Ludwigshafen – Manfred Schwarz wird 75 – Gehört seit 1999 dem Bezirkstag Pfalz an


        Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

        Manfred Schwarz aus Ludwigshafen wird am 10. Mai 75 Jahre alt. Von 1979 bis 2019 war der Diplom-Ingenieur Mitglied im Stadtrat Ludwigshafen, seit 1999 gehört er der CDU-Fraktion des Bezirkstags Pfalz an, von 2014 bis 2019 als stellvertretender Bezirkstagsvorsitzender. In der aktuellen Wahlperiode engagiert er sich im Ausschuss für Gedenkarbeit und Demokratieförderung als stellvertretender Vorsitzender sowie im Ausschuss für Kunst, Kultur, pfälzische Geschichte und Volkskunde, Werkausschuss LUFA/Ausschuss für Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Umwelt, im Aufsichtsrat der Pfalzwerke, im Verwaltungsrat des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie und dort auch im Aufsichtsrat der Pfalzklinikum Service GmbH.

        Bedingt durch die Evakuierung während des Zweiten Weltkriegs wurde Manfred Schwarz 1945 bei Heilbronn geboren. Bereits wenige Monate später kehrte die Familie heim nach Ludwigshafen. Mit 15 Jahren begann Schwarz bei der BASF eine Lehre als Werkstoffprüfer. Berufsbegleitend erwarb er die Fachhochschulreife und studierte an der Fachhochschule Mannheim Verfahrenstechnik. Seit 1970 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2008 war der Diplom-Ingenieur (FH) bei der BASF im Bereich der Werkstofftechnik und Anlagensicherheit beschäftigt; Werkstoffuntersuchungen und Schadensanalysen bildeten den Schwerpunkt seiner Arbeit.

        Der Vater von drei Töchtern und Großvater von fünf Enkeln war schon früh Gruppenleiter der Katholischen Jugend und über 45 Jahre in der Pfarrgemeinde Oppau sowie im Dekanatsrat Ludwigshafen engagiert. 1963 trat Schwarz in die CDU ein. Der Regionalplanung, dem Umweltschutz, der Ver- und Entsorgung sowie dem öffentlichen Nahverkehr gilt nach wie vor sein besonderes Interesse. Als langjähriges Mitglied und Vorsitzender der CDU-Fraktion der Planungsgemeinschaft Rheinpfalz hat er 2005 bei der Gründung mitgewirkt und ist seitdem zweiter stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
        Foto:
        Engagiert sich seit über 20 Jahren im Bezirkstag Pfalz: Manfred Schwarz
        (Foto: Reiner Voß, view)
        Quelle Text:Bezirksverband Pfalz

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X