• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TWL AG erstmals mit Umsatz von über einer halben Milliarde Euro!


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(pm TWL AG) – Seit Mitte 2018 wurde die TWL AG mit Fokus auf das Kerngeschäft und erweiterte Kerngeschäft neu ausgerichtet. Die in der Bilanzpressekonferenz vom 18. Juni 2020 veröffentlichten Zahlen geben dieser strategischen Entscheidung und den Leitlinien der im Frühjahr 2019 verabschiedeten Übergangsstrategie 2023 Recht.

Erstmals in der Geschichte des Unternehmens erreichte die TWL AG mit 503,8 Millionen Euro einen Umsatz von über einer halben Milliarde Euro. Damit stieg der Umsatz um 91,3 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Der Jahresüberschuss stieg von 6,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2018 auf 12,3 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2019. Der Jahresüberschuss des TWL-Konzerns stieg von 5,7 Millionen Euro (2018) auf 9,7 Millionen Euro (2019).

Die wichtigsten Motoren der positiven Absatz- und Umsatzentwicklung der TWL AG waren die Sparten Strom und Gas. Sowohl bei Privat- und Gewerbekunden als auch bei Geschäftskunden konnten in beiden Sparten die Absatzmengen erhöht und die Umsätze gesteigert werden. Auch in den Sparten Wärme und Trinkwasser stiegen Absatz und Umsatz an. Starkes Absatzplus in den Sparten Strom und Gas Der Absatz an Privat- und Gewerbekunden stieg sowohl in den Sparten Strom (+2,3 Prozent), Gas (+14,5 Prozent) als auch Wärme (+3,3 Prozent) und Trinkwasser (+6,0 Prozent) leicht an – trotz des überdurchschnittlich warmen Jahres 2019. Wesentlich stärker war erneut der Anstieg im Segment der Geschäftskunden, auch bedingt durch den langfristigen vertrieblichen Fokus auf die Erweiterung des Geschäftskundenportfolios. Der Stromabsatz an Geschäftskunden stieg um 21,5 Prozent von 998,4 Mio. kWh im Jahr 2018 auf 1.213,4 Mio. kWh im Jahr 2019, der Absatz an Netzbetreiber um 5,9 Prozent von 663,8 Mio. kWh (2018) auf 703,2 kWh

(2019). Die Sparte Gas verzeichnete bei Geschäftskunden ein großes Absatzplus von 34,5 Prozent und steigerte sich von 880,8 Mio. kWh (2018) auf 1.184,4 Mio. kWh (2019). Der Kälteabsatz an Geschäftskunden stieg leicht um 0,5 Mio. kWh auf 3,6 Mio. kWh (2019), auch in der Sparte Wärme verzeichnete TWL bei Geschäftskunden ein leichtes Absatzplus von 4,9 Prozent. Hier stiegen die Absatzmengen von 115,3 Mio. kWh im Jahr 2018 auf 120,9 Mio. kWh. Der Absatz bei Trinkwasser stieg bei Privat- und Gewerbekunden um 6,0
Prozent auf 8,8 Mio. m3, während er bei Geschäftskunden leicht von 2,8 Mio. m3 auf 2,5 Mio. m3 sank.

Erneuter Rekordumsatz für Geschäftsjahr 2019

Nach 2018 mit einem Rekordumsatz von 412,5 Mio. Euro meldet die TWL AG jetzt den zweiten Rekordumsatz in Folge mit insgesamt 503,8 Mio. Euro. Entsprechend dem Anstieg der Absatzmengen trug vor allem die Entwicklung in der Stromsparte maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Die Umsatzerlöse stiegen hier über alle Kundensegmente hinweg von 206,7 Mio. Euro (2018) auf 256,5 Mio. Euro (2019) und damit um fast 50
Mio. Euro.

Ebenfalls aufgrund des Anstiegs der Absatzmengen sowohl bei Privat- und Gewerbekunden als auch Geschäftskunden in der Sparte Gas stiegen die Umsatzerlöse in dieser Sparte insgesamt von 52,0 Mio. Euro im Jahr 2018 auf 63,3 Mio. Euro im Jahr 2019. Der Umsatz in der Sparte Wärme kletterte von 18,9 Mio. Euro (2018) auf 20,8 Mio. Euro (2019), während die Umsätze für den Bereich Kälte konstant bei 0,4 Mio. Euro blieben.

Die erhöhten Absatzmengen bei Privat- und Gewerbekunden im Bereich Trinkwasser führten trotz eines leicht rückläufigen Umsatzes bei Geschäftskunden zu einer Steigerung des Umsatzes um 2,4 Prozent auf 23,2 Mio.
Euro.

Ein starkes Plus von 24,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten die sonstigen Erlöse. Sie stiegen von knapp 100,0 Mio. Euro im Jahr 2018auf 124,5 Mio. Euro. Motor dieser Entwicklung waren die Umsatzerlöse im Großhandelsgeschäft für die Beschaffung von Energie für verbundene Unternehmen. Die übrigen Umsatzerlöse verteilen sich maßgeblich auf die Bereiche Verpachtung und Contracting sowie die unterjährig anfallenden

Erlöse aus Nebengeschäften und Dienstleistungen in allen Sparten.

Den erhöhten Umsätzen steht ein ebenfalls erhöhter Materialaufwand gegenüber. Er stieg um 30,6 Prozent auf 407,2 Mio. Euro. Zu dieser Entwicklung trugen nahezu ausschließlich die Beschaffungskosten für die gestiegenen Energiemengen bei. Auch der Personalaufwand stieg um 6,6 Prozent auf 50,5 Mio. Euro.

Investitionen in Netze und Informationstechnik

Die Investitionssumme im Geschäftsjahr 2019 belief sich auf 28,2 Mio. Euro. Den Schwerpunkt der Investitionen bildete dabei erneut der Netzbetrieb. In den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur zur Energie- und Wasserversorgung in Ludwigshafen flossen 16,6 Mio. Euro. Hierbei standen wie bereits im Vorjahr die Investitionen in den Ausbau der Fernwärme mit 5,9 Mio. Euro an der Spitze der Investitionsposten, gefolgt von 3,7 Mio. Euro für das Strom- und 3,4 Mio. Euro für das Trinkwassernetz. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten der Bereich Sonstiges mit 4,2 Mio. Euro sowie die Investitionen in die Informationstechnik mit 3,7 Mio. Euro.

Jahresergebnisse der TWL AG und des Konzerns gestiegen

Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und ÖPNV-Ergebnis) der TWL AG stieg für das Geschäftsjahr 2019 deutlich von rund 17,5 Mio. Euro (2018) auf 24,7 Mio. Euro (2019). Das Ergebnis nach Steuern stieg von 6,2 Mio. Euro im Jahr 2018 auf 12,3 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2019. Zuzüglich des Gewinnvortrags aus dem Vorjahr in Höhe von 48,5 Mio. Euro betrug der Bilanzgewinn 60,8 Mio. Euro. Die Bilanzsumme stieg erneut
deutlich um 32,8 Mio. Euro auf 448,1 Mio. Euro.

Das Konzernergebnis des TWL-Konzerns verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 4,0 Mio. Euro. Es stieg von 5,7 Mio. Euro (2018) auf 9,7 Mio. Euro (2019).

Diese Jahresergebnisse sind im Wesentlichen auf die Konzentration auf das Kerngeschäft und damit auf das hohe Umsatzwachstum verbunden mit einer gestiegenen Rohmarge sowie die Erträge aus dem Verkauf von Beteiligungsanteilen zurückzuführen.

Rückblick und Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020

„Das Geschäftsjahr 2019 war das erste Jahr, für das wir als neuer Vorstand vollumfänglich verantwortlich waren und wir sind mit diesen Ergebnissen zufrieden“, so Dieter Feid, Kaufmännischer Vorstand von TWL. „Wir haben damit begonnen, das Unternehmen strategisch und strukturell neu auszurichten und das Beteiligungsportfolio zu bereinigen. Viele Maßnahmen werden ihre Wirkung natürlich erst in den kommenden Jahren voll entfalten. Beim Jahresergebnis haben uns 2019 auch Sondereffekte aus dem Verkauf von Beteiligungen geholfen.“

Für das aktuelle Jahr 2020 sehen die Prognosen weniger positiv aus. Dies ist einerseits bedingt durch die sich bereits seit Wochen abzeichnende Abnahme der Absätze im Bereich Geschäftskunden. Grund hierfür sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie, beispielsweise durch die zeitweise Schließung von Geschäften. Andererseits plant das Unternehmen eine deutliche Erhöhung der Investitionen in die IT-Struktur und IT-Sicherheit in Millionenhöhe als Reaktion auf den erfolgreichen Hackerangriff im Frühjahr dieses Jahres.
„Wir haben Anfang des Jahres mit einem Ergebnis in Höhe von rund 4,8 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2020 geplant, da wir keine signifikanten positiven Sondereffekte für dieses Jahr erwarten. Welche Auswirkungen insbesondere die wirtschaftlichen Effekte der Corona-Pandemie bis zum Jahresende noch haben werden, lässt sich derzeit aber noch nicht abschätzen“, so Dieter Feid. Die TWL AG rechnet jedoch bereits heute mit einem Jahresergebnis, das deutlich unter Plan liegen wird.

Über TWL
TWL, entstanden aus den Stadtwerken Ludwigshafen, beschäftigt 671 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2019) und erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von 503,8 Millionen Euro. Das in der Region verwurzelte kommunale
Versorgungsunternehmen beliefert seit über 100 Jahren die Stadt Ludwigshafen mit Strom, Gas, Wasser und
Fernwärme. Alleinaktionärin von TWL ist die Stadt Ludwigshafen, Aufsichtsratsvorsitzende ist Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Mehr Informationen gibt es unter www.twl.de.

Zuletzt aktualisiert am 19. Juni 2020, 18:11

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sankt Leon-Rot – Aktuell – Scheunenbrand im Ortsteil Sankt Leon: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

    • Sankt Leon-Rot – Aktuell – Scheunenbrand im Ortsteil Sankt Leon: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz
      Sankt Leon-Rot / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Neugasse im Ortsteil Sankt Leon ist am Donnerstagabend eine Scheune in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, um ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Dichter ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Starke Wirtschaft – starkes Land?“ FDP lädt am 10. November zum Talk mit Daniela Schmitt, MdL Rheinland-Pfalz

    • Heidelberg – „Starke Wirtschaft – starkes Land?“ FDP lädt am 10. November zum Talk mit Daniela Schmitt, MdL Rheinland-Pfalz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am kommenden Montag, den 10.11.2025, lädt die FDP Heidelberg unter dem Titel „Starke Wirtschaft – starkes Land?“ ein zu einem öffentlichen Treffen mit Frau Daniela Schmitt, MdL, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz. Frau Schmitt spricht zur wirtschaflichen Lage der Länder. Im Anschluss findet eine Diskussionrunde ... Mehr lesen»

    • Heidelberg als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ ausgezeichnet

    • Heidelberg als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion TRhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg ist die „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ in Deutschland. Die parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter hat die Auszeichnung am Dienstag, 4. November 2025, im Bundesumweltministerium in Berlin übergeben. Heidelberg setzte sich im Papieratlas-Städtewettbewerb 2025 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) durch und erzielte den ersten Platz. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bergheim: Sperrung in Thibautstraße ab Montag, 10. November, wegen Kanalarbeiten

    • Heidelberg – Bergheim: Sperrung in Thibautstraße ab Montag, 10. November, wegen Kanalarbeiten
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Thibautstraße im Stadtteil Bergheim wird ab Montag, 10. November 2025, im Bereich der Hausnummer 1 für Auto- und Radfahrende voll gesperrt. Grund dafür sind Kanalarbeiten im Zuge einer Gebäudesanierung in dem Bereich. Die Arbeiten dauern bis Montag, 1. Dezember 2025. In dieser Zeit wird der Verkehr folgendermaßen geführt: INSERAT ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Doku-Reihe „Feuer & Flamme“: Alle zehn Folgen über die Feuerwehr Heidelberg in ARD-Mediathek

    • Heidelberg – Doku-Reihe „Feuer & Flamme“: Alle zehn Folgen über die Feuerwehr Heidelberg in ARD-Mediathek
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr Heidelberg – das erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer der zehnten Staffel der Doku-Reihe „Feuer & Flamme“. Das Produktionsteam der SEO Entertainment hat im Auftrag des SWR die Heidelberger Einsatzkräfte über fast 100 Tage lang rund um die Uhr begleitet. Mittlerweile sind alle zehn ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Schwimmabzeichen im City-Bad – Abnahme der Abzeichen Seepferdchen und Bronze

    • Heidelberg – Schwimmabzeichen im City-Bad – Abnahme der Abzeichen Seepferdchen und Bronze
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, den 15. November 2025, bieten die Stadtwerke Heidelberg Bäder im City-Bad im Sofienquartier allen Interessierten wieder die Abnahme von Schwimmabzeichen an. Zwischen 13 und 17 Uhr können sie die Prüfungen für das Seepferdchen sowie für das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze absolvieren. Die Prüfungen finden auf einer vom Schwimmbetrieb abgetrennten ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Rathaus am Montag, 10.11.2025 geschlossen

    • Schifferstadt – Rathaus am Montag, 10.11.2025 geschlossen
      Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, 10. November bleibt das Schifferstadter Rathaus wegen einer IT-Umstellung für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind telefonisch sowie per E-Mail erreichbar. Ab Dienstag, 11. November ist das Rathaus wieder wie gewohnt geöffnet. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Quelle: Stadt Schifferstadt»

    • Ludwigshafen – VIDEO – Verkehrsunfall an der Kreuzung Kärner Eck – Eine Person von Feuerwehr befreit

    • Ludwigshafen – VIDEO – Verkehrsunfall an der Kreuzung Kärner Eck – Eine Person von Feuerwehr befreit
      Ludwigshafen – Gartenstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Donnerstagnachmittag (06.11.25) kam es an der Kreuzung Maudacher Straße / Kärner Eck in Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort und musste die verletzte Person mit technischem Gerät aus dem Fahrzeug befreien. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Was kann das Sozialamt? Eine Hockenheimer Behörde stellt sich vor

    • Hockenheim – Was kann das Sozialamt?  Eine Hockenheimer Behörde stellt sich vor
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der deutsche Behördendschungel ist für viele Bürgerinnen und Bürger oft undurchsichtig und schwer verständlich. Um ein klein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, hat es sich die Stadt Hockenheim zur Aufgabe gemacht, an einer besonders wichtigen Stelle im Verwaltungsapparat anzusetzen, diese besser zu erklären und von anderen abzugrenzen: dem Sozialamt. INSERAT ... Mehr lesen»

    • Wörth – Einbrecher erbeuten Schmuck

    • Wörth – Einbrecher erbeuten Schmuck
      Wörth am Rhein / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwoch (05.11.2025), drangen bislang unbekannte Täter zwischen 17 und 20:30 Uhr in Wörth am Rhein in der Straße Nachtweide in eine Erdgeschosswohnung ein. Sie brachen die Balkontür mittels Hebelwerkzeug auf und entwendeten Schmuck. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Wer hat die Tat beobachtet und kann Hinweise auf die Täter ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com