• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Kein Backfischfest 2020

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Lange Zeit hatten Schausteller und Backfischfest-Freunde gezittert, ob das beliebte Volksfest in diesem Jahr stattfinden kann. Die Beschlüsse vom 15. April von Bund und Ländern hinsichtlich weiterer Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie untersagen unter anderem Großveranstaltungen bis zum 31. August dieses Jahres. In einer Stellungnahme vom 6. Mai betont die Landesregierung nun nochmals: „Wegen der immer noch gegebenen Unsicherheit des Infektionsgeschehens ist davon auszugehen, dass dies auch mindestens bis zum 31. August so bleiben wird.“

Damit ist klar: Das Backfischfest in seiner bekannten Form muss in diesem Jahr ausfallen. „Wir müssen schweren Herzens das diesjährige Backfischfest absagen“, teilt Oberbürgermeister Adolf Kessel mit. In einer Telefonkonferenz haben sich alle beteiligten Akteure – die Stadtverwaltung als Veranstalterin, die Kultur und Veranstaltungs GmbH, das Stadtmarketing, Vertreter der Fischerwääd, der Schausteller und des Wonnegauer Weinkellers – gemeinsamen auf die Absage verständigt. „Da wir teilweise bereits Verträge für das Backfischfest geschlossen hatten, konnten wir die Entscheidung nicht mehr länger aufschieben“, berichtet die zuständige Bereichsleiterin, Angelika Zezyk. Sowohl Schausteller als auch Winzer tragen den Entschluss mit. „Der Wonnegauer Weinkeller hätte in diesem Jahr ohnehin nicht geöffnet werden können“, macht dessen Vorsitzender, Dr. Andreas Schreiber, deutlich. Die Einhaltung der Abstandsregeln, aber auch die Hygienevorschriften ließen sich in einem solchen Rahmen kaum umsetzen. Und auch René Bauer, Vorsitzender des Schaustellerverbands Wonnegau-Worms, weiß, wie schwierig es geworden wäre, ein Backfischfest unter den derzeitigen Umständen auf die Beine zu stellen: „Wir wissen noch nicht, wie sich das Infektionsgeschehen weiter entwickeln wird. Selbst wenn wir eine abgespeckte Form des Backfischfestes geplant hätten, hätten wir nicht gewusst, ob dies dann auch tatsächlich hätte stattfinden können.“ Zudem, darüber ist sich auch die Verwaltung einig, komme ein „Backfischfest light“ sowieso nicht in Frage: „Die bereits abgeschlossenen Verträge gelten für das reguläre Backfischfest, nicht für eine andere Variante“, erklärt der zuständige Abteilungsleiter, Dennis Ottinger. Außerdem wolle man keine negativen Erinnerungen an das Traditionsfest knüpfen.
Die Stadt sei sich jedoch der Situation der Schausteller bewusst und wolle nun in einem Arbeitskreis mit allen Betroffenen Ideen für eine andere Festitvität beraten, um den Schaustellern, aber auch den Bürgern eine andere Perspektive zu bieten, erklärt Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek. „Auch wir seitens der KVG haben unsere Unterstützung bei der Planung einer neuen Veranstaltung zugesagt“, berichtet KVG-Geschäftsführer Sascha Kaiser. „Uns ist es sehr wichtig, gegenüber allen Beteiligten ein positives Signal senden zu können und sind deshalb für Vorschläge bezüglich alternativer Veranstaltungen offen“, unterstreicht Angelika Zezyk.

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperliche Auseinandersetzung in einem Einkaufszentrum – 28-Jähriger in Gewahrsam – NACHTRAG

    • Ludwigshafen – Körperliche Auseinandersetzung in einem Einkaufszentrum – 28-Jähriger in Gewahrsam – NACHTRAG
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 28-Jährigen und einem 35-Jährigen am Samstag (15.02.2025) in der Rheingalerie hat mittlerweile die Kriminaldirektion Ludwigshafen die Ermittlungen übernommen. Nach aktuellem Kenntnisstand hatte der 28-jährige Asylbewerber aus Afghanistan die Ehefrau und die vier Kinder des 35-Jährigen unvermittelt angesprochen und war ihnen durch das Erdgeschoss der Rheingalerie gefolgt. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Südliche Weinstraße – Kreis unterstützt Neubau der Kita „St. Michael” in Insheim mit mehr als 2,7 Millionen Euro

    • Südliche Weinstraße – Kreis unterstützt Neubau der Kita „St. Michael” in Insheim mit mehr als 2,7 Millionen Euro
      Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – „Vielerorts an der Südlichen Weinstraße werden oder wurden Kindertagesstätten um- oder neu gebaut. Eines der größten Projekte stemmt die Ortsgemeinde Insheim”, hält Landrat Dietmar Seefeldt fest. Für den Neubau der katholischen Kindertagesstätte „St. Michael” wird mit voraussichtlich zuwendungsfähigen Gesamtkosten in Höhe von rund sieben Millionen Euro gerechnet. INSERAT Wasserspass ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Änderung der Öffnungszeiten des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Änderung der Öffnungszeiten des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ab 1. März 2025 ändern sich die Öffnungszeiten des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen am Standort Ludwigshafen. Unterminierte Vorsprachen sind in der Berliner Straße 23a donnerstagnachmittags nicht mehr möglich, terminierte Beratungsgespräche finden jedoch weiterhin statt. Das Jobcenter ist somit montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Publikumsmagnet „Die Neue Sachlichkeit“

    • Mannheim – Publikumsmagnet „Die Neue Sachlichkeit“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Wochenende verzeichnete die Kunsthalle Mannheim einen bedeutenden Meilenstein in der Besuchendenzahl der Ausstellung „Die Neue Sachlichkeit – Ein Jahrhundertjubiläum“. Seit ihrer Eröffnung war die Ausstellung von einem überwältigenden Besucherandrang begleitet. Aber nicht nur der Ausstellungsbesuch ist stark nachgefragt, auch das fast vollständig ausgebuchte Veranstaltungsprogramm sowie der Ausstellungskatalog sind außerordentlich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Aktion unterstützt Kinderkrebshilfe Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg: Am Standort Heidelberg können Gäste stöbern, kaufen und Gutes tun!

    • Heidelberg – Aktion unterstützt Kinderkrebshilfe Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg: Am Standort Heidelberg können Gäste stöbern, kaufen und Gutes tun!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg unterstützt mit einer besonderen Aktion die Deutsche Kinderkrebsstiftung. Beim BBW-Aktionstag am Freitag, 21. Februar, warten auf Gäste am BBW-Standort Heidelberg attraktive Angebote. Im Fachbereich Friseur werden Haarspenden gesammelt. Wer dort Haare ab 25 Zentimeter Länge abschneiden lässt, bekommt den Korrektur-Haarschnitt kostenlos. Außerdem erwartet Gäste ein Basar ... Mehr lesen»

    • Weinheim – „Wir waren zerrissene Kinder“ „Neue Heimat“ und gute Gespräche: Filmvorführung und Talkrunde mit dem Journalisten Thomas Veigel wurde zu einem Höhepunkt der Heimattage

    • Weinheim – „Wir waren zerrissene Kinder“ „Neue Heimat“ und gute Gespräche: Filmvorführung und Talkrunde mit dem Journalisten Thomas Veigel wurde zu einem Höhepunkt der Heimattage
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Es waren sehr emotionale Erinnerungen an eine Kindheit in Weinheim und doch zwischen den Welten. „Wir waren zerissene Kinder“, beschrieb Stella Kirgiane-Efremidou, deutsch-griechische Kommunalpolitikerin ihr frühes Aufwachsen im Odenwald. „In Deutschland die Griechen und in Griechenland die Deutschen.“ Carmen Salazar, die früh in ihrer Jugend schon Deutsch genauso gut gesprochen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Den Wildpark bei der Taschenlampen-Wanderung erkunden

    • Ludwigshafen – Den Wildpark bei der Taschenlampen-Wanderung erkunden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Taschenlampen-Wanderung im Wildpark für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren am Freitag, 28. Februar 2025, von 17 bis 18.30 Uhr ist ein aufregendes und lehrreiches Erlebnis. Vor allem zu Jahresbeginn eignet sich diese spezielle Art, den Wildpark in Rheingönheim zu erkunden, wenn die Abende länger sind und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sprechstunde des Ortsvorstehers Friesenheim

    • Ludwigshafen – Sprechstunde des Ortsvorstehers Friesenheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers von Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle, findet am Montag, 24. Februar 2025, von 9 bis 12 Uhr im Ortsvorsteherbüro, Luitpoldstraße 48, statt. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Quelle: Stadt Ludwigshafen»

    • Ludwigshafen – Wahlbriefe zur Post geben

    • Ludwigshafen – Wahlbriefe zur Post geben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wahlberechtigte, die ihre Wahlbriefe an die Stadtverwaltung zurücksenden möchten (Postfach 21 12 20, 67012 Ludwigshafen), sollten diese spätestens am Mittwoch, 19. Februar 2025 zur Post geben. Nur dann ist gewährleistet, dass die Unterlagen rechtzeitig bei der Stadtverwaltung eingehen. Die Wahlbriefumschläge für die Bundestagswahl müssen nämlich spätestens mit Schließung der Wahllokale ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VHS: Unterstützung für betreuende Angehörige von Menschen mit Demenz

    • Ludwigshafen – VHS: Unterstützung für betreuende Angehörige von Menschen mit Demenz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft ab Mittwoch, 26. Februar 2025, eine praxisorientierte Schulungsreihe an, die sich an betreuende Angehörige und ehrenamtliche Begleiter*innen von Menschen mit Demenz richtet. Teilnehmende erhalten Informationen und Unterstützung, um mit den Herausforderungen der Demenzpflege im Alltag besser umzugehen. Der Kurs ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de