• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Stadtverwaltung sagt Großveranstaltungen ab –

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.
Stadtverwaltung sagt größere Veranstaltungen bis Ende Oktober ab
Alternativangebote im kleineren Rahmen

Vor dem Hintergrund der jüngsten Entscheidung von Bund und Ländern, das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober aufrecht zu erhalten, hat der Frankenthaler Stadtvorstand entschieden, alle größeren städtischen Veranstaltungen in diesem Zeitraum abzusagen. Ebenfalls ausfallen müssen Veranstaltungen, bei denen das Ansteckungsrisiko aufgrund der Zusammensetzung der Teilnehmer oder Art der Veranstaltung erhöht ist. Teilweise wird ein Alternativprogramm im kleineren Rahmen angeboten.

Diese Veranstaltungen werden abgesagt
In diesem Jahr nicht stattfinden kann der der für den 23. Oktober geplante Bürgerempfang, bei dem sonst rund 500 Frankenthaler zu Gast im Congressforum sind. Ebenfalls werden – wegen der erwarteten großen Teilnehmerzahl – abgesagt: die für den 6. bis 9. August geplanten Ruinenkonzerte, der Kunst- und Genussmarkt im Garten des Kunsthauses (22. August), der Bauernmarkt auf dem Rathausplatz (5. und 6. September) und das Internationale Fest (4. Oktober). Außerdem entfallen der für den 21. August geplante Verkehrserziehungstag „Sicher auf dem Schulweg“ und die Kinderstadt des Kinder- und Jugendbüros am 19. September. Nicht stattfinden können auch zwei Veranstaltungen für Senioren: Die Freizeit „Urlaub ohne Kofferpacken“ im Schullandheim in Hertlingshausen in der Zeit vom 27. bis 31. Juli und der für den 11. und 12. August geplante Schiffsausflug.

Alternativangebote
Das Seniorenbüro und der Seniorenbeirat bieten in den Sommerferien (ab 16. Juli) wöchentliche Tagesausflüge ins Schullandheim Hertlingshausen an. Teilnehmen können pro Termin maximal 30 Frankenthaler Senioren. Vor Ort erwartet sie ein Programm unter freiem Himmel. Die Verpflegung übernimmt das Schullandheim, das an den Ausflugstagen exklusiv für diese Gruppe geöffnet ist. Die Fahrt erfolgt mit dem Bus ab Frankenthal und wird begleitet von zwei Betreuern und einem Erste-Hilfe-Helfer, die auch die Tagesgestaltung vor Ort übernehmen. Die Kosten betragen pro Person 22 Euro, Inhaber der Frankenthaler Ermäßigungskarte und Bezieher von Grundsicherung zahlen 10 Euro. Die Anmeldung ist telefonisch montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr unter 06233 89 563 oder per E-Mail an brigitte.sauer@frankenthal.de möglich.
Als Alternative für Kunst- und Genussmarkt und die Ruinenkonzerte finden unter dem Motto „Musik im Garten“ vom 22. bis 29. August Live-Konzerte im Garten des Kunsthauses statt. Am 22. August läutet 2MOTION die Reihe ein, am 23. August spielt die IG Jazz, am 28. August sorgen Rokko Rubin und die Schlagerjuwelen für Stimmung und das Finale am 29. August gestaltet Mundorgel reloaded. Die Besucher erwartet eine entspannte Atmosphäre – anstelle von Stühlen darf auf Picknickdecken Platz genommen werden. Das Detailprogramm wird zeitnah bekannt gegeben.

Das Thema Kinderrechte, das normalerweise eine Hauptrolle bei der Kinderstadt spielt, soll in verschiedenen Aktionen in den Kinder- und Jugendtreffs erarbeitet werden.

Diese Veranstaltungen finden statt
Wie geplant statt findet die Aktion Stadtradeln vom 22. August bis 11. September. Die Eröffnungsveranstaltung am 22. August kann ebenfalls unter Einhaltung der Hygienebestimmungen durchgeführt werden. Frankenthal beteiligt sich auch 2020 am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar am 19. September. Auch hier gelten bei der Umsetzung geplanter Projekte verschärfte Abstands- und Hygieneregeln. Weiterhin durchgeführt werden können außerdem kleinere Veranstaltungen in der Stadtbücherei und Open-Air-Konzerte der Musikschule. Auch hier gilt es, genau abzuwägen und die aktuellen Bestimmungen einzuhalten.

Noch auf dem Prüfstand
Zu allen weiteren Veranstaltungen, die bis Jahresende geplant sind, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden. Noch nicht final entschieden ist, ob der Tag der Vereine, der gemeinsam mit dem Ballonwettbewerb Dubbe Goal für den 12. September geplant ist, und das Herbstspektakel vom 1. bis 5. Oktober stattfinden können. Auch die Entscheidung, ob und in welcher Form der diesjährige Weihnachtsmarkt stattfinden kann, steht noch aus.

Hintergrund
Die aktuell gültige zehnte Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz verbietet Großveranstaltungen bis einschließlich 31. August. Bei einem Treffen der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel am 17. Juni wurde beschlossen, dieses Verbot auf Bundesebene mindestens bis Ende Oktober zu verlängern.

AUF EINEN BLICK

Abgesagt
27. bis 31. Juli Seniorenfreizeit „Urlaub ohne Kofferpacken“ in Hertlingshausen
6. bis 9. August Ruinenkonzerte
11. und 12. August Schiffsausflug für Senioren
21. August Sicher auf dem Schulweg
22. August Kunst- und Genussmarkt
5. und 6. September Bauernmarkt
19. September Kinderstadt
4. Oktober Internationales Fest
23. Oktober Bürgerempfang

Vorort-Kerwen – wie bereits gemeldet:
1. August Mörscher Parkfest
14. bis 17. August Eppsteiner Kerwe
28. bis 31. August Flomersheimer Kerwe
25. bis 28. September Studernheimer Kerwe

Alternativangebote
Ab 16. Juli Tagesausflüge für Senioren nach Hertlingshausen (wöchentlich während der Sommerferien)
22. August Musik im Garten mit 2MOTION
23. August Musik im Garten mit der IG Jazz e.V.
28. August Musik im Garten mit Rokko Rubin & die Schlagerjuwelen
29. August Musik im Garten mit Gleis 4 – Mundorgel reloaded
September Aktionen zum Thema Kinderrechte in den Kinder- und Jugendtreffs

Wie geplant
22. August bis 11. September Stadtradeln (mit Auftaktveranstaltung am 22. August)
19. September Freiwilligentag der Metropolregion

Noch nicht entschieden
12. September Tag der Vereine meets Dubbe Goal
1. bis 5. Oktober Herbstspektakel mit Verkaufsoffenem Sonntag
23. November bis 29. Dezember Weihnachtsmarkt
Stadt Frankenthal
Bilder MRN News Archiv

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – NACHTRAG – Vier Mitarbeiter in Asylunterkunft mit Messer verletzt

    • Speyer – NACHTRAG – Vier Mitarbeiter in Asylunterkunft mit Messer verletzt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet kam es gestern, am 18.03.2024 zu einem Polizeieinsatz in einer Asylunterkunft in Speyer. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am gestrigen Montag in einer Asylaufnahmeeinrichtung in der Spaldinger Straße hat die Polizei Speyer die Ermittlungen aufgenommen. Nach erstem Kenntnisstand geriet ein 31-jähriger Bewohner mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hunderennen beim VdH Oggersheim 1920 e.V.

    • Ludwigshafen – Hunderennen beim VdH Oggersheim 1920 e.V.
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Sonntag für vier Pfoten – Am 21. April 2024 veranstaltet der Verein der Hundeliebhaber Oggersheim 1920 e.V, In den Neugärten 31, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, sein diesjähriges Hunderennen. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes Rennen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Mitmachen kann jeder: Alle Rassen, alle Größen, jedes Alter. Eine Vereins-Mitgliedschaft ist ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Bei Einbruch in Hettenleidelheim Schmuck und Bargeld gestohlen

    • Grünstadt – Bei Einbruch in Hettenleidelheim Schmuck und Bargeld gestohlen
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Metropolregion Rhien-Neckar. (ots) Am Montag, 18.03.2024 in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 12:15 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße in Hettenleidelheim ein. Der/die Täter verschafften sich durch Aufdrücken eines Fensters Zugang zu der Wohnung. Entwendet wurde Schmuck und Bargeld, die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord

    • Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Eissportzentrum Herzogenried in Mannheim verzeichnet mit mehr als 139.000 Besucherinnen und Besuchern in der Eislaufsaison 2023/2024 einen neuen Besucherrekord. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Die Eislaufsaison 2023/2024 ist zu Ende gegangen. Seit vergangenem Sonntag herrscht im Eissportzentrum Herzogenried hinsichtlich des Breitensports nun Sommerpause. Die Gelegenheit, auf den Eisbahnen im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Internationalen Tag des Wassers öffnet die Stadtentwässerung Mannheim am Freitag, den 22. März, von 9:30 bis 13:30 Uhr den Fremdeneinstieg in der Breiten Straße, F1 und lädt alle Interessierten ein, einen Blick in die Kanalisation der Stadt zu werfen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Bei geführten Rundgängen durch das ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät
      Quelle: pixabay.com/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch in der Metropolregion Rhein-Neckar verbreitet sich der Trend zum Abnehmen mithilfe einer Diabetes-Spritze immer noch. Vor einiger Zeit auf Social-Media-Plattformen wie TikTok aufgebracht, wollen immer mehr Menschen mit einer einfachen Spritze ihre Körperfülle reduzieren. Vorgemacht haben es angeblich Elon Musk und Kim Kardashian. Doch was so einfach wirkt, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Germersheim wird die „Bezahlkarte“ für Geflüchtete einführen. Das hat der Kreistag in seiner März-Sitzung beschlossen. „Wir werden uns dafür an das Verfahren des Landes Rheinland-Pfalz anschließen, damit kein Flickenteppich von regional unterschiedlichen Lösungen entsteht“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Allerdings wird die „Bezahlkarte“ frühestens im August eingeführt. „Derzeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Berufe gibt es und wie bewerbe ich mich richtig? Wenn für Jugendliche der Berufseinstieg ansteht, ergeben sich viele Fragen. BASF unterstützt mit verschiedenen Angeboten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei der beruflichen Orientierung und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594
      Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / L 594 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag kam es um kurz nach 6 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß auf der L 594 zwischen der Wieslocher Südtangente und Frauenweiler. Ein VW, der in Richtung Frauenweiler unterwegs war, bog von der L 594 nach links in das Malschenberger Gässle ab. Dabei kollidierte das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Eine 17-Jährige war am Montagabend (18.03.2024, 20:53 Uhr) in der Buslinie 76 vom Berliner Platz nach Maudach unterwegs. Im Bus befanden sich auch zwei weibliche Jugendliche, die sich in Begleitung eines Erwachsenen befanden. An der Haltestelle “Ortsmitte” stieg die 17-Jährige aus und wurde von einer der weiblichen Jugendlichen mit einem Pfefferspray ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de