• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Bischof trägt die Not der Menschen vor Maria „Erde ist zu einem Tal der Tränen geworden“ – Aufruf an alle Gläubigen, sich zu einer Gemeinschaft des Gebets und der Solidarität zu verbinden

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat ein Gebet an Maria, die Patronin des Bistums und des Speyerer Doms, verfasst. Vor dem Gnadenbild der Gottesmutter in der Speyerer Kathedrale hat er der aktuellen Bedrängnis vieler Menschen im Gebet zu Maria Ausdruck verliehen. „Heute bin ich in den leeren Dom gekommen, um dir, Maria, aufs Neue unser Bistum, die Menschen in unserem Land, ja, angesichts der globalen Dimension der Pandemie, die uns getroffen hat, die ganze Menschheitsfamilie in ihrer Not ans Herz zu legen. Denn wir alle sind Kinder des einen Vaters im Himmel, Brüder und Schwestern in gemeinsamer Solidarität und gegenseitiger Verantwortung“, heißt es in dem Gebet. Die Erde sei zu einem „Tal der Tränen“ geworden. Der Bischof trägt die „Leiden so vieler, die um liebe Menschen trauern, die um ihr Leben ringen, die nach Hilfe und Heilung schreien“, vor Maria. „Sieh auf alle die, die sich über die Maßen einsetzen für das Leben anderer, für ihre Würde, für ein wenig Menschlichkeit mitten in Verlassenheit, Angst und Not.“ Bischof Wiesemann ruft die Gläubigen auf, sich beim Läuten der Glocken an jedem Abend „zu einer großen Gemeinschaft des Gebetes und der Solidarität über alle konfessionellen Grenzen hinweg“ zu verbinden. „Die Kerzen in unseren Fenstern entzünden wir als ein Licht der Hoffnung.“

Video mit Gebet des Bischofs vor dem Gnadenbild im Dom:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=D0P09rf-_H0&feature=youtu.be

Gebet zur Patrona Spirensis in der Corona-Krise
Heilige Jungfrau und Mutter Maria. Seit ältesten Zeiten stehen dieser Dom und unser Bistum unter deiner besonderen Fürsprache, unter deinem Schutz und Schirm. Vor deinem Bild betete der heilige Bernhard von Clairvaux, o gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria. Vor dir kniete der heilige Papst Johannes Paul II, als er 1987 unser Bistum besuchte und uns im Glauben ermutigte. Unzählige Pilger sind im Laufe dieser Jahrhunderte hier zu deinem Gnadenbild in Not und Leiden, in Hoffnung und Freuden gekommen. Hier hat der selige Paul Josef Nardini sich deinem mütterlichen Herzen anvertraut und die heilige Edith Stein in ihrer Speyrer Zeit Kraft geschöpft und Trost erfahren. Dein Bild hier in unserem Dom ist mit der Geschichte der Menschen in unserer Region rechts und links des Rheins, ja mit der Geschichte unseres Bistums eng verbunden. Es wurde trotz aller Zerstörungen immer wieder durch den Glauben der Menschen erneuert, und so rufen wir dich an als den Meeresstern, der uns in den Stürmen der Zeiten die Orientierung bewahrt, als die Morgenröte, die uns nach dunkler Nacht den Aufgang aus der Höhe, das Licht des Lebens zeigt: Jesus Christus, deinen Sohn und unseren Herrn und Heiland.

Heute bin ich in den leeren Dom gekommen, um dir, Maria, aufs Neue unser Bistum, die Menschen in unserem Land, ja, angesichts der globalen Dimension der Pandemie, die uns getroffen hat, die ganze Menschheitsfamilie in ihrer Not ans Herz zu legen. Denn wir alle sind Kinder des einen Vaters im Himmel, Brüder und Schwestern in gemeinsamer Solidarität und gegenseitiger Verantwortung. Du, Maria, bist unsere Schwester im Glauben, denn dein Ja-Wort ermutigt uns, auch heute unser ganzes Vertrauen auf den lebendigen Gott zu setzen. Wir grüßen dich mit dem „Salve Regina“ und rufen dich an als „unsere Hoffnung“. Siehe, unsere wunderbare Erde, die wir aus der Hand des guten Schöpfers empfangen haben, ist zum Tal der Tränen geworden. Du Trösterin der Betrübten, sieh auf das Leiden so vieler, die um liebe Menschen trauern, die um ihr Leben ringen, die nach Hilfe und Heilung schreien. Sieh auf alle die, die sich über die Maßen einsetzen für das Leben anderer, für ihre Würde, für ein wenig Menschlichkeit mitten in Verlassenheit, Angst und Not.

Wie du mit den Aposteln im Gebet vereint warst, so wollen auch wir uns beim Läuten der Glocken an jedem Abend zu einer großen Gemeinschaft des Gebetes und der Solidarität über alle konfessionellen Grenzen hinweg verbinden. Die Kerzen in unseren Fenstern entzünden wir als ein Licht der Hoffnung. Bete mit uns, bitte für uns, du Mutter unseres Herrn. In diesem Augenblick, in dem uns so viel an unmittelbarem menschlichem Kontakt fehlt, ist das Wissen um deine mütterliche Nähe so wichtig. Unter dem Kreuz hat Christus seinem Lieblingsjünger Johannes dich zur Mutter gegeben – für uns das wichtige Zeichen vom Herrn selbst, dass deine mütterliche Liebe uns alle trösten und durch die Zeiten begleiten soll.

Daher bitten wir dich als unsere Schwester im Glauben, in der Hoffnung und der Liebe:
Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, heilige Gottesmutter. Sei uns mütterlich nahe in dieser Not, damit wir ganz auf den vertrauen, der unser Heiland und Erlöser ist, Jesus Christus, dein lieber Sohn, unser Herr und Gott. Sei nahe allen, die jetzt in großer Sorge sind und auf Gottes Hilfe bauen. Sei nahe allen, die sich mit großer Verantwortung aufopferungsvoll um die Menschen in unserem Land, insbesondere um die Kranken, kümmern. Sei nahe unseren Priestern und Diakonen und allen Seelsorgerinnen und Seelsorgern zusammen mit den vielen Gläubigen, die uns durch Worte und Taten Gottes Gegenwart und Heil mitten in dieser Bedrängnis erfahren lassen. Deiner Fürsprache vertraue ich unser Bistum und alle Menschen an. Du bist den Kreuzweg deines Sohnes im Inneren mitgegangen. Nun trägst du die die Freude der Auferstehung in deinem Herzen. Hilf uns, dass dieses Licht der Hoffnung in uns niemals erlischt und öffne unsere Augen und Herzen für den, auf den all unsere Hoffnung gründet, Jesus Christus, die gebenedeite Frucht deines Leibes. O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria! Amen.

Zuletzt aktualisiert am 30. März 2020, 09:29

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Scalping-Strategien 2025: 50–200 Tägliche Trades für Mikro-Gewinne

    • Ludwigshafen – Scalping-Strategien 2025: 50–200 Tägliche Trades für Mikro-Gewinne
      https://www.istockphoto.com/photo/person-using-a-smartphone-and-laptop-to-analyze-financial-graphs-in-a-workspace-gm2203869443-621377434 Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Scalping geht nicht nur um Geschwindigkeit — es geht um Präzision, Disziplin und Beständigkeit. Im Jahr 2025, mit algorithmischem Trading auf dem Vormarsch und sich schnell entwickelnder Marktmikrostruktur, ist Scalping sowohl konkurrenzfähiger als auch zugänglicher geworden. Die Kernidee bleibt einfach: Trades innerhalb von Minuten (manchmal Sekunden) eingehen und verlassen, ... Mehr lesen»

    • Karlsruhe – 77-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß

    • Karlsruhe  – 77-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß
      Karlsruhe-Durlach – Am heutigen Dienstagmittag ist ein 77 Jahre alter Autofahrer an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls gestorben. Der Mann war zuvor gegen 10 Uhr mit seinem Smart auf der Grezzostraße in Richtung Grötzingen unterwegs, als er nach aktuellen Erkenntnissen zunächst nach rechts in den Grünstreifen geriet. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über sein ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails

    • Neustadt – Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Angebliche offene Rechnungen: Betrüger geben sich als Stadt Neustadt aus INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails, die aktuell insbesondere an Unternehmen und Organisationen versendet werden. Dabei geben sich die Täter/innen als Mitarbeitende der Stadt Neustadt aus und erkundigen sich nach angeblich offenen Rechnungen. Die betrügerischen E-Mails stammen nicht ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frau niedergestochen – 59-jähriger Tatverdächtiger in U-Haft

    • Mannheim – Frau niedergestochen – 59-jähriger Tatverdächtiger in U-Haft
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Untersuchungshaftbefehl gegen einen 59-jährigen deutschen Staatsangehörigen erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, am 14.11.2025 versucht zu haben, eine zum Tatzeitpunkt 40-jährige Frau zu töten. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der 59-Jährige soll die Frau gegen 12:20 Uhr auf dem Bürgersteig in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hochschulmesse am 26. November: Orientierung für den Start ins Studium

    • Ludwigshafen – Hochschulmesse am 26. November: Orientierung für den Start ins Studium
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele junge Menschen stehen nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife vor einer entscheidenden Frage: Welcher Studiengang passt zu mir – und an welcher Hochschule will ich studieren? Unterstützung bei dieser wichtigen Weichenstellung bietet die Hochschulmesse der Agentur für Arbeit Ludwigshafen am Mittwoch, 26. November 2025. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Von 9 ... Mehr lesen»

    • Landkreise Germersheim – Fachvortrag zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen – Fokus auf strukturelle Gewalt

    • Landkreise Germersheim  – Fachvortrag zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen – Fokus auf strukturelle Gewalt
      Landkreise Germersheim / Südliche Weinstraße / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Frauen mit Behinderungen sind überdurchschnittlich häufig von unterschiedlichen Formen von Gewalt betroffen – ob körperlich, psychisch, digital oder sexualisiert. Eine besonders schwerwiegende und oft kaum sichtbare Form ist die strukturelle Gewalt. Sie zeigt sich etwa in fehlender Barrierefreiheit, begrenzter Teilhabe, Abhängigkeiten in Assistenzsituationen oder ... Mehr lesen»

    • Mainz – Zwei Tote nach Wohnungsbrand in Schwabenheim an der Selz

    • Mainz – Zwei Tote nach Wohnungsbrand in Schwabenheim an der Selz
      Mainz – Schwabenheim an der Selz – Am Dienstagmittag gegen 13 Uhr erreichte die Polizei erste Meldungen über ein Gebäudebrand in einem Einfamilienhaus in der Mainzer Straße in Schwabenheim. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Durch die Rettungskräfte konnte eine leblose männliche Person vor dem Gebäude festgestellt werden. Trotz eingeleiteter Reanimation verstarb die Person jedoch noch vor Ort. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 19-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz im Jobcenter

    • Ludwigshafen – 19-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz im Jobcenter
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagmittag (17.11.2025) kam es im Jobcenter in der Kaiser-Wilhelm-Straße zu einem größeren Polizeieinsatz. Gegen 12:07 Uhr verhielt sich ein 19-jähriger Besucher nach Angaben der Beteiligten äußerst aggressiv und störte massiv den Ablauf im Gebäude. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Mitarbeitende alarmierten die Polizei, da der junge Mann sich gegenüber ihnen und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Matinee Französische Filmwoche – Jubiläum Institut Français Mannheim

    • Mannheim – Matinee Französische Filmwoche – Jubiläum Institut Français Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum zehnjährigen Jahrestag des Institut Français Mannheim veranstalten wir ein Sonder-Filmprogramm unter der Schirmherrschaft des französischen Generalkonsuls in Stuttgart: Wir zeigen zwei französische Filme lange vor dem Kinostart im Rahmen der Französischen Filmwoche 2025, dazu ein Begleitprogramm in Anwesenheit und mit einem Grußwort des Generalkonsuls Gaël de Maisonneuve, Einführungen und ... Mehr lesen»

    • Landau – 20-jähriger in Göcklingen außer Rand und Band

    • Landau – 20-jähriger in Göcklingen außer Rand und Band
      Göcklingen / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 17.11.2025 wurde gegen 21:40 Uhr eine Schlägerei in Göcklingen in der Steinstraße gemeldet. Vor Ort konnte ein 20-Jähriger angetroffen werden, welcher sich äußerst aggressiv zeigte. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Zunächst beleidigte er die Polizeibeamten durch Zeigen des ausgestreckten Mittelfingers. Auch spuckte er in deren Richtung ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com