• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mutterstadt – Archivar Wolfgang Deicke verabschiedet


v.l.n.r. Volker Schläfer, Hans-Dieter Schneider, Wolfgang Deicke, Dr. Christina Wolf, Gunther Holzwarth

18 Jahre lang betreute Wolfgang Deicke das Gemeindearchiv Mutterstadt. Nun wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Hans-Dieter Schneider sprach dem 63-Jährigen Dank und Anerkennung für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste aus und überreichte eine entsprechende Urkunde nebst Präsent.

Geboren in Bonn, studiert in Berlin und gearbeitet in Mutterstadt. So lässt sich den Werdegang des Dipl.-Soziologen zusammenfassen. Nach einer zweijährigen Weiterbildung zum Wissenschaftlichen Dokumentar an der Fachhochschule in Potsdam folgten Tätigkeiten im Archiv einer Musikschule in Berlin-Kreuzberg, bei der Informations- und Dokumentationsstelle Bonn, bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen im Rhein im Ernst-Bloch Archiv und im Stadtarchiv Pirmasens. Im April 2002 kam Herr Deicke schließlich zur Gemeindeverwaltung und war seitdem in Teilzeit für das Gemeindearchiv verantwortlich.

Bürgermeister Schneider lobte die Kompetenz des Archivars, die er insbesondere bei der Erstellung der Ortschronik eingebracht habe. Es sei zwar nicht üblich, dass eine Gemeinde unserer Größe einen Archivar beschäftige, doch die umfangreichen und verzeichneten Bestände rechtfertigen diesen Einsatz. Als Ortsfremder habe sich Herr Deicke hervorragend in das Archiv eingearbeitet und so umfangreiche Kenntnisse zur Ortsgeschichte und zu den vorhandenen Unterlagen erworben, ergänzte Büroleiter Gunther Holzwarth. Orts-Chronist und ehemaliger Büroleiter Volker Schläfer dankte auch im Namen des Historischen Vereins für die gute Zusammenarbeit bei der Recherche historischer Themen.

Bei der anschließenden Gesprächsrunde erinnerte Wolfgang Deicke auch an prominente Archiv-Besucher: Peter Kohl recherchierte 2011 nach den Wurzeln seiner Mutter Hannelore geb. Renner und 2018 begann eine TV-Dokumentation von RTL2 im Gemeindearchiv die Suche nach einem Vermissten.

In den letzten Jahrzehnten wurde das ursprüngliche Verwaltungsarchiv immer mehr auch zu einem Gemeindearchiv ausgebaut. Es umfasst heute über 450 Regalmeter. Das älteste Dokument stammt aus dem Jahr 1679, Zum Bestand gehören auch Fotos, Plakate, Bücher, Druckschriften, Zeitungen, Vereinsunterlagen sowie Biografien, Lebenserinnerungen und Nachlässe – kurzum: gesammelt wird alles, was irgendeinen Bezug zu Mutterstadt hat.

Bei der Verabschiedung im Rahmen einer kleinen Feierstunde schlossen sich Personalverwaltung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte sowie Kolleginnen und Kollegen den Dankesworten und guten Wünschen an. Mit dabei war auch Frau Dr. Christina Wolf, die bereits seit März als Nachfolgerin im Gemeindearchiv tätig ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de