• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Dannstadt-Schauernheim – Freie Plätze für Ferienangebote – Auch Jugendliche dürfen mit

Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sechs Wochen Spiel und Spaß: In den Wald oder aufs Wasser führen die Sommerferienangebote der Kinder- und Jugendpflege der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim. Rund 120 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahre können an der Alternative zu den wegen Corona abgesagten Ortsranderholungen teilnehmen. Die Anmeldung ist bis 14. Juni 2020 möglich. Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien ein wenig Abwechslung vom Corona-Alltag zu bieten und Familien wenigstens etwas Entlastung zu verschaffen, das war das große Ziel der Kinder- und Jugendpflege der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim bei der Suche nach einer Alternative zu den abgesagten Ortsranderholungen. Es galt den Spagat zwischen einem gewohnt umfangreichen und vielseitigen Programm sowie den erforderlichen Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung zu schaffen. Dies ist gelungen: In Anlehnung an das bisherige Sommerferienangebot wird es auch trotz Corona drei eigenständige Ferienangebote für Kinder und Jugendliche geben. Nachdem in einem ersten Schritt allen Familien mit dringendem Betreuungsbedarf ein Platz zugesichert werden konnte, sind nun noch weitere Plätze für berufstätige Alleinerziehende und Eltern frei.

Ausflüge auf dem Wasser stehen ebenso auf dem Programm wie Erkundungstouren im Wald. Ein erlebnissportliches Programm mit Paddel- und Wandertouren führt beispielsweise durch die südlichen Rheinauen. Das zweite Angebot orientiert sich an der bisherigen Wald-Ortsranderholung. Hierbei geht es vorzugsweise in Richtung Neustadt, wo auf einer Slackline balanciert, ein Flitzebogen geschnitzt oder eine Schnitzeljagd ausprobiert werden kann. Die Basisstation des dritten Angebots liegt in Neustadt-Hambach. Auf einem größtenteils von Wald umgebenen Zeltplatz kann gespielt, gegrillt und gechillt werden. Und auch für Regentage haben sich die Jugendpfleger einiges ausgedacht. Das Corona-Ferienprogramm der Kinder- und Jugendpflege der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim deckt die kompletten Sommerferien ab. Insgesamt rund 120 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahre können daran teilnehmen – vorausgesetzt, sie wohnen in der Verbandsgemeinde. Eine Anmeldung ist jeweils für eine Woche möglich, die Kosten betragen 50 Euro. Abfahrt und Ankunft sind in der Verbandsgemeinde. Wie das Programm im Detail abläuft, hängt einerseits von der generellen Corona-Entwicklung ab, vor allem aber davon, wie viele Teilnehmer sich anmelden, wie alt diese sind und wie viele Helfer bzw. Fahrer zur Verfügung stehen.

Die Anmeldung ist ab sofort uns bis 14. Juni 2020 per E-Mail an freizeiten@vgds.de möglich. Eltern werden gebeten, bei der Anmeldung den Namen, Adresse, Alter des Kindes und vor allem die gewünschte Ferienwoche anzugeben.

Kurz-Info zum Corona-Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim:
1 Woche im Zeitraum vom 6. Juli bis 14. August 2020, 9 bis 16 Uhr (Fr z.T. bis 13 Uhr)
Kosten: 50 Euro pro Woche

Anmeldung: bis Sonntag, 14. Juni 2020 an freizeiten@vgds.de mit Angabe der gewünschten Ferienwoche

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de