• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – 134 Einsätze für die Abteilung Oberflockenbach – Rückblick auf das Jahr 2019 bei der Jahreshauptversammlung

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Vergangenen Freitag fand in Oberflockenbach die Jahreshauptversammlung der Ortsansässigen Feuerwehr statt. Stellvertretender Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach Sven Hufnagel Christian Brunow begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung und der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr, sowie die Gäste von Politik und Feuerwehr. Von Städtischer Seite aus nahmen Ortsvorsteherin von Oberflockenbach Heide Maser, sowie einige Ortschaftsräte und Gemeinderäte an der Versammlung teil. Nach einer Gedenkminute ging Abteilungskommandant Sven Hufnagel In seinem Jahresberichtauf die Aktivitäten und Einsätze der Abteilung Oberflockenbach ein. Das Jahr 2019 startete mit der Unterstützung der Jugendfeuerwehr, bei der Einsammlung der Christbäume und der Verbrennung des traditionellen Fastnachtshaufens Aber auch in Oberflockenbach wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen durch die Feuerwehr betreut, wie der Kerwe Umzug und der Martinszug. In regelmäßigen Abständen wurden Übungen im Bereich technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung und erster Hilfe durchgeführt.

Die 39 Einsatzkräfte acht davon sind Frauen. musste im vergangenen Jahr zu 134 Einsätzen ausrücken, wovon 96 Einsätze der Helfer vor Ort waren, bei denen die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt wurden.
Hier hat sich wieder zeigt wie wichtig diese Einrichtung bei der örtlichen Feuerwehr zum Wohle des Bürgers geworden ist. Die Feuerwehr steht hier definitiv nicht in Konkurrenz mit dem Rettungsdienst, sondern es ist eine Hand in Hand Arbeit, die sehr gut Funktioniert. Im März bescherte das Tief Eberhard der Abteilung einige Unwettereinsäte, welche aber zügig abgearbeitet wurden. Ein größerer Reifenlagerbrand im Bereich zwischen Rittenweier und Ritschweier musste in einem mehrstündigen Einsatz gelöscht werden. Hierbei beförderten mehreren Fahrzeugen und Abrollbehälter das Löschwasser vor Ort. Zur Überlandhilfe wurden die ehrenamtlichen Eisatzkräfte im Oktober nach Trösel alarmiert, hierbei unterstützten sie die hessischen Kollegen bei einem Brand.

Weiterhin führte die Wehr ihren Tag der offenen Tür durch, dieser wurde wieder sehr gut besucht. Am Vorabend feierten die Wehr das 10-jährige Jubiläum des Feuerwehrgerätehauses. Der Förderverein führte wieder seine Feuerlöscherprüfung durch. Auch die Jugendabteilung war im vergangen Jahr wieder sehr aktiv. Im Frühjahr wurden wieder hunderte von Weihnachtsbäumen eingesammelt und am KSV Steinklingen bis Fasching gelagert und am Faschingsdienst auf ihre letzte Reise geschickt und mit der anwesenden Bevölkerung verbrannt. Da es 2019 kein Ausrichter für das Kreiszeltlager fand, wurde kurzfristig unter der Organisation von Jugendwart Dominik Ewald mit seinem Betreuerteam ein Bereichszeltlager auf dem Sportplatz ausgerichtet. Zwölf Läufer nahmen am NCT Lauf teil und konnten so eine beachtliche Summe für die Krebsforschung erlaufen. Teilweise liefen manche den Lauf sogar in kompletter Einsatzmontur mit Atemschutz. Ende des Jahres ist leider der Mannschaftstransportwagen nach einem Unfall außer Dienst gegangen. Für die Zeit bis zur Lieferung des neuen Fahrzeuges hat die Wehr ein Ersatzfahrzeug von einer anderen Abteilung erhalten.

Neben der Tannenbaumaktion und dem Pfingstzeltlager war die Jugendfeuerwehr der Abteilung auch wieder sehr aktiv. Neben der Nistkästenkontrolle im Frühjahr wurden zwei 24 Stunden Übungen durchgeführt. Auch unterstützte die Jugendfeuerwehr die Illumination im Schlosspark anlässlich der Weinheimer Kerwe und nahm auch an der Sommerfreizeit der Jugendfeuerwehr in Cavaillon. Als absolute Premiere an diesem Abend konnte durch Jugendwart und Bereichsleiter Dominik Ewald die Floriansplakette an Jens Schmitt, den Inhaber des Gasthauses „Zur Rose“, überreicht werden.
Die sogenannte Floriansplakette ist eine Auszeichnung für besondere Unterstützer der Jugendfeuerwehr die über die Geschäftsführung der Jugendfeuerwehr Baden- Württemberg beantragt werden kann.

Bei der Kinderfeuerwehr wurden den zukünftigen Brandschützern auch wieder viel geboten. Neben der Faschingsparty, wurde auf dem Pfingstzeltlager bei einer Lagerolympiade mitgemacht Sehr guten Zulauf fand auch die Car Wash Aktion im Feuerwehrgerätehaus im Mai. Mithilfe der Eltern und Jugendfeuerwehr konnten viele Autos gewaschen werden. In den Sommerferien ging es in den Erlebnispark nach Tripsdrill. 13 Kinder davon 9 Jungs und 4 Mädchen sind aktuell in der Kinderfeuerwehr. Der Stellvertretende Kommandant Volker Jäger bedankte sich bei der Mannschaft für die Leistungen im vergangenen Jahr. Er beförderte & ehrte folgenden Kameradinnen & Kameraden:

Jochen Weih & Stefan Raffel zum Hauptfeuerwehrmann
Holger Seib zum Oberlöschmeister
Andreas Auer zum Hauptlöschmeister

15 Jahre
Florian Meyer

40 Jahre
Christian Brunow

20 Jahre

Ein Präsent für 100 % Übungsbesuch erhielten Dominik Ewald, Ulrike Fuhr, Norbert Rausch und Ralf Schmitt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de