• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Karlsruhe – bfv-Rothaus-Pokal: Endspiel am 22. August um 16.45 Uhr in Hoffenheim


Karlsruhe/Hoffenheim. Die Anstoßzeiten für den bundesweiten Finaltag der Amateure 2019/20 stehen fest. Der FC Nöttingen spielt am Samstag, 22. August um 16.45 Uhr gegen den ASC Neuenheim oder den SV Waldhof Mannheim. Um insbesondere den „Corona-Auflagen“ gerecht zu werden, wählte der bfv erneut das Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion als Austragungsort.

Am 22. August 2020 überträgt die ARD den 5. Finaltag der Amateure in einer großen Livekonferenz ab 14:30 Uhr. 19 von 21 Landespokalendspielen der Saison 2019/20 werden in drei „Slots“ um 14:45 Uhr, 16:45 Uhr und 17:45 Uhr angepfiffen. Bis 19:55 Uhr zeigt die ARD rund fünfeinhalb Stunden Amateurfußball.

Das Finale im bfv-Rothaus-Pokal aus der Saison 2019/20 wird in der zweiten Konferenz um 16:45 Uhr ausgespielt. Der bereits qualifizierte FC Nöttingen trifft auf den Sieger des zweiten Halbfinals am Samstag, 15. August um 18 Uhr zwischen dem ASC Neuenheim und dem SV Waldhof Mannheim. Für die beiden Mannschaften im Endspiel geht es um den Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals 2020/21. Dort winkt nicht nur ein badisches Derby gegen den SC Freiburg, sondern auch eine attraktive Prämie von mehr als 100.000 Euro.

In Hoffenheim ohne freien Ticketverkauf
Der Badische Fußballverband hat sich für das Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion entschieden, da dieses unter den besonderen Umständen in diesem Jahr die besten Voraussetzungen bietet. Durch die Covid19-Pandemie musste der Finaltag der Amateure am ursprünglich geplanten und langfristig avisierten Termin abgesagt werden. Die Lockerung der behördlichen Verfügungslagen kam kurzfristig, weshalb der Vorlauf für ein solches Event knapp war. Gleichzeitig bestehen hohe Auflagen, insbesondere was das Hygienekonzept angeht. Das erhöht den Aufwand für den bfv, den Ausrichterverein sowie den SWR als zuständige Sendeanstalt enorm.

Daher fiel die Wahl auf das Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim. Zum einen, da dort aus der Frauen- und Junioren-Bundesliga sowie der U23-Regionalliga ein Hygienekonzept vorhanden und erprobt ist. Das Stadion ist außerdem TV-tauglich ohne hohen Aufwand, für den bfv ist das Stadion recht einfach zu neutralisieren, da wenig feste Bandenwerbung vorhanden ist. Da die TSG Hoffenheim bereits Ausrichter eines Endspiels im bfv-Rothaus-Pokal war, sind die Abläufe auf beiden Seiten bekannt.

„Wann immer es die Gegebenheiten – insbesondere die Finalpaarung – hergeben, suchen wir einen Amateurverein mit einem geeigneten Stadion für die Austragung. Der Ausrichterverein übernimmt damit aber auch eine Menge Aufgaben. Er ist Ansprechpartner für das Orga-Team des bfv, trifft Absprachen mit Behörden, kümmert sich um Ticketverkauf und Aufbau, organisiert Catering, Einlasskontrollen und und und. Das ist mit hohem Aufwand verbunden. Dafür hat der Verein die Möglichkeit, über Essensverkauf Einnahmen zu generieren, die komplett beim Gastgeber verbleiben. Zudem erhält er einen Anteil an den Ticketeinnahmen“, erläutert Felix Wiedemann, Leiter Spielbetrieb beim bfv. „In diesem Jahr ist der Aufwand noch höher, der weitgehende Ausschluss der Öffentlichkeit minimiert die Einnahmen gleichzeitig drastisch. Insofern stehen für den Ausrichterverein nicht wie sonst attraktive Einnahmen dem Aufwand entgegen. Auch das spielte in die Entscheidung für das Hoffenheimer Stadion mit rein.“

Mit den (möglichen) beteiligten Finalisten hat der Badische Fußballverband vereinbart, das stark reduzierte Kartenkontingent nicht in den freien Verkauf zu geben. Nach Corona-Auflagen finden auf der Tribüne 230 Personen Platz. Davon erhält jeder Finalist 90 Karten, die unentgeltlich und ausschließlich vereinsintern an Ehrenamtliche, Angehörige oder Mitarbeiter*innen verteilt werden können. Der bfv kann 50 Plätze an Sponsoren und Ehrenamtliche vergeben.

„Die Entscheidungen sind uns wieder einmal nicht leicht gefallen. Die Gegebenheiten sind wie so vieles dieser Tage nicht leicht und haben uns praktisch keinen Spielraum gelassen. Grundsätzlich überwiegt aber die Freude, dass wir dieses für die beteiligten Klubs so wichtige Endspiel im bfv-Rothaus-Pokal überhaupt noch austragen und den Wettbewerb 2019/20 somit sportlich beenden können“, betont bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Der TV-Übertragung komme in diesem Jahr eine noch größere Bedeutung zu. „Die Bemühungen der Landesverbände und die Unterstützung der ARD in den vergangenen vier Jahren zahlen sich aus und geben dem Amateurfußball mit dem Finaltag einmal mehr eine großartige Bühne.“

Die Endspiele am 22. August 2020 in der Übersicht:

Anstoßzeit 14:45 Uhr:
• Hamburger Fußball-Verband
• Fußball-Landesverband Brandenburg
• Sächsischer Fußball-Verband
• Thüringer Fußball-Verband
• Fußballverband Niederrhein
• Fußballverband Rheinland
• Württembergischer Fußballverband
• Südbadischer Fußballverband

Anstoßzeit 16:45 Uhr:
• Schleswig-Holsteinischer Fußballverband
• Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern
• Berliner Fußball-Verband
• Fußball-Verband Mittelrhein
• Saarländischer Fußballverband
• Hessischer Fußball-Verband
• Badischer Fußballverband
• Südwestdeutscher Fußballverband

Anstoßzeit 17:45 Uhr:
• Bremer Fußball-Verband
• Niedersächsischer Fußballverband
• Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen

Weitere Informationen zum Finaltag der Amateure 2020 sind hier zu finden: www.finaltag-der-amateure.de.
Quelle: Badischer Fußballverband e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHolger Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de/ INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de