• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Bei der rheinland-pfälzischen Landessportlerwahl 2019 haben Miriam Welte, Niklas Kaul und die Geschwister Lisa und Lena Bringsken gewonnen


Mainz / Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.

Bei den Sportlerinnen des Jahres hat sich Bahnradfahrerin Miriam Welte aus Kaiserslautern vor der Leichtathletin Gesa Krause aus Trier durchgesetzt. Die 33-jährige Welte bekam den Pokal von Kristina Vogel überreicht, die nach einem schween Unfall ihre Karriere beenden musste. Das Bahnrad-Duo Welte/Vogel gewann bei den Olympischen Spielen 2012 in London/Großbritannien zusammen die Goldmedaille im Bahnrad-Teamsprint. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio/Brasilien holten Welte und Vogel dann noch die Bronzemedaille. Miriam Welte hatte im Vorjahr nach 17 sehr erfolgreichen Jahren ihren Rücktritt vom Bahnradsport verkündet.
Zum Sportler des Jahres wurde Niklas Kaul aus dem rheinhessischen Saulheim gekürt. Der 21-Jährige war im Vorjahr der jüngste Weltmeister aller Zeiten im Zehnkampf. Davor wurde er auch noch U23-Europameister im Zehnkampf. Niklas Kaul bekam den Pokal von Radrennfahrer Pascal Ackermann aus Minfeld bei Kandel überreicht, der Zweiter in der Wahl wurde.

Als Mannschaft des Jahres wurden die Geschwister Lena und Lisa Bringsken aus Rödersheim-Gronau geehrt. Das Duo vom RCV Böhl-Iggelheim konnte Anfang Dezember 2019 in Basel/Schweiz den WM-Titel beim Kunstradfahren im Hallenradsport erfolgreich verteidigen. Die Bringsken-Geschwister gaben in der SWR-Fernsehsendung in Mainz nun ihren Rücktritt bekannt.
Die Auszeichnung vom Trainer des Jahres erhielten Stefanie und Michael Kaul vom USC Mainz, die Eltern vom Zehnkämpfer Niklas Kaul.

Juniorsportlerin des Jahres wurde Katharina Albers vom Bahn-Team Rheinland Pfalz, die für den RV Dudenhofen startet. Die 18-Jährige gebürtige Hamburgerin gewann die Goldmedaille bei der Bahnrad-DM im Teamsprint. Der erst 14-jährige BMX-Freestyler Tom Clemens aus Birresborn in der Vulkaneifel wurde Nachwuchssportler des Jahres.
Text und Fotos : Michael Sonnick
Foto 1: Lena und Lisa Bringsken aus Rödersheim-Gronau siegten als Mannschaft des Jahres
Foto 2: Miriam Welte aus Kaiserslautern wurde Sportlerin des Jahres
Foto unten: Katharina Albers vom RV Dudenhofen wurde als Juniorsportlerin des Jahres ausgezeichnet

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de