• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Eine neue Lokalbahn für Dannstadt-Schauernheim


Rhein-Pfalz-Kreis/Dannstadt-Schauernheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Vor den ehemaligen Lokalbahnhof ist ein neuer Zug vorgefahren: Das Bahnhofsmodell, das seit geraumer Zeit im Rathausfoyer in Dannstadt-Schauernheim ausgestellt ist, bietet nun Platz für ein Zug-Modell, das dem früheren Original der Lokalbahn völlig authentisch nachgebaut wurde. Das neue Zug-Modell hat Hartmut Gihr aus Schifferstadt, ein erfahrener Modellbauer, dem früheren Original völlig authentisch nachgebaut. Es ersetzt die bisherige angenäherte Zug-Garnitur. Der Modellzug im Maßstab 1:32 ist ein Unikat und entstand in Handarbeit aus Materialien wie Messing, Holz und Kunststoff. „Die Farbgebung kommt der früheren Wirklichkeit sehr nahe“, sagt Hans-Martin Weber vom Kultur- und Heimatkreis Dannstadter Höhe. „Leider liegen uns von den damaligen Lokalbahn-Dampfzügen bisher keine Farbfotografien vor.“ Die neue Lokalbahn kann während der Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Dienstag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr) besichtigt werden. Hierbei lohnt vor allem auch ein Blick in den Zug. Denn auch die Beschriftungen der Fahrzeuge und ihr Innenleben mit zeitgenössischer Werbung entsprechen den Vorbildern.


Bis 1955 fuhr der sogenannte feurige Elias durch die Vorderpfalz. Die Lokalbahn verband Ludwigshafen am Rhein mit Meckenheim in der Pfalz. Auf diesem Weg führte die Bahn dort vorbei, wo heute das Rathaus der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim steht. Neben der Ausstellung im Rathaus-Foyer steht auch ein Modell des feurigen Elias auf dem Verkehrskreisel am Dannstadter Ortsausgang in Richtung Mutterstadt.
Quelle:Verbandsgemeindeverwaltung Dannstadt-Schauernheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de