Ludwigshafen – „Reboot – Zukunft neu denken“: Gründungsbüro der #HWG LU legt zweiten Teil seiner „Internetshow gegen die Krise“ vor


        Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

        Folge 2 beschäftigt sich mit dem Musikbusiness als krisengewohnter und -erprobter Branche und ist nun online unter https://youtu.be/Jo6g3EhfAzM (Folge 2, Teil 1) und https://youtu.be/xA_aQ6WrJd8 (Folge 2, Teil 2)
        Am 30.03.2020 startete Dr. Marc Reisner vom Gründungsbüro der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) die erste Folge seiner „Internetshow gegen die Krise“. Nun ist die zweite Folge, unterteilt in zwei Teile, unter https://youtu.be/Jo6g3EhfAzM und https://youtu.be/xA_aQ6WrJd8 online und umkreist, unterbrochen durch witzig-skurrile Einschübe ihres Machers (diesmal mit Huhn und jugendlichen Bodyguards), das Thema Musikbusiness.

        „Wir haben uns sehr bewusst für das Musikbusiness entscheiden, da diese Branche ihre große Krise um die Jahrtausendwende herum hatte, als Napster angefangen hat, Musik zu verschenken. Somit mussten Musiker ihr Geschäftsmodell umstellen: Vom Verkaufen von Tonträgern, zur Veranstaltung von Konzerten. Da diese jetzt aber auch nicht mehr möglich sind, ist die Corona-Krise eher eine indirekte Auswirkung der Digitalisierung der Musikwirtschaft. Wir wollten wissen, wo die Branche jetzt 20 Jahre danach steht und wie man mit den neuen Gegebenheiten umgeht“, skizziert Reisner die Idee hinter Folge 2. „Letztendlich wird klar, dass die ganze Kulturbranche neue Geschäftsmodelle braucht“, zeigt sich Reisner überzeugt.

        Prominent besetzt liefert „Reboot“ in seiner zweiten Folge viele internationale wie regionale Einblicke ins Musikbusiness und dessen Umgang mit der Corona-Krise. Mit dabei sind u.a. „einer der erfolgreichsten Musikfilmemacher aller Zeiten“, Hannes Rossacher, der deutsche Topproduzent Michael Herberger, der Direktor der Popakademie Baden-Württemberg, Prof. Udo Dahmen, oder der Intendant der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Beat Fehlmann.
        In der zweiten Folge der „Internetshow gegen die Krise“ thematisch mit dabei (und als Unterkapitel einzeln aufrufbar) sind:
        Folge 2 / Teil 1:
        https://youtu.be/Jo6g3EhfAzM
        0:00 Ein Hilfspaket aus China 2:36 Dr. Marc Reisner | HWG-LU – Als Musik digital wurde 4:46 Hannes Rossacher | Regisseur – Wir gründen eine Band: Queen 8:55 Michael Herberger | Musikproduzent – Geschäfts- und Bandmodelle 12:55 Beat Fehlmann | Intendant Staatsphilharmonie RLP – Ein Orchester, das nicht spielen darf 16:37 Olaf Schönborn | Saxophonist – Von Clubs und Ludwigshafen 20:00 Corona Nebenjob: Alexa Operator

        Folge 2 / Teil 2:
        https://youtu.be/xA_aQ6WrJd8

        0:20 Hannes Rossacher | Regisseur – Die Veränderung der Musik- und Filmwirtschaft 5:27 Anna Schenk | Sängerin – Wo Social Media endet 8:46 Prof. Udo Dahmen | Direktor Popakademie BW – Was besser werden könnte 12:08 Vollpfosten Tipp: Mundschutz für Dumme 13:18 Christian Scherer | myTalents Community GmbH – digitale Alternativen für Künstler 16:13 Dr. Marc Reisner | HWG-LU – Resümee 20:28 Apokalyptischer Brettspieltipp – Nemesis

        Die dritte Folge sowie eine Online-Konferenz im Sommer zum Thema neue Geschäftsmodelle für die Kulturszene sind bereits in Vorbereitung. Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Marc Reisner gerne zur Verfügung.
        Auch Folge 1 ist weiterhin verfügbar unter: https://youtu.be/HSkW-GBgThA
        Quelle: HWG Lu

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X