Hockenheim – Erlebt der Hockenheimring sein 50-jähriges Formel 1-Jubiläum ?

        Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Formel 1-Organisatoren suchen für ihren Notfall-Terminkalender für die diesjährige Saison nach weiteren Rennstrecken in Europa, wo die Corona-Pandemie zurückgeht. Gemäss Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) gab es bei den Hockenheimring-Geschäftsführern Jochen Nerpel und Jorn Teske eine Anfrage. Es ging um das Abklären der grundsätzlichen Frage, ob Hockenheim für andere WM-Läufe einspringen könnte und welche Vorlaufzeit man benötigen würde. Das finanzielle Risiko trägt dabei die Formel-1-Gruppe, da auch in Hockenheim dann ein Geisterrennen ohne Zuschauer stattfindet. Der Amerikaner Chase Carey möchte einen WM-Kalender mit mindestens 15 Formel 1-Rennen 2020 durchführen, um von den Fernsehstationen gemäß dem TV-Vertrag den vollen Betrag für die Senderechte zu bekommen.

        Für den Hockenheimring wäre dies das 50-jährige Formel 1-Jubiläum, denn 1970 fand im badischen Motodrom das erste Formel 1-Rennen in Hockenheim statt. Im spannenden Rennen siegte dort Jochen Rindt (Lotus) vor Jacky Ickx (Ferrari). Das letzte Formel 1-Rennen auf dem Hockenheimring gewann im Vorjahr 2019 der Niederländer Max Verstappen (Red Bull-Honda) vor Lokalmatador Sebastian Vettel (Ferrari) aus Heppenheim. Im Bundesland Baden-Württemberg wurden bis jetzt alle Sport-Veranstaltungen bis zum 15. Juni verboten. Von der Bundesregierung sind Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt. Deshalb fanden auf dem Hockenheimring seit Mitte März bisher keine Veranstaltungen statt.

        Hier einige geplante Termine auf dem Hockenheimring:
        10.-13. September Hockenheim Classics
        18.-20. September ADAC GT-Masters
        25.-27. September Motorrad-IDM
        06.-08. November DTM-Finale

        Weitere Informationen über den Hockenheimring gibt es im Internet unter www.hockenheimring.de.

        Quelle: Text von Michael Sonnick

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X