Heidelberg – Display gegen Motorradlärm aufgestellt

        Foto: Tobias Dittmer

        Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Den Motorradlärm eindämmen: Das möchte die Stadt Heidelberg für die Bewohnerinnen und Bewohner von Peterstal und Ziegelhausen. Hierfür hat sie in der Wilhelmsfelder Straße auf Höhe der Hausnummer 147 – kurz vor dem Ortseingang von Peterstal – in Fahrtrichtung Tal ein Motorradlärm-Display installiert. Das Gerät wurde am gestrigen Dienstag, 10. März 2020, aufgestellt.

        Das Motorradlärm-Display misst sowohl Geschwindigkeit als auch Lautstärke und bittet die Motorradfahrenden mit einem Schriftzug, rücksichtsvoller zu fahren. Das reduziert zum einen die Lärmemissionen für die Anwohnerinnen und Anwohner, dient aber auch der Umwelt und der Verkehrssicherheit. Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg unterstützt die Maßnahme im Rahmen eines Förderprogrammes mit 4.000 Euro. Die Gesamtkosten liegen bei rund 14.000 Euro.

        Motorradlärm-Displays in Baden-Württemberg

        Das Verkehrsministerium fördert insgesamt 28 Motorradlärm-Displays von 23 Kommunen – dies sind neben Heidelberg: Baden-Baden, Baiersbronn, Beuren, Biederbach, Bietigheim-Bissingen, Donzdorf, Eislingen/Fils, Gaildorf, Gammelshausen, Hohenlohe (Landratsamt), Hüfingen, Kernen, Loffenau, Lörrach (Landratsamt), Löwenstein, Mainhardt, Rottweil, Sasbachwalden, Sulzbach/Murr, Sulzbach-Laufen, Untergruppenbach und Wüstenrot. Der Förderung waren 2015 und 2016 Pilotversuche mit Motorradlärm-Displays auf Strecken im Hochschwarzwald, der Schwäbischen Alb und den Löwensteiner Bergen vorausgegangen. Der Test war erfolgreich – eine Absenkung der Lärmwerte von Motorrädern konnte nachgewiesen werden. Das Gerät wurde in der Folge zur Serienreife entwickelt.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X