• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Speyer hält zusammen“ – Stadt legt umfangreiches Soforthilfeprogramm auf

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Bedingt durch die Corona-Pandemie stehen Wirtschaft und Gesellschaft in unserem Land und weltweit vor einer harten Bewährungsprobe. Das Herunterfahren des öffentlichen Lebens in Deutschland bedroht vielfach die wirtschaftliche Existenz von Unternehmen und wirkt sich gravierend auf den Arbeitsmarkt sowie das gesellschaftliche und kulturelle Leben aus. Schon zu Beginn der Krise hat sich die Stadt Speyer ihrer Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger sowie die ansässigen Unternehmen aktiv gestellt und frühzeitig wichtige Maßnahmen ergriffen. Nachdem die Stadt kürzlich eine Sonderzahlung des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 1.264.775 Euro zur Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie erhalten hat, hat der Stadtvorstand beschlossen, davon einen Teilbetrag in Höhe von bis zu 250.000 Euro in ein neues Soforthilfeprogramm unter dem Titel „Speyer hält zusammen“ zu investieren. Unter Koordination von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler sollen die Gelder in Form von städtischen Zuschüsse an besonders von der Krise betroffene Bereiche des örtlichen kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Lebens zielgenau weitergegeben werden.

„Obwohl EU, Bund und Länder in einem beispiellosen Verfahren und mit enormer Geschwindigkeit breit angelegte Hilfspakete auf den Weg gebracht haben, bestehen nach wie vor Förderlücken“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Es ist mir wichtig diese zu schließen und mit dem städtischen Soforthilfepaket insbesondere diejenigen Projekte, Vereine und Initiativen zu unterstützen, die in dieser Krisensituation gesellschaftlich enorm wichtige und unterstützenswerte Arbeit leisten, aber über die bisher aufgelegten Programme keine finanzielle Unterstützung erhalten können“, führt die Stadtchefin weiter aus. Der Stadtrat wird in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. April 2020 über das Hilfsprogramm entscheiden. Dessen Zustimmung vorausgesetzt werden anschließend zeitnah wichtige Details festgelegt und Formulare erarbeitet, um eine unkomplizierte Online-Antragsstellung zu ermöglichen.

Folgende Bereiche sollen insbesondere über das städtische Hilfsprogramm gefördert werden:

• gemeinnützige ehrenamtliche Initiativen, die sich stadtweit für Hol-, Bring- oder Lieferdienste für besonders von der Pandemie betroffene Menschen engagieren (pauschal je 1.250 Euro) sowie

• ehrenamtliche Vereine aus dem Bereich des Sports, der Kultur oder dem Sozialen, die insbesondere durch neue, nicht-kommerzielle Angebote ihr bisheriges Angebot im Gebiet der Stadt Speyer verändert anbieten und einen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten. Für beide Maßnahmen stehen insgesamt 35.000 Euro zur Verfügung.

• Organisationen wie DRK, DLRG und andere, die im Rahmen des Zivil- und Bevölkerungsschutzes auf dem Gebiet der Stadt Speyer umfangreiches Material und ehrenamtliche Helfer*innen vorhalten, zur Verbesserung der Ausrüstung pauschal je 5.000 Euro. Den gleichen Betrag erhält die Freiwillige Feuerwehr Speyer. Maximal werden 25.000 Euro bereitgestellt.

• Für die SEG (Schnelleinsatztruppe) der Stadt Speyer, das Praxisnetz Vorderpfalz (PRAVO) sowie weiteren Hilfsorganisationen, die zentral an der Pandemiebekämpfung mitwirken stehen 10.000 Euro zur Verfügung.

• Ausweitung des Sommer-Ferienbetreuungsangebotes der Stadt, um mehr Kindern eine pädagogische Betreuung zu ermöglichen, sofern der Zeitpunkt dies aus Sicht des Infektionsschutzes zulässt, in Höhe von 10.000 Euro. Alternativ für sonstige pädagogische Zusatzangebote der Jugendförderung.

• Für Organisationen und freie Träger im Handlungsfeld häusliche Gewalt, die durch die professionelle Beratungstätigkeit in Zeiten der Krise besonders gefordert sind oder sonstige Hilfsangebote für Familien in Höhe von insgesamt 50.000 Euro.

• Für Vereine und Initiativen in der freien Kulturszene, die ihren Wirkungskreis in Speyer haben und nicht bereits über sonstige Soforthilfeprogramme bezuschusst werden und durch die Corona-Krise betroffen sind, in Höhe von 50.000 Euro. Darüber hinaus hat die Stadt die Kampagne „Speyer.Kultur.Support“ erarbeitet, ein Soforthilfeprogramm für Solo-Selbstständige im Kulturbereich.

• Digitale und sonstige geeignete ehrenamtliche Ersatzprojekte in den Bereichen Kultur, Sport und Medientechnik können auf Antrag gefördert werden. Hierfür werden 20.000 Euro bereitgestellt.

• Stadtmarketing Speyer zur Belebung und Förderung des Handels (beispielsweise Fortentwicklung des Stadtmarkenprozesses, Weihnachtsaktionen, Werbeaktionen oder ähnliches) in Höhe von 25.000 Euro.

• Zur Förderung und Belebung des Handels sowie des öffentlichen Lebens werden für Inhabergeführte Geschäfte, Start-ups sowie ortsansässige Schausteller*innen 50.000 Euro bereitgestellt.

• Sonstige nicht vorhergesehene Härtefälle in Höhe von 20.000 Euro nach Einzelfallprüfung.

Darüber hinaus wird die Verwaltung ergänzend zu Spenden aufrufen, um das Hilfsprogramm auf Grundlage der Gemeinnützigkeit möglichst in seiner Wirkung noch zu verstärken. Sobald Details und Antragsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wird die Stadtverwaltung die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis setzen und die Informationen auf www.speyer.de zur Verfügung stellen.

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Metropolregion Rhein-Neckar – Lagebericht Infrastruktur – Vernetzung positiv – Ausnahme vorallem Hochstrassen zwischen Ludwigshafen und Mannheim

    • Metropolregion Rhein-Neckar – Lagebericht Infrastruktur – Vernetzung positiv – Ausnahme vorallem Hochstrassen zwischen Ludwigshafen und Mannheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Infrastruktur in der Rhein-Neckar-Region ist gut entwickelt und bietet eine Vielzahl von Annehmlichkeiten und Möglichkeiten für Wirtschaft, Verkehr und Lebensqualität. Die Region umfasst große Städte wie Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen sowie zahlreiche kleinere Städte und Gemeinden. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Verkehrsinfrastruktur: ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstrasse – Leiche gefunden – Verdacht auf Tötungsdelikt in der Lindenstrasse in Biblis – Ermittlungen laufen

    • Kreis Bergstrasse – Leiche gefunden – Verdacht auf Tötungsdelikt in der Lindenstrasse in Biblis – Ermittlungen laufen
      Kreis Bergstrasse / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) – Am Montagmittag (10.02.), gegen 13.40 Uhr, wurde in einer Wohnung in der Lindenstraße in Biblis ein 81 Jahre alter Mann von Angehörigen tot aufgefunden. Aufgrund der Gesamtumstände und der Auffindesituation kann derzeit ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen werden. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Kommissariat 10 der Kriminalpolizei in ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Mercedes beschädigt und geflüchtet

    • Heppenheim – Mercedes beschädigt und geflüchtet
      Heppenheim (ots) – Am Mittwoch (05.02.) wurde zwischen 19.30 und 20.15 Uhr in Heppenheim auf dem Parkplatz des Lidl-Markt in der Lilienthalstraße ein dort geparkter dunkler Mercedes-PKW beschädigt. Das Fahrzeug wurde durch bislang unbekannten Verursacher im Heckbereich beschädigt. Es entstand dabei ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise zum Unfall werden an die Polizeistation Heppenheim ... Mehr lesen»

    • Stuttgart – Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg auf der Didacta-Messe 2025 – Kriminalprävention im Fokus

    • Stuttgart – Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg auf der Didacta-Messe 2025 – Kriminalprävention im Fokus
      Mannheim / Stuttgart / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) Gleich mit zwei Ständen informiert das Landeskriminalamt Baden-Württemberg vom 11. bis 15. Februar 2025 auf der Didacta Bildungsmesse über spannende Präventionsangebote rund um Kriminalitäts- und Extremismusbekämpfung. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis In Halle 5 stehen unsere Expertinnen und Experten des Kompetenzzentrums gegen ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Freie Plätze in unseren Boulder-Gruppenstunden – Jetzt anmelden!

    • Neustadt – Freie Plätze in unseren Boulder-Gruppenstunden – Jetzt anmelden!
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Lachen-Speyerdorf Gute Nachrichten für alle Kletterbegeisterten: In unseren beliebten BoulderGruppenstunden sind wieder Plätze frei! Wer Lust auf gemeinsames Bouldern, Techniktraining und neue Herausforderungen hat, kann jetzt einsteigen. Unsere Bouldergruppen bieten ein abwechslungsreiches Training für verschiedene Altersgruppen, vom spielerischen Heranführen bis hin zum gezielten Techniktraining. Egal, ob Anfänger:in oder Fortgeschrittener – ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gedächtnistraining im Vital-Zentrum

    • Ludwigshafen – Gedächtnistraining im Vital-Zentrum
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die grauen Zellen in Schwung bringen können Teilnehmende beim Gedächtnistraining im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, am Montag, 17. Februar 2025, um 15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich bei Thomas Martin, Telefon 0621 504-4527. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Quelle: Stadt Ludwigshafen»

    • Ludwigshafen – Faschingsnachmittag im Café Klatsch

    • Ludwigshafen – Faschingsnachmittag im Café Klatsch
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zu einem bunten Faschingsnachmittag mit musikalischer Unterhaltung von Thomas Horvath lädt das Team des Cafés Klatsch, Wegelnburgstraße 59, am Mittwoch, 26. Februar 2025, ab 14.11 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro. Zu Essen gibt es belegte Brötchen, Wurstsalat, Obazder und Berliner. Zur besseren Planung und Vorbereitung wird um eine Anmeldung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Erzählcafé zum Ebertpark im Café Alternativ

    • Ludwigshafen – Erzählcafé zum Ebertpark im Café Alternativ
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, 13. Februar 2025, um 15 Uhr wird die Reihe Erzählcafé zum Ebertpark fortgesetzt im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Der Eintritt ist frei. Zu Beginn des Termins berichtet Lena Simon, Volontärin des Stadtmuseums Ludwigshafen, über die Entstehung von Volksparks, wie den Ludwigshafener Ebertpark. Danach sind wieder die Gäste gefragt: ... Mehr lesen»

    • Speyer – Sperrung der Judengasse

    • Speyer – Sperrung der Judengasse
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von privaten Sanierungsmaßnahmen wird die Judengasse, auf Höhe der Kleinen Pfaffengasse, ab dem 12. Februar bis voraussichtlich 14. Februar 2025 vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung wird in diesem Zeitraum aufgehoben. Der Durchgang für Fußgänger*innen ist weiterhin möglich. Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 06232 14- ... Mehr lesen»

    • Heidelberg ist Sportstadt (Video)

    • Heidelberg ist Sportstadt (Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wer sich in Heidelberg für Sport interessiert, findet eine breite Palette an Möglichkeiten: Sportfeste, regelmäßige Sportevents, professionelle- oder Freizeit-Sport-Vereine, Infrastruktur Outdoor und Indoor. Oberbürgermeister Eckart Würzner gibt eine Übersicht zur Sportstadt Heidelberg. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de