• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eberthalle – Stadtvorstand handelte verantwortungsvoll und vorausschauend

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Als im März die Friedrich-Ebert-Halle zur Pflegehilfeseinrichtung umgebaut wurde, hatten alle die Bilder von Bergamo und Madrid vor Augen. Dort herrschten in den Krankenhäusern katastrophale Zustände, zu wenige Intensivbetten mit Beatmungsgeräten waren vorhanden, viel zu viele Menschen konnten nicht sachgerecht behandelt werden und mussten deshalb sterben.

Wir waren allesamt stolz darauf, dass Ludwigshafen mit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck an der Spitze schnell und konsequent gehandelt hat, musste doch zu diesem Zeitpunkt mit einem deutlich anderem Pandemie-Verlauf gerechnet werden.

„Über die Einrichtung der PHE wurde in mehreren Fraktionsvorsitzendenrunden transparent berichtet. Damals gab es keinerlei Kritik von der CDU. Jetzt über zwei Monate später Kritik daran zu üben ist unsachlich. Der Stadtvorstand handelte gemeinsam mit dem Krisenstab aus Katastrophenschutz und Experten des Klinikums verantwortungsvoll und vorausschauend. Ich will nicht wissen, wie sich die Kritik von gleicher Seite angehört hätte, wenn Oberbürgermeisterin und Krisenstab nicht im Sinne des Gesundheitsschutzes der Bürgerinnen und Bürger vorgesorgt hätten und die Infektionszahlen einen anderen Verlauf genommen hätten“, erklärt David Guthier, Vorsitzender der Ludwigshafener SPD-Stadtratsfraktion.

Nach wie vor gibt es keine gesicherten Kenntnisse darüber, wie sich der weitere Pandemie-Verlauf entwickelt und ob es nicht im Herbst/Winter zu einer zweiten oder gar dritten Welle, womöglich parallel zur Grippesaison, kommen kann. Viele Wissenschaftler halten dies für nach wie vor wahrscheinlich, solange es keinen Impfstoff gibt. „Auch darauf muss Ludwigshafen gerüstet sein“, so Guthier. „Es ist gut, dass die Oberbürgermeisterin jetzt mit anderen kommunalen Gebietskörperschaften nach Kooperationen sucht, um die Friedrich-Ebert-Halle wieder ihrer ureigensten Nutzung zuzuführen.“

QUelle: SPD-Stadtratsfraktion

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de