• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „alla hopp!“-Anlage: Kostenfreie Sportkurse starten am 2. März aus der Winterpause! Wöchentliche Trainingsangebote für alle Zielgruppen!

Sportstadt Heidelberg: Fit werden für demn Marathon. Oder doch lieber Sportkurse? Zum Beispiel auf der „alla hopp!“-Anlage. Natürlich kostenfrei, damit es am Geld nicht scheitert. Foto: MRN-NEWS

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Weg mit dem Winterspeck! Am Montag, 2. März 2020, starten die kostenlosen Trainingskurse der Stadt Heidelberg auf der „alla hopp!“-Anlage am Harbigweg in Kirchheim aus der Winterpause – und bieten die Möglichkeit, mit Spaß beim gemeinsamen Sport im Freien die eigene Fitness zu stärken und überflüssige Pfunde loszuwerden. Unter fachlicher Anleitung eines geschulten Sportpädagogen bietet das Amt für Sport und Gesundheitsförderung für unterschiedliche Zielgruppen mehrere Kurse.

Mit abwechslungsreichen Übungen werden verschiedene Muskelgruppen und damit der gesamte Körper trainiert. Dadurch wird sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Funktionalität verbessert. Die Muskulatur wird aufgebaut, überschüssiges Körperfett verbrannt. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können jederzeit in die Kurse einsteigen.

Wöchentliche Kursangebote der Stadt Heidelberg auf der „alla hopp!“-Anlage:

Montags, 8.45 bis 9.45 Uhr (ab 2. März 2020): Fortgeschrittenen-Kurs für leistungsorientiertere Erwachsene – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten voll belastbar sein. Gesundheit und eine gewisse Grundlagenfitness werden vorausgesetzt.

Montags, 10 bis 11 Uhr (ab 2. März 2020): „Mach mit – Bleib fit“ – Sportkurs für aktive Frauen und Männer jeden Alters.

Dienstags, 10 bis 11 Uhr (ab 3. März 2020): „Integration durch Bewegung“ – das Angebot richtet sich an aktive Frauen und Männer jeden Alters, insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Der Kurs soll Raum für Begegnung schaffen, das gegenseitige Verständnis fördern, Vorurteile abbauen und dazu beitragen, dass Integration gelingen kann.

Donnerstags, 18.30 bis 20 Uhr (ab 2. April 2020): „Functional Fitness“ – Kurs für Studentinnen und Studenten sowie junge und junggebliebene Frauen und Männer, die sich nach der Arbeit auspowern wollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten voll belastbar sein. Gesundheit und eine gewisse Grundlagenfitness werden vorausgesetzt.

Freitags, 10 bis 11 Uhr (ab 6. März 2020): „Mach mit – Bleib fit“ – Sportkurs für aktive Frauen und Männer jeden Alters.

Treffpunkt ist immer zu Beginn einer Einheit am Spielpavillon auf der Anlage. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bequeme, den Witterungsbedingungen angepasste Sportkleidung tragen. Sinnvoll sind auch ein Handtuch oder eine Gymnastikmatte zum Unterlegen. An Feiertagen und im Krankheitsfall findet das Bewegungsangebot nicht statt.

Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr empfohlen

Die „alla hopp!“-Anlage am Harbigweg in Kirchheim wurde der Stadt Heidelberg im Oktober 2016 von der Dietmar Hopp Stiftung gespendet. Die Anlage kann ganzjährlich täglich selbständig genutzt werden: von Oktober bis März von 8 bis 19 Uhr sowie von April bis September von 8 bis 21.30 Uhr. Es wird empfohlen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Fahrradstellplätze befinden sich direkt an der Anlage.

Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr:

mit der RNV-Buslinie 33 bis zur Haltestelle Gregor-Mendel-Realschule (Fußweg circa 300 Meter)
mit der Straßenbahnlinie 26 bis zur Haltestelle Messplatz (Fußweg circa 600 Meter)
mit den regionalen Buslinien 720 und 721 bis zur Haltestelle Im Bieth (Fußweg circa 500 Meter)

Das Parken ist ausschließlich auf den ausgezeichneten Parkplätzen gestattet. Anreisende folgen hierzu der Wegweisung „Sportzentrum Süd“. Der Fußweg zur Anlage ist ausgezeichnet. Direkt an der „alla hopp!“-Anlage befinden sich keine Parkplätze.

Parkmöglichkeiten:

Parkplatz Sportzentrum Süd, Pleikartsförster Straße (Fußweg circa 350 Meter).
Parkplatz Messplatz Kirchheim, Ecke Harbigweg/Kirchheimer Weg (Fußweg circa 600 Meter).

Ergänzend: Weitere Informationen sind bei Markus Wellenreuther, Telefon 06221-780521 oder E-Mail markus.wellenreuther@heidelberg.de, sowie im Internet unter www.heidelberg.de/allahopp erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Die nächsten hochkulturellen Veranstaltungen im Januar / Februar 2025

    • Weinheim – Die nächsten hochkulturellen Veranstaltungen im Januar / Februar 2025
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nächste hochkulturellen Veranstaltungen in Weinheim: INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Harmonie bei Musik und Menschen Das Trio Orelon gastiert am 22. Januar mit Kammermusik in der Weinheimer Stadthalle – Preisgekrönte Musiker Ansteckende urbane Tanzkultur Die katalonische Produktion „Around the world” von Brodas Bros macht auf Deutschlandtour am 25. ... Mehr lesen»

    • Maikammer – Radfahrer bei Unfall von Kleintransporter verletzt

    • Maikammer – Radfahrer bei Unfall von Kleintransporter verletzt
      Maikammer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag, 13.1. um 15:40 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz des Wasgau Marktes in Maikammer ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Radfahrers, welcher leicht verletzt wurde. Im Rahmen eines Wendemanövers durch einen Kleintransporter wurde der 56-jährige Radfahrer nach eigenen Angaben von dem Kleintransporter touchiert und kam hierdurch zu Fall. Vor ... Mehr lesen»

    • Online-Infoabend über “Sexualisierte Gewalt – Von Offensichtlichem und Unerwartetem” – Anregungen und Ideen für Eltern und Fachkräfte am 27. Januar 2025

    • Online-Infoabend über “Sexualisierte Gewalt – Von Offensichtlichem und Unerwartetem” – Anregungen und Ideen für Eltern und Fachkräfte am 27. Januar 2025
      Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Kreiselternausschuss Südliche Weinstraße (KEA SÜW) lädt alle Eltern, Fachkräfte, Träger und sonstige Interessierte ein zum Online-Infoabend zum Thema: INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Sexualisierte Gewalt: Von Offensichtlichem und Unerwartetem – Anregungen und Ideen für Eltern und Fachkräfte Montag, 27. Januar 2025 Beginn: 19:30 Uhr via Microsoft ... Mehr lesen»

    • Südliche Weinstrasse – Sechs Wohltätigkeitsorganisationen beim Neujahrsempfang geehrt

    • Südliche Weinstrasse – Sechs Wohltätigkeitsorganisationen beim Neujahrsempfang geehrt
      Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.” – Landrat ehrt beim Neujahrsempfang sechs Wohltätigkeitsorganisationen – Bildergalerie zeigt schönste Momente des Abends und viele Gästefotos. Fast 500 Gäste kamen zum diesjährigen Neujahrsempfang des Landkreises Südliche Weinstraße ins Bürgerhaus Maikammer. Landrat Dietmar Seefeldt stellte das Zitat von Erich Kästner „Es ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Mit guter Tat ins neue Jahr starten: Jetzt Blutspender*in werden

    • Heidelberg – Mit guter Tat ins neue Jahr starten: Jetzt Blutspender*in werden
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Blutspende ist die einfachste Möglichkeit, um Leben zu retten – Eine Blutspende kann bis zu drei Menschen helfen. Das DRK ruft zur guten Tat auf. Gute Vorsätze gibt es zu Jahresbeginn bekanntlich viele. Warum nicht direkt mit einer schnellen und einfachen guten Tat ins neue Jahr starten? Aktuell spendet ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de