• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Smart Production Demonstrator nimmt Betrieb auf

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Fokus der vierten industriellen Revolution stehen „Smart Factories” – Fabriken, in denen Produkte, Maschinen und Logistik miteinander kommunizieren und weitestgehend selbstorganisiert produzieren. In Mannheim arbeiten auf Initiative der Wirtschaftsförderung seit Januar 2016 Experten des „Netzwerks Smart Production” daran, die Chancen der Digitalisierung in konkrete Geschäftsmodelle umzumünzen. Nun ist es vollbracht! Ein wichtiger Meilenstein des Netzwerks konnte umgesetzt werden – der Smart Production Demonstrator:

Als Modell einer Fabrik der Zukunft bildet er alle Schritte einer digitalisierten Wertschöpfung ab. Zudem berücksichtigt er, dass viele Produkte an verschiedenen Standorten von unterschiedlichen Partnern hergestellt werden. Mittelfristig können so selbst Einzelanfertigungen in Serie produziert werden. Gerade kleine und mittlere Unternehmen soll der Demonstrator fit für eine digitalisierte Zukunft machen. Wir freuen uns, Sie zur offiziellen Inbetriebnahme des Smart Production Demonstrators gemeinsam mit Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch und den Partnern des Netzwerks Smart Production am Dienstag, 3. März, um 14 Uhr, in das Mafinex-Technologiezentrum, Julius-Hatry-Straße 1 einladen zu dürfen. Nach der Begrüßung wird Bürgermeister Grötsch in die Rolle des Werkers schlüpfen, um an der Testfabrik einen individuell konfigurierten Sensorwürfel herzustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de