• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jobs for Future sehr erfolgreich

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Berufe-Messe in der Maimarkthalle schließt nach drei Tagen mit 40.544 Besuchern

Intensive Gespräche, interessierte Bewerber und gute Kontakte: 40.544 Besucher (Vorjahr: 39.089) wurden bei der dreitägigen Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung gezählt. 346 Aussteller berieten Menschen in allen Phasen des Berufslebens, erläuterten Berufsbilder und Studiengänge und begeisterten mit spannenden Mitmach-Aktionen. Die Besucherinnen und Besucher kamen aus der Metropolregion Rhein-Neckar, aber auch aus der Pfalz und dem Odenwald, aus Stuttgart, Karlsruhe und Baden-Baden, Homburg/Saar und Kaiserslautern, aus Mainz, Heilbronn und Bayern. Bei einer Umfrage zeigten sich die Aussteller sehr zufrieden. Fast alle befragten Aussteller haben jetzt schon die Teilnahme für 2021 zugesagt.

„Gut wie immer“ – „Zielgruppen voll erreicht“ – „Die Messe ist gesetzt“: Langjährige wie neue Aussteller freuten sich über das große Interesse. Zum Stand der Agentur für Arbeit kamen zum Beispiel Besucher vom Hauptschüler, der die Schule abgebrochen hat, bis zum Hochschulabsolventen. Das Regionalbüro für berufliche Fortbildung beobachtete ein steigendes Interesse an Weiterbildung. Menschen mit Migrationshintergrund wollten wissen, wie sich nach den Integrationskursen vorankommen. Bei der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar wurde häufig nach Praktikumsplätzen gefragt sowie nach Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Industriemeister Metall. Am Stand der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald konnten junge Menschen in praktischen Übungen die Aufgaben verschiedener Gewerke erleben. Aussteller berichteten, in diesem Jahr deutlich mehr Fachkräfte, Quereinsteiger und ältere Bewerber beraten zu haben.

Zu den gefragten Berufen und Branchen zählten IT, Chemie und technische Studiengänge. Dabei wächst die Bedeutung der Kunststofftechnik durch die Recycling-Möglichkeiten. Viele fragten gezielt nach den Inhalten von Fachbereichen wie Gebäudetechnik. Großes Interesse weckten der Bachelor-Studiengang „Physician Assistant“, der eine Brücke zwischen Gesundheitsberufen und dem Arzt darstellt. Auch die neue generalisierte Ausbildung zur Pflegefachkraft war stark nachgefragt. Sehr gute Chancen haben Bewerber in den Bauberufen.

Die Aussteller schätzen nicht nur das starke Interesse von Fachkräften und Nachwuchs, sondern auch die Möglichkeiten der Vernetzung mit Kooperationspartnern auf kurzen Wegen. In der Maimarkthalle standen Hochschulen und Anbieter von IT-Weiterbildung oft nur wenige Schritte von ihren Partnerbetrieben entfernt. Standbetreiber schätzen auch Kontakte zu Lehrkräften und Betreuern. So können diese die Möglichkeiten zum Beispiel für Geflüchtete leichter erkunden und besser nutzen.

Beim „Talententdecker-Workshop“, den IHK, Handwerkskammer und Stadt Mannheim gemeinsam am Samstag durchführten, konnte Diplom-Psychologe Moritz Horvath wertvolle Tipps geben, wie Eltern ihren Kindern ein guter Coach bei der Berufswahl sein können – Respekt und Loslassen gehören dazu.

Von den mehr als 100 Kurzvorträgen und Workshops in den Info-Foren waren besonders die praktischen Tipps und Übungen zur beruflichen Eignung, zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch sehr gut besucht. Zahlreiche Zuhörer informierten sich über Bewegungsfachberufe in der Sport- und Physiotherapie und über das Bauingenieurwesen. Ob Professor der Elektrotechnik oder dual Studierende der M+E-Industrie: auf viele Abiturienten sprang der Funke über. An einigen Ständen wurden bereits Bewerbungsmappen abgegeben oder eine Bewerbung auf dem Tablet hinterlegt. Viele Interessenten brachten gezielte Fragen an die Stände mit. So wollte ein 16-Jähriger wissen, welches Fachabitur für eine Karriere beim Zoll am hilfreichsten sei – und diskutierte das eine Stunde lang mit den Beratern. Bei der Rentenversicherung Bund tauchte eine Elfjährige auf: Sie wolle sich schon mal nach einem Praktikum erkundigen.

Die nächste Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung in Mannheim findet vom 25. bis 27. Februar 2021 statt. Weitere Infos unter www.jobsforfuture-mannheim.de

In Villingen-Schwenningen findet die nächste Messe Jobs for Future bereits vom 12. bis 14. März 2020 statt. Infos dazu gibt es unter www.jobsforfuture-vs.de
MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de