• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – #A6: Neue Verwendung für alten Asphalt

Sinsheim/Wiesloch/A6/Metropolregion Rhein-Neckar.
Abgefrästes Abbruchmaterial der Autobahn wird wiederverwendet – „Wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und Umweltschutz“

Angehäuft auf einer Stelle könnte man dem 330 Meter hohen Steinsberg als „Kompass des Kraichgaus“ zwar keine Konkurrenz machen. Doch es sind geschätzt für beide Richtungsfahrbahnen rund 250 000 Kubikmeter Ausbaumaterial der alten Fahrbahnen, die aktuell beim sechsstreifigen Ausbau der Autobahn A6 zwischen Sinsheim und Wiesloch/Rauenberg anfallen. Eine Menge, für deren Transport mehr als 20 000 Lkw notwendig wären.

Im zweiten Bauabschnitt der umfangreichen Arbeiten durch den privaten Autobahnbetreiber ViA6West wird bekanntlich die südliche Hälfte der Autobahn ausgebaut, auf der künftig der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg rollt.

Voraussichtlich bis Ende 2020 soll dann auch dieser Abschnitt fertiggestellt sein, wenn es witterungsbedingt keine großen Beeinträchtigungen gibt. Dann kann der Verkehr auf sechs Fahrstreifen – also jeweils drei in jede Richtung – uneingeschränkt rollen. Ein Meilenstein in der Geschichte der jetzt seit über 50 Jahren bestehenden A6. Dann geht es komplett vom Walldorfer- bis zum Weinsberger Kreuz auf sechs Fahrspuren. Bis dahin müssen jedoch noch die zig tausend Kubikmeter Oberbau – Fahrbahndeckenbelag und Erde der ursprünglichen Trasse – abgetragen werden.

Zwischen Sinsheim und der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg sind nicht nur die Reste der Brückenabbrüche entlang des 10,8 Kilometer langen Streckenabschnitts zu sehen. Bei Sinsheim und auf einer eigens angelegten Fläche bei Tairnbach lagert der abgefräste Asphalt. Dieser wird aufbereitet, wie der stellvertretende Gesamtprojektleiter der BauArge, bestehend aus Hochtief und Johann Bunte Bauunternehmung, Georg Binder, erklärt. Ein Teil des Ausbaumaterial kann dank eines erprobten Verfahrens dem neuen Asphalt beigemischt werden, „so leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz“.

Einmal spare man sich den Transport für die Deponierung des Materials, andererseits werden somit Rohstoffe durch die Wiederverwendung des Bestandsmaterials geschont. Auch technisch spricht einer Aufarbeitung des Ausbaumaterials nichts entgegen: Das Beimischen des Ausbaumaterials geht nicht zu Lasten der Qualität oder gar der Nutzungsdauer des neuen Fahrbahnbelags.

Das Abbruchmaterial entlang der Strecke wird vor Ort mit Spezialmaschinen zerkleinert und zwischengelagert; der abgefräste Asphalt kommt später portionsweise ins Mischwerk und wird dem Asphalt beigemischt. Asphalt ist eine Mischung aus Gestein, Splitt und Sand, welcher bei knapp 180 Grad Celsius mit Bitumen gebunden wird. Er wird nicht nur für die oberste Deckschicht von Straßen verwendet, sondern kommt auch in der darunter liegenden Binderschicht sowie in den gebundenen Tragschichten zum Einsatz. In diesen Tragschichten, die ca. 50 Prozent des gebundenen Oberbaus ausmachen, kommt dann das recycelte Material wieder zum Einsatz.
Bildunterschrift:
Der abgefräste Asphalt der A6 wird aktuell entlang der Strecke für die Wiederverwendung vorgehalten. Georg Binder (l.) von der BauArge begutachtet zusammen mit ViA6West-Geschäftsführer Alexander Herrmann (r.) das Abbruchmaterial. Foto: ViA6West/Endres

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum – Ein Berufsbild mit neuen Herausforderungen im Wandel der Zeit

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum – Ein Berufsbild mit neuen Herausforderungen im Wandel der Zeit
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de