• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Wiedereinstieg in den Sport im Judomaxx

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Als Mitte Mai die ersten Kinder kamen, gab es Tränen der Wiedersehensfreude bei Kindern, Eltern und Übungsleitern! Acht Wochen Kontaktsperre, Spielplatzverbot und Homeschooling schürte das Verlangen nach sozialer Nähe. Nachdem am 15. Mai erstmals wieder Bewegungsangebote im Freien in Kleingruppen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt werden durften, warteten Trainer, Übungsleiter und Vereinsmitarbeiter sehnsüchtig auf die 8. Corona-Verordnung von Rheinland-Pfalz, die die Erlaubnis für Sport in der Halle für den 28. Mai ankündigte. Wo bekommen wir Desinfektionsmittel her? (Danke an Thor-Chemie!) Wie machen das andere Sportvereine? (Danke an den Austausch mit dem benachbarten Kinderzirkus Bellissima Polaris!) Hat der Träger schon seine Einwilligung zur Wiederöffnung erteilt? (Danke an den kurzen Draht zur Stadt Speyer!) Darf man Judo machen? (Nein: Körperkontakt ist nicht erlaubt!) Wie vermitteln wir die ganzen Regeln an die Teilnehmer? Wir drehen ein Erklärvideo! (Danke an den Sportkreis Wesel für die gute Vorlage!) Nach acht Wochen Kurzarbeit und beschaulichen Aufräumaktionen brach plötzlich wieder Hektik aus. Genau einen Tag vor den angekündigten Lockerungen wurde endlich das Hygienekonzept für den Sport im Innenbereich veröffentlicht.

Schnell noch Einverständniserklärungen ausdrucken, Markierungen aufkleben, E-Mails schreiben, Desinfektionsspender aufhängen, Papierhandtücher nachfüllen, mit den Trainern sprechen, etliche Anfragen beantworten (wann geht es wieder los?) etc. Die Aikidoka waren die ersten, die wieder in der Halle trainierten. Die zwölfköpfige Gruppe hatte die gesamte Hallenfläche (600 qm) für sich, sie hatten sich vorher angemeldet, die Einverständniserklärung unterschrieben, der Trainer erstellte eine Anwesenheitsliste, jeder brachte seinen eigenen Stock mit, und mit viel Abstand zueinander konnte man endlich wieder seine Übungen machen, den Kopf abschalten, ein Stückchen mehr Normalität erleben, Freunde wiedersehen. Kata und Karate folgten als nächste. Auch TaiChi, Gymnastik, Nordic Walking und Konditionstraining ist wieder möglich. In dieser Woche startet das Training für Jugendliche. Was umsetzbar ist und Sinn macht, wird über Skype mit anderen Trainern aus der Pfalz und aus Luxemburg besprochen: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Geht das auch mit Kindern? Judo-Training sieht jetzt anders aus als vor Corona. Statt mit Partner trainiert man mit (eigenen) Bändern, statt Wettkampf- gibt es Techniktraining. Das gefällt nicht allen. Für jüngere Kinder und Anfänger bieten wir lieber weiterhin online-Training an, denn ihnen fällt es schwer, sich für Konditions- und Krafttraining zu motivieren und die Abstandsregeln einzuhalten.

Die allermeisten Teilnehmer sind sehr dankbar und freuen sich, dass es wieder losgeht. Das tut auch den Trainern gut. Andere beschweren sich über unsinnige Regeln und verstehen nicht, dass nicht gleich alles wieder möglich ist, selbst wenn es erlaubt wäre. Der organisatorische Aufwand, der Personaleinsatz und z.B. auch Kosten für Reinigungsmittel, sind nicht zu unterschätzen. Hinzu kommen fehlende Einnahmen von abgesagten Veranstaltungen, Kursangeboten und der Mitgliederschwund. Sponsorenleistungen können ohne Wettkämpfe kaum erfüllt werden. Jeder Anbieter muss rechnen und überlegen, ob er die Auflagen erfüllen kann. Umso glücklicher war der Vorstand des Judo-Sportvereins Speyer, als der Bundesliga-Sponsor Lotto Rheinland-Pfalz von sich aus nachfragte, wie er uns helfen könnte. Als Partner des Sports hält er die Sponsoringleistung für 2020 aufrecht. Anstatt die Kosten für die Bundesliga-Mannschaften zu finanzieren, kann der Verein damit z.B. die Miete für die Halle bezahlen, was allen Mitglieder zugute kommt. Oder einen Teil der Gehälter der Trainer. Oder Verbandsbeiträge und Versicherungsprämien. Oder Mitgliedsbeiträge von Familien, die sich das gerade nicht mehr leisten können. Gerade jetzt merkt man als Gesellschaft, wie stark eine Gemeinschaft sein kann und wie viel man gemeinsam möglich machen kann.

Positiv denken und in Bewegung bleiben! Weitere Infos auf der Homepage www.judo-speyer.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de