• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Stadtbücherei Frankenthal – Lesung Marko Dinić aus „Die guten Tage“


Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.

Im Rahmen der Lesereihe „Europa_Morgen_Land 2019/2020“ liest Marko Dinić aus „Die guten Tage“

Am Sonntag, 16. Februar um 17 Uhr ist der Wiener Autor Marko Dinić zu Gast im Lesecafé der Stadtbücherei Frankenthal. Er stellt sein sprach- und bildergewaltiges Debüt „Die guten Tage“ vor.

Die Stadtbücherei öffnet am Veranstaltungssonntag um 16 Uhr: Vor und zur Lesung, die um 17 Uhr beginnt, wird – unterstützt vom Förderverein der Stadtbücherei Frankenthal – Kaffee und Kuchen angeboten. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur Diskussion. Moderiert von Gisela Kerntke.
Am Büchertisch der Buchhandlung Bender kann ein Buch erworben werden, um es vom Autor signieren zu lassen.

Zum Buch

In einem Bus, dem täglich zwischen Wien und Belgrad verkehrenden “Gastarbeiter-Express”, rollt der Erzähler durch die ungarische Einöde. Jener Stadt entgegen, in der er aufgewachsen ist und die er 1999 wegen des Kosovo-Krieges verlassen hat. Die Bomben, der Krieg, Miloševic, den er zuerst lieben, dann hassen gelernt hat, und der Vater, für dessen Ideologie und Opportunismus er nur noch Verachtung empfindet, hatten ihn ins Exil getrieben. Entkommen ist er dem Balkan auch dort nicht.
In beeindruckenden Bildern erzählt Marko Dinic zwanzig Jahre nach dem Bombardement von Belgrad von einer traumatisierten Generation, die sich weder zu Hause noch in der Fremde verstanden fühlt, die versucht die eigene Vergangenheit zu begreifen und um eine Zukunft ringt.

Zum Autor

Marko Dinić wurde 1988 in Wien geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Belgrad. Er studierte in Salzburg Germanistik und Jüdische Kulturgeschichte. Dinić veröffentlichte Prosa und vor allem Lyrik in verschiedenen Zeitschriften. „Die guten Tage“ ist sein erster Roman.

Zur Lesereihe

Die Lesereihe ‚Europa_Morgen_Land‘ ist eine städte- und länderübergreifende Kooperation des Kulturamtes Mannheim, des Kulturbüros der Stadt Ludwigshafen und der Stadtbücherei Frankenthal gemeinsam mit den Vereinen KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar und Kultur Rhein-Neckar e.V.

Karten

Eintrittskarten sind für 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) nur an der Abendkasse erhältlich. Auskunft zu dieser Veranstaltung erhält man telefonisch oder persönlich in der Welschgasse 11 zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei Frankenthal (montags 14 – 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 – 18 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr). Mehr Infos auch unter www.frankenthal.de/stadtbuecherei.

Informationen zu allen Veranstaltungen findet man in der aktuellen Veranstaltungsbroschüre und im Internet unter www.frankenthal.de/stadtbuecherei
Quelle Stadt Frankenthal
Foto:Copyright Leonhard Pill Zsolnay

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de