• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Deutscher Krebspreis für Andreas Trumpp!

Andreas Trumpp erhielt den Deutschen Krebspreis. Foto: Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Krebsstammzellen bei verschiedenen Krebsarten identifizieren, ihre Schwachstellen aufspüren und mit diesen Erkenntnissen die Ausbreitung und
Therapieresistenz von Tumoren eindämmen – das sind die Ziele, die Andreas Trumpp mit seiner Forschung verfolgt. Für seine wegweisenden Arbeiten auf diesem Gebiet wird der Wissenschaftler am 19. Februar beim Deutschen Krebskongress mit dem Deutschen Krebspreis in der Sparte “Experimentelle Forschung” ausgezeichnet. Andreas Trumpp ist Abteilungsleiter am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und leitet das Stammzellinstitut HI-STEM*.

Der Deutsche Krebspreis, gestiftet von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Krebsstiftung, zählt zu den höchsten Auszeichnungen in der deutschen Krebsmedizin.

Der Preisträger Andreas Trumpp hat mit seinen grundlegenden Arbeiten das Konzept der Tumorstammzellen untermauert und dadurch wesentlich zum Verständnis der Krebsentstehung und der Ausbreitung von Krebs im Körper beigetragen. Seit 2008 führt Trumpp diese zukunftsweisenden Arbeiten am Deutschen Krebsforschungszentrum durch. Zunächst untersuchte er die Selbsterneuerung von Stammzellen des blutbildenden Systems. Er konnte zeigen, dass sich Blutstammzellen oft in einem schlafähnlichen Zustand
befinden und erst durch den Verlust von reiferen Blutzellen oder Entzündungsprozesse aktiviert werden. In diesem Schlafzustand sind die Stammzellen multiresistent.

Diese Regulationsprozesse der normalen Blutbildung übertrug Trumpp auf Leukämiestammzellen. Es stellte sich heraus, dass bei einer Leukämie das MYC-Onkogen darüber entscheidet, ob die Leukämiestammzellen gerade aktiv sind oder sich in einer Ruhephase befinden. Diese Erkenntnis ist für die klinische Praxis deshalb wichtig, weil aktivierte Krebsstammzellen sich durch eine Chemotherapie bekämpfen lassen, während ruhende Stammzellen darauf nicht ansprechen.

Auch bei soliden Tumoren, zum Beispiel bei Brustkrebs, konnte Trumpp Krebsstammzellen nachweisen, die im Blut zirkulieren und für die Bildung von Metastasen verantwortlich sind. Gemeinsam mit Kollegen fand er außerdem eine Antwort auf die Frage, wie sich Leukämie-Stammzellen der AML vor der Immunabwehr schützen: Sie lassen ein Zielmolekül der natürlichen Killerzellen von ihrer Oberfläche verschwinden – dieser Schutzmechanismus lässt sich mit bereits zugelassenen Krebsmedikamenten, den PARP-Inhibitoren,
überwinden.

Andreas Trumpp hat mit seiner Forschung entscheidend dazu beigetragen, dass die Stammzellforschung zu einem unverzichtbaren Teil der Krebsforschung geworden ist.

Andreas Trumpp (*1964 in Heilbronn) studierte in Freiburg Biologie und promovierte anschließend im European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg. Von 1993 bis 2000 forschte er an der Universität von Kalifornien in San Francisco im Labor des Nobelpreisträgers J. Michael Bishop. 2000 wurde er als Forschungsgruppenleiter an das Swiss Institute for Experimental Cancer Research (ISREC) in Epalinges/Lausanne berufen, 2005 außerdem zum Assistenzprofessor an die École Polytechnique Fédérale de Lausanne.

Nach seiner Berufung als Leiter der Abteilung “Stammzellen und Krebs” im Deutschen Krebsforschungszentrum wurde er 2008 Gründungsdirektor des Heidelberger Institut für Stammzell-Technologie und Experimentelle Medizin (HI-STEM gGmbH). Dessen Ziel ist es, durch hochkarätige Grundlagenforschung an normalen und bösartigen Stammzellen neue Ansätze für die Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen zu entwickeln. Trumpp ist Autor von über 150 wissenschaftlichen Publikationen in zumeist hochrenommierten Fachzeitschriften wie Nature und Cell. Er ist Inhaber zahlreicher Patente und ist als Koordinator in zahlreichen wissenschaftlichen Kooperationen und Gremien im In- und Ausland tätig.

Der Deutsche Krebspreis wird von der Deutschen Krebsgesellschaft jährlich zu gleichen Teilen für herausragende Arbeiten im deutschsprachigen Raum verliehen:

. in der experimentellen onkologischen Grundlagenforschung (experimenteller
Teil) . in der translationalen Forschung (Transfer experimenteller
Forschungsergebnisse in den klinischen Bereich), . in der Tumordiagnostik
und -behandlung (klinischer Teil).
Stifter des Deutschen Krebspreises sind die Deutsche Krebsgesellschaft und
die Deutsche Krebsstiftung. Jede Kategorie ist mit 7.500 Euro dotiert.

In der Sparte “Klinische Forschung” geht die Auszeichnung in diesem Jahr an
Andreas du Bois (KEM – Evangelische Kliniken Essen Mitte gGmbH); im Bereich
“Translationale Forschung” wurde Rita Schmutzler (Zentrum Familiärer Brust-
und Eierstockkrebs, Universitäts-Frauenklinik Köln) geehrt. Die Forscher
werden auf dem 34. Deutschen Krebskongress in Berlin ausgezeichnet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de