• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Schachspielen gegen Bürgermeister Bernd Knöppel – Partie endet unentschieden


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Mit einem Remis ist die interaktive Schachpartie von Bürgermeister Bernd Knöppel gegen die Frankenthaler Bürger zu Ende gegangen. Seit dem 27. Juni 2019 lief das Spiel mit historischen Schachfiguren des Frankenthaler Künstlers Philipp Perron, das aktuell in der Ausstellung „Frankenthal – Eine Zeitreise“ im Rathaus zu sehen ist. Die kostbaren Figuren aus Elfenbein mit schwarz-roten Sockeln, die Perron nach 1871 schuf, zeigen die wichtigsten Teilnehmer des deutsch-französischen Kriegs 1870/71.

Die Spielzüge des Bürgermeisters wurden wöchentlich auf Facebook und der städtischen Internetseite veröffentlicht. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Vorschläge für den jeweils nächsten Zug abzugeben. 22 Züge und fast sieben Monate dauerte die Partie bis dreimal hintereinander auf dem Schachbrett die gleiche Stellung der Figuren stand, so dass die Partie nach den Schachregeln unentschieden endete. Rund 20 Bürger beteiligten sich – darunter auch die Schachgruppe „Zug um Zug“ des Mehrgenerationenhauses. „Ich freue mich, dass das Schachspiel so gut bei der Bevölkerung angekommen ist und bedanke mich herzlich bei allen Mitspielern. Es war eine interessante Partie mit Chancen zum Gewinn für beide Parteien“, so der Bürgermeister, der auch Präsident des Pfälzischen Schachbunds (PSB) ist. Bei Interesse könnte er sich auch eine Wiederholung der Aktion vorstellen.

Museumsleiterin Dr. Maria Lucia Weigel zeigt sich ebenfalls begeistert: „Das interaktive Schachspiel als Teil unseres Konzepts ,Museum in der Stadt‘ zeigt, wie moderne Museumsarbeit funktioniert und gibt einen Ausblick auf das Erkenbert-Museum der Zukunft. Hier planen wir ebenfalls interaktive Mitmach-Stationen, um insbesondere jüngere Zielgruppen besser zu erreichen“.

Schachtraining als Gewinn
Als kleines Dankeschön fürs Mitmachen wurde unter allen Mitspielern ein Schachtraining im Schachklub Frankenthal verlost. Über diesen Preis freuen darf sich David Anton. Zusätzlich lädt Bürgermeister Bernd Knöppel die Schachgruppe „Zug um Zug“ zu einem gemeinsamen Besuch eines Schachbundesliga-Heimspiels der Schachgemeinschaft Speyer/Schwegenheim ein.

Mehr zum Künstler Philipp Perron
In der Dauerausstellung in den Vitrinen des 1. Obergeschoss des Rathauses mit dem Thema „Frankenthal – eine Zeitreise“ ist erstmals ein Schachspiel des in Frankenthal geborenen Künstlers Philipp Perron zu sehen. Philipp Perron, der auch Denkmäler in der Stadt sowie Kunstwerke für „Märchenkönig“ Ludwig II. geschaffen hat, kreierte die Schachfiguren aus Elfenbein detailreich nach den Portraits der wichtigsten Teilnehmer des deutsch-französischen Kriegs 1870/71.

Ort Ausstellung „Frankenthal – eine Zeitreise“:
Rathaus, 1. OG

Öffnungszeiten:
Mo und Di 8-16 Uhr
Mi 8-14 Uhr
Do 8-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr

Kontakt:
Erkenbert-Museum
Tel. 06233 89 495
museum@frankenthal.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de