Heidelberg – Zoo Heidelberg sucht dringend Ehrenamtliche! Helfer Christian Cegla im Interview mit Zoo-Direktor Klaus Wünnemann


        Heidelberg / Metroolregion Rhein-Neckar(red/ak/zoo Heidelberg) – Der Heidelberger Zoo benötigt dringend Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern, um die Bedingungen für die besonderen Hygiene- und Verhaltensregeln zu schaffen und einzuhalten. Helfer Christian Cegla berichtet im Interview mit Zoo-Direktor Klaus Wünnemann über seine Erfahrungen im Corona-Service vor Ort.

        Klaus Wünnemann (KW): Herr Cegla, warum sind Sie hier im Zoo im Einsatz?

        Christian Cegla (CC): Ich bin schon länger Mitglied der VolunTiers, der Freiwilligengruppe des Zoos. Jetzt im Ruhestand habe ich Zeit, da wollte ich etwas machen, was meinem Vorleben nahekommt (Christian Cegla war Leiter des Veterinäramtes Bad Dürkheim). Eigentlich arbeite ich lieber praktisch – aber nun werden die Helfer im Corona-Service gebraucht und da helfe ich mit.

        KW: Wie erleben Sie den Einsatz hier?

        CC: Manchmal komme ich mir ein wenig vor wie in der Schule. Jeder weiß eigentlich, wie er sich zu verhalten hat und doch versuchen es einige immer wieder, vor allem um das Tragen der Maske herum zu kommen und sich Erleichterung zu verschaffen. Die Begründungen sind oft schon sehr kreativ.

        KW: Was ist Ihr Erfolgsrezept?

        CC: In dreißig Jahren im Beruf habe ich eine Menge Erfahrung im Umgang mit Menschen gesammelt. Oft reicht in kleines Zeichen, ein kurzes Wort und ein freundliches Danke, um Einvernehmen herzustellen.

        KW: Was ist für Sie noch besonders wichtig?

        CC: Mir ist wichtig, warum die Menschen Abstand halten und Masken tragen sollen: Auch wenn jeder Einzelne davon überzeugt ist, das Virus nicht zu tragen, ist es in der Summe wichtig, um die Tiere und die Menschen zu schützen. Jeder möchte gerne nahe an die Tiere heran und die Tierpfleger zum Beispiel bewegen sich ständig zwischen den Besuchern, da ist etwa Rücksichtnahme durchaus angebracht.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X