklungszusammenarbeit und migrantischem Engagement am Donnerstag, 13. Februar 2025, im Heidelberger Rathaus das Bundesverdienstkreuz erhalten. Der 54-Jährige setzt sich bereits seit seiner Studienzeit für das gesellschaftliche Miteinander ein. Sein Anliegen ist es, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Stadtwerke auf Ausbildungsmesse “Jobs for Future”: Vorstellung des Ausbildungsangebotes

    • Heidelberg – Stadtwerke auf Ausbildungsmesse “Jobs for Future”: Vorstellung des Ausbildungsangebotes
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 20. bis 22. Februar 2025 stellen die Stadtwerke Heidelberg ihr Ausbildungsangebot auf der Ausbildungsmesse Jobs for Future in Mannheim vor. Wer für 2025 nach einer guten Ausbildung mit Sinn und Spaß und mit einem unterstützenden Team an seiner Seite sucht, findet mit den Stadtwerken Heidelberg einen Arbeitgeber, der viel ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de