• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der Junge Pfalzbau präsentiert sich online


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Fünf Spielclubs arbeiten im Jungen Pfalzbau an unterschiedlichen Produktionen, in die sie viel Zeit und Herzblut investiert haben. Nachdem im März die Proben eingestellt wurden, entschieden sich die Gruppen dafür, dennoch weiterzuarbeiten und wurden kreativ im Umgang mit den Einschränkungen. Entstanden sind daraus diverse Corona-freundliche Präsentationen vom Hörspiel zum „Socialdisdancing“.

Club Kinder Ronja Räubertochter Leitung Gülhan Akin, Daniel Döbel / Assistenz Marie-Luise Hammann

Die Kindergruppe GENÇ TIYATROM des Theaters im Pfalzbau hat die an das Buch an¬ge¬-lehn¬te Erzählung Ronja Räubertochter unter den besonderen Umständen des Lockdown als Hörspiel eingespielt. Alle Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren trugen online ihre Rollen vor. Mit spannenden Geräuschen versehen ergibt sich daraus eine mitreißend erzählte Ge-schich¬te. Um die Internationalität der Kinder zu betonen, werden hin und wieder Sätze in der jeweili¬gen Muttersprache eingestreut. Das Hörspiel steht online vom 6.6., 17:00 Uhr bis zum 24.8.2020 zur Verfügung. Den Link finden Sie auf der Website des Theaters im Pfalzbau.
//www.theater-im-pfalzbau.de/

Club Teenies 1 Liebes Tagebuch! Leitung Angelika Baumgartner / Assistenz Stella Sachse

Einem Tagebuch kann man alle Geheimnisse anvertrauen. Doch was passiert, wenn neun Kinder aus unerklärlichen Gründen plötzlich in einem riesigen Tagebuch gefangen sind? Aus gemeinsamen Ideen, bereits improvisierten Szenen, Tanzelementen und weiteren Ergebnissen aus Einzelproben mit den Kindern, Texten, Fotos sowie Zeichnungen und Collagen ist ein gemeinsames Tagebuch entstanden, das nun online präsentiert wird. Die Teilnehmer*innen bekommen zudem eine gebundene Fassung zur Erinnerung. Das Online-Tagebuch ist vom 4.7., 18:00 Uhr bis zum 24.8.2020 zu lesen. Den Link finden Sie auf der Website des Theaters im Pfalzbau.
//www.theater-im-pfalzbau.de/
Club Teenies 2 Das Sternenversteck
Leitung Giuseppina Tragni / Assistenz Marie-Luise Hammann und Jasmin Nedic

Eine Bande von Kindern, inspiriert von der Romanvorlage Herr der Diebe von Cornelia Funke, steht im Mittelpunkt dieser Produktion. Kindsein oder Erwachsenwerden, ein Leben ohne Eltern, Freundschaft und Gemeinschaft spielen darin eine große Rolle. Aus dem Büh-nen¬stück entsteht nun eine Website, gemeinsam gestaltet von den Spieler*innen des Clubs Teenies II mit Texten, Fotos und Videos, die einen Einblick in die Probenarbeit ermöglicht ‒ eine Fast-Dokumentation und mehr. Die Website Das Sternenversteck ist verfügbar vom 24.6., 17 Uhr bis zum 24.8.2020 unter dem Link https://dassternenversteck.jimdofree.com.

Jugendclub 14 + Freie Sicht Leitung Giuseppina Tragni / Assistenz Marie-Luise Hammann Filmdreh- und Schnitt vom Jugendensemble

Marius von Mayenburg dreht in seinem Drama die Blickrichtung um. Besorgte Perfektions-eltern vermuten aufgrund beunruhigender Verhaltensänderungen in ihren Sprösslingen lauter kleine Bombenleger, denen nur noch mit fremder Hilfe beizukommen ist. Eine Spirale aus Angst entsteht, Verdächtigungen und Zweifel setzen sich in Gang. Der Jugendclub des Jungen Pfalzbaus zückt nun die Kameras, um diverse ungewöhnliche Momente, Szenen und Effekte fest zu halten. Das 30-40-minütige künstlerische Video ist vom 27.6., 19:00 Uhr bis zum 24.8.2020 bei Vimeo zu sehen. Link auf der Website des Theaters im Pfalzbau.
Theater im Pfalzbau

Mahala Love Stories Leitung Luise Rist / Assistenz Stella Sachse, Musik Tayfun Ates
Filmdreh und Schnitt von zwei Teilnehmer*innen der Mahala-Gruppe

Die Gruppe Mahala International erzählt mit Elementen des Tanzes und kleinen, poetischen Texten von der Sehnsucht, einander näher zu kommen. Erste leibhaftige Begegnungen vor dem Theater, auf dem Berliner Platz und am Rhein finden in einer Choreographie des „Social dis-dancing“ statt, und werden filmisch festgehalten. In MAHALA LOVE STORIES drehen wir uns um uns selbst und aufeinander zu. Der ca. 20-minütige Film ist vom 3.7., 19:00 Uhr bis zum 24.08.2020 online zu sehen. Link auf der Website des Theaters im Pfalzbau.
https://www.theater-im-pfalzbau.de/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Stürmischer Abend bei der Feuerwehr

    • Ludwigshafen – Stürmischer Abend bei der Feuerwehr
      Ludwigshafen (ots) (SK)Am 15.04.2024 gegen 17:56 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen, aufgrund des Unwetters, in kurzer Zeit ca. 360 Notrufe ein. Daraus resultierten im Stadtgebiet Ludwigshafen 80 Einsätze. Bei den Einsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume auf die Fahrbahn, auf Fahrzeugen oder auf Stromleitungen. Auch lose Dachziegel und umherfliegende Folien sowie umgestürzte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter
      Mannheim/Heidelberg/RNK (ots) Polizei und Feuerwehr sind derzeit im gesamten Rhein-Neckar-Raum bei einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund eines Unwetters gebunden. Es sind unzählige Bäume umgestürzt, Dächer wurden abgedeckt und Steine sind auf auf Straßen gestürzt. Bislang sind keine Verletzten zu verzeichnen. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Professor Dr. med. Michael Platten für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore ausgezeichnet – Foto: Prof. Dr. med. Michael Platten INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Neurologe Professor Dr. med. Michael Platten erhielt heute, am 15. April 2024, den Paul-Martini-Preis für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore. Platten ist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Auftrag der TWL Netze GmbH verlegt die Firma Sax + Klee ab Montag, 22. April 2024, neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße, Stadtteil Ludwigshafen Süd. Die Maßnahme stellt die gewohnte Zuverlässigkeit der Energieversorgung sicher und erfolgt in drei Bauabschnitten: Der erste Bauabschnitt umfasst die Hausnummern 1 bis 13. Dieser Bereich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in einem Durchgang zum Brand eines Müllcontainers sowie der umliegenden Gegenstände. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr zügig gelöscht werden. Die Einsatzmaßnahmen dauern an. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber
      Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell befindet sich im Bereich Baiertal/RNK ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz. Die vermisste Dame ist 71-Jahre alt, ca. 165cm groß, trägt eine rote Lederjacke und wurde zuletzt in Baiertal gesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim – Baiertal/RNK (ots)»

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch, 17.04.2024, um 17:30Uhr, Neuer Sitzungssaal, Zimmer 0.06, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Tagesordnung Öffentliche Sitzung 1 Investitionskostenzuschuss an den Turnerbund Rohrbach 1889 e.V. zur Erneuerung des Kunstrasen – und des Kleinspielfeldes – Erhöhung der Zuschussmittel – Genehmigung überplanmäßige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen Heidelberg im Sonnenschein mit seinen romantischen Gässchen? Kommen Sie nach Einbruch der Dunkelheit: Erleben Sie die dunkle Seite der Altstadt. Lauschen Sie bei unserer „Gänsehautführung“ fesselnden Erzählungen über Mumien, Begräbnisriten, den Fluch der Krone und den Geheimnissen des Heiligenbergs. Vorsicht: Nur für Menschen mit guten Nerven, denen ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ChatGPT der Helfer im (Berufs-)Alltag!

    • Heidelberg – ChatGPT der Helfer im (Berufs-)Alltag!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – ChatGPT wird bereits in vielen Bereichen zur Unterstützung eingesetzt: beim Schreiben von Reden oder anderen Texten, beim Erledigen der Hausaufgaben, beim Erstellen von Konzepten oder Bewerbungen, bei Internetrecherchen usw. Es gibt unzählige Anwendungsbeispiele aus dem privaten und beruflichen Alltag. In einem vhs Online-Kurs am 14.04. (10:00 – 12:15 Uhr) lernt ... Mehr lesen»

    • St.Leon-Rot – Unbekannter Täter entwendet 4.600 Euro Bargeld auf Rastplatz an der A6

    • St.Leon-Rot –  Unbekannter Täter entwendet 4.600 Euro Bargeld auf Rastplatz an der A6
      A6 / St. Leon-Rot / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Sonntag, gegen 17:30 Uhr, wurde ein 53-Jähriger von einem bislang unbekannten Täter in ein Gespräch verwickelt, woraufhin ihm Bargeld in Höhe von 4.600 Euro gestohlen wurde. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der 53-jährige Mann befand sich mit seinem Suzuki auf dem Rastplatz Bucheneck der A6 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de