• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Torbjörn Kartes zum Rückzug Annegret Kramp-Karrenbauers vom CDU-Parteivorsitz


Ludwigshafen/Frankenthal/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
Respektable Entscheidung zu überraschendem Zeitpunkt

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt der Bundestagsabgeordnete Torbjörn Kartes:

“Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt. Der Zeitpunkt überrascht mich sehr, aber ich hatte schon länger auch das Gefühl, dass es dazu kommen könnte. In der Öffentlichkeit wurde Kramp-Karrenbauer immer wieder kritisch gesehen und es sind ihr auch einige Fehler unterlaufen, wie sie selbst eingeräumt hat. Ich kenne sie als eine sehr kluge Frau, die ihr Umfeld genau wahrnimmt und die sich immer in den Dienst der Partei gestellt hat. Die Bundestagswahl 2021 wird als erste Wahl, für die unsere Bundeskanzlerin nicht mehr antritt, von großer Bedeutung sein für stabile Verhältnisse in Deutschland und natürlich auch für die Zukunft der Partei. Vor diesem Hintergrund ging es um die Frage, mit wem die CDU die besten Erfolgsaussichten für die nächste Bundestagswahl hat. Deshalb stellt Annegret Kramp-Karrenbauer persönliche Ambitionen hinter die Interessen der Partei und ermöglicht es der Union, neu durchzustarten. In den kommenden Wochen fällt ihr die verantwortungsvolle Aufgabe zu, den Übergang einzuleiten. Wenn wir ebenso fair miteinander umgehen wie im Wahlkampf um den Parteivorsitz 2018, kann das ein Prozess sein, der uns eint und stärker macht. Aber eines ist ganz wichtig: Wir brauchen vor allem Einigkeit über unsere politische Positionierung. Das heißt für mich, sich ganz klar nach rechts abzugrenzen. Jede Kooperation, jede Zusammenarbeit mit der AfD müssen ausgeschlossen sein. Was in Thüringen passiert ist, darf sich nicht wiederholen. Die CDU kann nur als Volkspartei der politischen Mitte erfolgreich sein, und das bedeutet keinen Millimeter nach rechts zu rücken. Klar abgrenzen müssen wir uns aber auch gegenüber der Linken. Wenn uns diese klare inhaltliche Positionierung gelingt, blicke ich angesichts der Vielzahl geeigneter Köpfe in unserer Partei auch optimistisch auf künftige Personalentscheidungen.”

Quelle:
Büro Torbjörn Kartes MdB

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de