• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt – Neues Drehleiterfahrzeug für die Viernheimer Feuerwehr – Menschenrettung mit modernster Technik

Viernheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Freude bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim: Anfang Juni ist das neue Hubrettungsfahrzeug mit vollautomatischer Drehleiter des Typ DLA(K) 23/12 in der Robert-Bosch-Straße eingetroffen. Stadtbrandinspektor Michael Ahnert hat es zusammen mit vier weiteren Feuerwehrleuten, Thomas Bauer, Heinz Schlosser, Mario Hellmund und Stjepan Cukelj direkt vom Hersteller im Magirus-Werk in Ulm (Baden-Württemberg) geholt. Bei der Abholung eines solchen Fahrzeugs wird nicht nur der Schlüssel übergeben – es erfolgt eine Kontrolle der beauftragten Leistungen, sämtliche Funktionen werden überprüft und eine umfangreiche Einweisung auf das Fahrzeug wird vorgenommen, erklärt Ahnert. Im August 2018 erfolgte die europaweite Ausschreibung des neuen Fahrzeugs für die Viernheimer Feuerwehr. Nach der dann im Dezember 2018 erfolgten Auftragserteilung durch den Magistrat war es nun nach gut 18 Monaten endlich so weit, bis die Auslieferung des Fahrzeugs erfolgen konnte.

Das neue Drehleiterfahrzeug ersetzt das 1989 angeschaffte Fahrzeug DLK 23/12, das über 30 Jahre lang zuverlässig seinen Dienst geleistet hat und wegen anstehenden und unwirtschaftlichen Reparaturen ausgemustert werden soll. Das Rettungsfahrzeug, welches mit 204.000 Euro Landesmitteln bezuschusst wird, kostet ca. 800.000 Euro und ist hochmodern ausgerüstet. Die vollautomatische Drehleiter mit einer Rettungshöhe von 32 Meter bzw. einer Nennrettungshöhe von 23 Meter bei einer Nennausladung von 12 Meter besteht aus insgesamt fünf Leiterteilen inkl. einem abknickbaren Teleskop-Leiterteil, um bei Bedarf auch an verwinkelte Stellen oder auf Dächer von Gebäuden kommen zu können. Der Rettungskorb ist mit 500 Kilogramm belastbar und verfügt über einen integrierten fernsteuerbaren Wasserwerfer mit Videokamera sowie über mehrere 24 bzw. 230 Volt LED-Scheinwerfer. Nur mit wenigen Handgriffen kann der Rettungskorb gegen einen fernsteuerbaren Rescueloader zur Rettung von schweren Patienten ebenfalls mit einer Traglast von 500 kg ausgetauscht werden. Bei dem Fahrgestell handelt es sich um einen MAN 15.290 mit 290 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 15,5 Tonnen.

Beladen ist das Rettungsfahrzeug zusätzlich noch mit Atemschutzgeräten, einer Motorsäge inkl. Schnittschutzkleidung, einer Schleifkorbtrage und Krankentragehalterung, einem Kleinlöschgerät und einer Wärmebildkamera und vielem anderen mehr. „Durch diese Ersatzbeschaffung steht uns nun die beste Technik zur Verfügung, um unseren Einsatzdienst leisten zu können und insbesondere die Menschenrettung in Viernheim auch für die nächsten 30 Jahre sicherzustellen“, erklärt Stadtbrandinspektor Michael Ahnert. Auch 1. Stadtrat Bastian Kempf zeigt sich beeindruckt von der Technik und den verbesserten taktischen Möglichkeiten und sieht das neue Rettungsgerät als notwendige Investition für die gut 135 Drehleiter-Einsätze im Jahr. „Unsere neue Drehleiter ist ein wahres Prachtstück und jeden Cent wert. Wir sind stolz, sie im Fuhrpark zu haben, denn solch eine moderne und bedarfsgerechte Ausstattung ist die Grundlage für einen effektiven Brandschutz in unserer Stadt. Wir schulden das der Sicherheit unserer Bevölkerung, ebenso wie der unserer Feuerwehrfrauen und -Männer“, sagt Kempf und wünscht allzeit gute Fahrt und sichere Heimkehr.

Eine Drehleiter wird vorrangig zur Rettung von Menschen aus größeren Höhen verwendet. Nachdem 1962 die ersten Hochhäuser in Viernheim gebaut wurden, ist die Feuerwehr seitdem verpflichtet, eine Drehleiter vorzuhalten. Standardmäßig ist die Drehleiter neben zwei Löschfahrzeugen und einem Einsatzleitfahrzeug fester Bestandteil im Löschzug und somit bei den meisten Brandeinsätzen im Stadtgebiet dabei. Zusätzlich kommt die Drehleiter auch bei zahlreichen anderen Situationen als technische Unterstützung zum Einsatz, wie zum Beispiel bei Türnotöffnungen, um sich auch über ein Fenster zerstörungsfreien Zutritt verschaffen zu können oder sie wird vom Rettungsdienst zur Rettung von Patienten angefordert. In den nächsten Wochen werden sich die Viernheimer Feuerwehrleute mit der neuen Technik vertraut machen und in die Handhabung der neuen Drehleiter eingewiesen. Danach wird die DLA(K) 23/12 offiziell in Dienst gestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de