• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Digitalpakt für Schulen springt zu kurz

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Hans Arndt, Landtagskandidat der Freien Wähler, wirft die Frage nach einer angemessenen Wartung schulischer Laptops auf
„Was passiert eigentlich, wenn ein Software- oder Hardwareproblem bei einem Schullaptop auftaucht?“ Diese Frage stellt sich Hans Arndt, der für die Freien Wähler für die Landtagswahl kandidiert. Wenn die Familien und Schulen mit der Wartung der Geräte alleingelassen werden, verpuffen die Kosten der Anschaffung sehr schnell, befürchtet Arndt.

Mehr als 1,7 Millionen Euro hat die Stadt Ludwigshafen aktuell für die Anschaffung von Schullaptops zum Verleih an Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Diese Endgeräte sollen nun über die Schulen an bedürftige Schülerinnen und Schüler verliehen werden. „Das bedeutet für die Schulen eine erhebliche Mehrbelastung durch Bürokratie und Organisation für Verleih und anfallende Wartungen“, ist sich Hans Arndt sicher.

Keine Gelder für Support und Wartung
Insgesamt etwas über 241 Millionen Euro stehen für den Digitalpakt Schule über eine Gesamtlaufzeit von fünf Jahren zur Verfügung. Davon sollen 13 Millionen Euro Ludwigshafener Schulen zugutekommen. Ausgenommen von der Förderung sind laut Bildungsministerium explizit Betrieb, Wartung und IT-Support. Arndt gibt zu bedenken: „In Firmen gibt es IT-Abteilungen, die sich um die Konfiguration und Wartung aller Firmengeräte kümmern. Sie sind ausschließlich für diese Arbeiten verantwortlich. Eine solche Einrichtung gibt es an Schulen nicht und fließt auch nicht ansatzweise in die Überlegungen zur Digitalisierung mit ein.“

Last liegt beim Lehrpersonal
Vor Ort sind es einzelne Lehrkräfte, die an ihrer jeweiligen Schule für Computerfragen und -probleme verantwortlich sind. Sie können sich zwar bei Bedarf Hilfe anfordern, müssen sich diese Unterstützung aber mit vielen anderen Schulen teilen. Das kostet viel Zeit. Die Arbeitsstunden, die Lehrkräfte computerbedingt zusätzlich leisten, werden ihnen kaum angerechnet.

Verantwortliche benennen
„Ich stehe voll und ganz zur Digitalisierung der Schulen. Wir dürfen sie damit aber nicht alleinlassen. Wenn jetzt Schülerinnen und Schüler Laptops zu Hause haben, aber niemand da ist, der bei auftauchenden Problemen helfen kann, dann haben wir im Endeffekt dieselbe Benachteiligung bildungsferner Familien wie vorher“, meint Arndt. Er fordert daher die klare Benennung von Fachleuten, die jederzeit für jedermann bei Problemen erreichbar sind. Gerade auch in Fragen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit müssen seiner Meinung nach Experten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Arndt appelliert an die beiden SPD Landtagsabgeordneten Anke Simon und Heike Scharfenberger, ihre Devise „niemand darf zurückgelassen werden“ konsequent ernst zu nehmen.

„Wer ‚A‘ sagt, muss auch ‚B‘ sagen“
Arndt mahnt eindringlich an, die Digitalisierung zu Ende zu denken. Das schließt die Fragen ein, inwieweit sich Familien Internetanschlüsse leisten können, wie sie mit technischen Fragen und Problemen zurechtkommen, wer im Falle eines Falles ansprechbar ist und wie Datenschutz und Sicherheit im Netz sichergestellt werden sollen. „Wer ‚A‘ sagt, muss auch ‚B‘ sagen, sonst ist keinem geholfen“, resümiert Arndt seine Überlegungen, „sonst gehen zu viele schulische Ressourcen verloren zu Lasten elementarer Schulbildung.“

Hans Arndt:
https://fwrlp.de/landtagswahl-2021/hans-arndt/
https://fwrlp.de/

Kontakt:
hans.arndt@fwrlp.de

Quelle:Freien Wähler Rheinland-Pfalz.
Foto von Hans Arndt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de