• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschulratsmitglied Dr. Jörg Breitenbach mit der Wahl ins AIMBE College of Fellows „in die Elite der Medizin- und Biotechnik“ aufgenommen


Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Wie das American Institute for Medical and Biological Engineering (AIMBE) mit Sitz in Washington jüngst der Presse mitteilte, wurde Hochschulratsmitglied und Lehrbeauftragter Dr. Jörg Breitenbach Ende März 2020 mit der Wahl ins AIMBE College of Fellows „in die Elite der Medizin- und Biotechnik“ aufgenommen. Die College-Mitgliedschaft zeichnet Ingenieure und Naturwissenschaftler aus dem medizinischen oder biologischen Sektor aus, die herausragende Beiträge zu „Forschung und Praxis im Bereich Ingenieurwesen und Medizin“, zur „Pionierarbeit in neuen und sich entwickelnden Technologiefeldern“ oder „wichtige Fortschritte in den traditionellen Bereichen der Medizin- und Biotechnik“ erzielt haben und zählt nach Angaben von AIMBE zu den höchsten Auszeichnungen, die medizinischen und biologischen Ingenieuren zuteilwerden können. Im Fall von Dr. Jörg Breitenbach ehrte das College of Fellows dessen „herausragende Beiträge zur Entwicklung und Vermarktung von patientenzentrierten polymeren Darreichungsformen bei Infektionskrankheiten und neurologischen Eingriffen.“
Dr. Jörg Breitenbach studierte Chemie und promovierte an der Friedrich-Wilhelms Universität Bonn. Als Stipendiat der finnischen Akademie der Wissenschaften arbeitete er in Finnland. Danach trat er in die Polymerforschung der BASF SE ein und schloss das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs-und Wirtschaftsakademie in Mannheim ab. Er wechselte in die Knoll AG und wurde dann Leiter eines Bereichs für innovative Arzneiformen. Anschließend leitete er den Geschäftsbereich in der Abbott GmbH & Co KG mit Sitz in Ludwigshafen. Bis Ende 2019 war er verantwortlich für die globale Produktentwicklung der Pharma-Sparte im amerikanischen Konzern der Abbott Laboratories und Aufsichtsratsvorsitzender der Abbott Laboratories GmbH. Dr. Jörg Breitenbach hat mehrere Unternehmen im Life Science-Bereich gegründet und leitet heute selbst ein Start-up-Unternehmen.
Breitenbach ist außerdem Mitglied des Editorial Boards des European Journal of Pharmaceutics and Biopharmaceutics.
Das American Institute for Medical and Biological Engineering ist eine 1991 gegründete gemeinnützige Organisation mit Hauptsitz in Washington. Es vertritt 50.000 medizinische und biomedizinische Ingenieure sowie akademische Einrichtungen, die Privatindustrie und Fachgesellschaften für Ingenieurwissenschaften.
Foto:privat
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de