• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Erster Webseitenabschnitt im Rahmen des neuen Tourismuskonzepts online

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine wichtige Etappe in der Umsetzung des Tourismuskonzeptes „Worms 4.0“, das mit wissenschaftlicher Unterstützung der Hochschule Worms erarbeitet wurde, ist mit dem Launch der eigenständigen, erlebnisorientierten touristischen Webseite der Stadt Worms erreicht. Die inhaltliche Neugestaltung der Seite übernahm das Interdisziplinäre Zentrum für digitales Erlebnisdesign (IZEd) der Hochschule Worms. Das IZEd ist eine fachbereichsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung zur Förderung angewandter interdisziplinärer Forschung und Lehre an der Schnittstelle zwischen der Informatik und den Wirtschaftswissenschaften, vertreten durch Professor Jan Drengner (Touristik/Verkehrswesen) und Professor Werner König (Informatik).

Bewährte Zusammenarbeit zahlt sich aus
AM IZEd wurden bereits sowohl die Spiele-App „schaz – Wormser Schätze neu entdecken“ sowie die dazugehörige Virtual-Reality-Anwendung als auch die Storytelling-App „SchUM – Jüdisches Worms“ als Instrumente für das Destinationsmarketing der Stadt Worms entwickelt. So war es nur ein logischer weiterer Schritt, sich in einem weiteren Projekt gemeinsam mit der Internetredaktion der Stadt Worms mit dem städtischen Internetauftritt auseinanderzusetzen. Im Rahmen des interdisziplinären Projektes analysierten die Studierenden Frank Blasius (Informatik), Damian Belter und Laura Sandmaier (Touristik/Verkehrswesen), gemeinsamen mit ihren Professoren den bisherigen Webauftritt der Stadt Worms hinsichtlich Nutzerverhalten und Nutzerfreundlichkeit. Darauf aufbauend und ergänzt durch eine Benchmarking-Studie entwickelten die Experten der Hochschule ein Konzept zur Neugestaltung der städtischen Internetpräsenz. Parallel dazu wurde eine Best-Case-Analyse durchgeführt. Eine zentrale Empfehlung war der Aufbau einer eigenständigen Webseite mit Namen „Worms erleben“, die die vielfältigen Erlebnisangebote der Stadt bündelt und damit sichtbarer macht. Seit Ende Mai 2020 ist diese Seite unter www.worms-erleben.de online und bietet sowohl Touristen als auch Wormser Bürgern ein umfangreiches Informationsangebot rund um die Themen Tourismus und Kultur in der Nibelungenstadt.

Jünger, frischer und emotionaler
Alle Beteiligten sind sich einig: Der Blick richtet sich nach vorne, gerade die aktuelle Situation zeigt, dass digitale Angebote ein besonders wichtiges Instrument des touristischen Marketings sind. Durch sie wird die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste unmittelbar und gezielt auf die Destination Worms gelenkt, je attraktiver, desto besser. „Wir freuen uns, dass die Seite gerade jetzt fertig geworden ist,“ betont Professor Drengner, „denn um den Tourismus in Zeiten von Corona wieder hochzufahren, ist eine ansprechende, zeitgemäße und attraktive Webpräsenz wichtiger denn je.“

Nutzerfreundlichkeit steht an erster Stelle
Eine besondere Herausforderung bestand in der Verbesserung der Usability. Bei einer komplexen Webpräsenz, wie die der Stadt Worms, mit einem heterogenen Nutzerkreis, ist es wichtig, eine neue eingängige und dennoch flexible Grundstruktur zu entwickeln. Das breite Themenspektrum muss so aufbereitet sein, dass die Interessierten schnell und bedarfsorientiert zu den gesuchten Informationen geführt werden. „Die Webseite soll intuitiv und attraktiv die touristischen Angebote der Stadt vermitteln und nicht den Nutzer überfordern. Das Informationsbedürfnis im Bereich Tourismus unterscheidet sich dabei wesentlich von Nutzern der städtischen Webseite im Bereich Verwaltung, Politik und Gesellschaft,“ erklärt Professor König. „So wird die touristische Erlebniswelt speziell mit einer eigenen Webseite unterstützt, aber durch ein einheitliches Navigationskonzept und Branding mit der neuen städtischen Webseite verbunden.“ Aus diesen Überlegungen entstand auch der Name für die neue touristische Internetseite. „Worms erleben“ spricht Touristen und Bürger gleichermaßen an.

Ein schlüssiges Farbkonzept sorgt für einen guten Wiedererkennungseffekt, der sich bei der weiteren Neuentwicklung der Wormser Seite konsequent durchziehen wird. Die neue Seite spiegelt den Erlebnischarakter der Stadt Worms wieder, erzeugt Spannung, macht Lust, sich sowohl mit der Stadt, der Umgebung, der Geschichte und den touristischen Attraktionen aktiv und spielerisch auseinanderzusetzen. Eine Seite, die Spaß macht und durch ihren Aufforderungscharakter lebt. Die stimmige Umsetzung einer attraktiven und intuitiven Bilderwelt sowie der moderne Sprachduktus runden das gelungene Gesamtkonzept ab.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Jetzt bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald kostenfrei bestellen – Sowohl zum Aufkleben als auch im digitalen Format verfügbar Rund 350.000 junge Menschen waren im vergangenen Jahr in einer Ausbildung im Handwerk registriert – 28,7 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland. Die Basis dafür schaffen die Ausbildungsbetriebe im Handwerk – auch die in der Region. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de