• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Betrugsmasche mit angeblichem Lottogewinn

Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Zeitraum von 13.07.2020 bis 16.07.2020 wurde eine 58-Jährige Opfer einer Betrugsmasche. Eine Betrügerin kontaktierte die Frau und teilte ihr telefonisch mit, dass sie im Lotto gewonnen habe und ihr nun ein Preisgeld von 49900 Euro zustünde. Für die Übermittlung des Geldes sollte sie jedoch 900 Euro in Form von Steam-Guthabenkarten bezahlen. Da sie tatsächlich Anfang des Jahres an einer Lotto-Auslosung teilgenommen hatte, glaubte sie der Anruferin, kaufte daraufhin die geforderten Guthabenkarten und übermittelte den Betrügern die aufgedruckten Codes. Dadurch entstand ihr ein Vermögensschaden von 900 Euro. Am Tag darauf hatte sich ein angeblicher Mitarbeiter einer Lottogesellschaft gemeldet und angegeben, dass seiner Kollegin am Vortag ein Zahlendreher unterlaufen sei und die 58-Jährige eigentlich 94900 Euro gewonnen hätte. Um den Transport des Geldes zu versichern und das Geld in sicheren Koffern zu transportieren, solle sie noch einen Gesamtbetrag von über 5000 Euro überweisen.

Nur einer aufmerksamen Mitarbeiterin ihrer Bank ist es zu verdanken, dass die Überweisung rückgängig gemacht werden konnte und ihr kein weiterer Schaden entstanden ist. Die Polizei rät in solchen Fällen niemals irgendetwas im Voraus für einen angeblichen Gewinn zu zahlen. Solche Kosten könnten durch die Lottogesellschaft bei einem echten Gewinn problemlos von der Gewinnsumme einbehalten werden. Sollten sie derartige Anrufe erhalten, beenden sie das Gespräch und informieren umgehend die Polizei. Sollten sie ebenfalls Opfer einer solchen Betrugsmasche geworden sein, wenden sie sich an die Polizei Bad Dürkheim unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de