Speyer – Trickdiebstahl in der Bankfiliale


        Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)

        Der 81-Jährige Geschädigte wurde in einer Bankfiliale in der Speyerer Innenstadt durch einen unbekannten Täter in englischer Sprache angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Nach Beendigung des Gespräches wendete sich der Geschädigte wieder dem Bankautomaten zu und musste feststellen, dass seine EC-Karte nicht mehr am Bankautomat vorzufinden war.

        Der Geschädigte ging davon aus, dass die EC-Karte zwischenzeitlich eingezogen worden war. Am gleichen Abend ließ er die EC-Karte vorsichtshalber sperren.

        Als der 81-Jährige am Folgetag die Bankfiliale aufsuchte, um seine Karte wieder zu erlangen, musste er feststellen, dass diese nicht eingezogen, sondern entwendet worden war. Durch unbekannte Täter wurden kurz nach der Tat drei Abbuchungen getätigt und es entstand dem Geschädigten ein Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

        Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Masche und möchte ihnen deshalb einige grundsätzliche Verhaltenshinweise an Bankautomaten nennen:

        – Achten Sie grundsätzlich vor der Benutzung auf technische
        Manipulationen des Bankautomaten
        – Schirmen Sie bei der Eingabe ihrer Geheimzahl die Tastatur ab
        und stellen Sie sicher, dass Sie niemand bei der Eingabe
        beobachtet
        – Lassen Sie sich am Bankautomaten nicht in Gespräche verwickeln
        oder in einer anderen Art und Weise stören
        – Behalten Sie ihre EC-Karte stets im Blick, beenden Sie zunächst
        ihr Bankgeschäft, bevor Sie sich anderen Dingen zuwenden
        – Lassen Sie ihre Karte nach Verlust oder Diebstahl umgehend
        sperren
        – Sollten Sie verdächtige Feststellungen wahrnehmen, kontaktieren
        Sie schnellstmöglich ihre örtliche Polizeidienststelle
        Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

        • BLEIB ZUHAUSE!! STAY HOME!! EVDE KALMAK!! البقاء في المنزل!!
          AUFGRUND DES SICH AUSBREITENDEN CORONAVIRUS RUFEN WIR AUF, VORERST ZUHAUSE ZU BLEIBEN UND ALLE UNNÖTIGEN AUSSENAUFENTHALTE UND NAHKÖRPERKONTAKTE IN DER ÖFFENTLICHKEIT UNBEDINGT ZU VERMEIDEN!
          ACHTEN SIE AUF DIE EINHALTUNG DER HYGIENE-EMPFEHLUNGEN UND ALLGEMEINVERFÜGUNGEN IHRER LOKALEN BEHÖRDEN!
          WIR HALTEN SIE AUF DEM LAUFENDEN!


          INSERAT
          Hauck KG Mineralöle
          www.hauck-kg.de


          INSERAT
          DIE INNOVATIVE KÜCHE PRÄSENTIERT

          www.küchenstudio-ludwigshafen.de

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X