• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “The Waves” am 11.3.2020 im Theater im Pfalzbau


The Waves
Der junge französische Choreograph Noé Soulier hält mit seinem neuen Stück The Waves ein wunderschönes Plädoyer für den reinen Tanz um seiner selbst willen. Das virtuose Tanzstück der Compagnie Ictus, das u. a. mit Tanz im August und HAU Hebbel am Ufer, Berlin, kopro-du¬ziert wurde, ist am Mittwoch, 11.3.2020 um 20 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen zu sehen.
Soulier, der an der Sorbonne Philosophie studiert hat, ist einerseits ein Meta-Physiker, bleibt aber gleichzeitig auch dem Alltäglichen verhaftet. In seiner Choreographie huldigt er in wun-der¬bar leichten, spielerischen Bewegungen dem Tanz als natürlicher Ausdrucksform, hohe Luftsprünge reihen sich an kurze synchrone Szenen, mal rollen die Tänzer kurz auf dem Bo-den entlang, mal verstricken sich Verliebte regelreicht ineinander. Zur live gespielten Perkus-sion der Ictus-Ensemble-Mitglieder Gerrit Nulens und Tom De Cock, die mal rhythmisch, mal lyrisch den Abend akzentuiert, liefert die Choreographie Denkanstöße zum Phänomen der Bewegung. In seiner Produktion geht der Choreograph und Philosoph davon aus, dass wir komplexe Erfahrungen mit körperlichen Bewegungen und Haltungen assoziieren, und erarbei-tet ein Vokabular von Gesten, das das Körpergedächtnis aktiviert.
Dabei agieren die sechs Tänzerinnen und Tänzer virtuos, mit Verve und hoher Konzentration. Leicht und dennoch vollkommen, abstrakt und doch nicht abgehoben, erleben die Zuschauer einen zärtlichen, verspielten Tanzabend von brillanter Ästhetik und in einer ganz eigenen Tanz¬sprache. Dabei zitieren die Tänzer aus Virginia Woolfs Roman Wellen, als wären es ihre eigenen Tagebücher.
Einheitspreis 20 € / ermäßigt 12 €, Kartentelefon 0621/504 2558
© Jose Caldeira 3,75 M

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de