Heidelberg – Gebrauchte Brillen sollen gute Dienste leisten – Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg – SAS unterstützte Sammelaktion „Brillen Weltweit“

        Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Schublade sind alte Brillen und Brillengestelle nutzlos. Doch in ärmeren Ländern können sie Menschen mit Sehproblemen gute Dienste leisten. Das sahen auch viele Mitarbeiter des Herstellers von Analyse-Software SAS so, die im Rahmen der jährlichen SAS-Aktion „GivingTuesday“ für die Non-Profit-Organisation „Brillen Weltweit“ sammelten. Dabei kamen insgesamt 220 Brillen und Gestelle zusammen, die jetzt dem Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg übergeben wurden. Das Berufsbildungswerk gehört zur Johannes-Diakonie und ist örtliche Sammelstelle von „Brillen Weltweit“. „Als wir von der Sammelaktion des Berufsbildungswerks hörten, haben wir sehr schnell entschieden, sie zum Thema unserer „GivingTuesday“-Aktion an unseren Standorten im deutschsprachigen Raum zu machen“, erklärte Carla Hartmann, „Human Resources“-Koordinatorin und für das Projekt zuständige Mitarbeiterin von SAS, bei der Übergabe. Die Reaktion bei den rund 550 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz sei überaus positiv gewesen. „Viele waren froh, ihre alten Brillen einem sinnvollen Zweck zuzuführen“, berichtete Hartmann.

          BBW-Standortleiterin Christina Anger holte mit BBW-Mitarbeiterin Tanja Littmann und den Auszubildenden Albert Elsner sowie Sascha Heinz die Kiste mit den Brillen persönlich ab. Sie war im Internet auf „Brillen Weltweit“ aufmerksam geworden. „Die Initiative hat mich sehr angesprochen“, berichtet sie. „Nicht zuletzt, weil ich selbst Brillenträgerin bin.“ Auf ihre Anregung hin wurden BBW-Auszubildende an den Standorten Mosbach und Heidelberg aktiv und richteten Sammelstellen ein, die über die Website www.brillenweltweit.de gefunden werden können. Alleine am Standort Heidelberg seien so schon 50 weitere Brillen zusammengekommen. Nach dem guten Auftakt wünscht sich Anger, dass die SAS-Aktion weitere Nachahmer findet und sich die Sammelboxen in Mosbach und Heidelberg weiter füllen. Die BBW-Auszubildenden im Fach Lagerlogistik übernehmen am Standort Heidelberg die Verpackung und Vorbereitung für den Transport zur zentralen Sammelstelle in Koblenz, wie Anger erklärt: „Wir hoffen, dass wir bald mit einem möglichst vollen Auto starten können.“

          • PREMIUMPARTNER
            Pfalzbau Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            HAUCK KG Ludwigshafen

            PREMIUMPARTNER
            Autohaus Henzel Frankenthal


            PREMIUMPARTNER
            VR Bank Rhein-Neckar

            PREMIUMPARTNER
            Hochschule Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER


            • PRODUKTIONSPARTNER
              Raphael B. Ebler Medienproduktion

            • VIDEOS

            • GESELLSCHAFTSVIDEOS

            • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
              >> IM VIDEOCENTER und
              >> BEI YOUTUBE

              Abonnieren bei Youtube!

              • NÄCHSTE EVENTS IN HEIDELBERG

                Februar 2020

                2Jan - 29FebJan 20:00Feb 29Heidelberg - Ausstellung „La La Lab – Die Mathematik der Musik“(Januar 2) 0:00 - (Februar 29) 0:00

                11Jan - 12DezJan 110:00Dez 12Heidelberg - Mehrgenerationenhaus: Kulturveranstaltungen 2020(Januar 11) 0:00 - (Dezember 12) 0:00

                1Feb - 1AprGanztägigHeidelberg - Künstlerin Doris Sommer lädt zu ihrer Ausstellung „Gesichtspunkte…und mehr“(Ganztägig)

                Weitere Events anzeigen
              • NÄCHSTE EVENTS IM NECKAR-ODENWALD-KREIS

                Februar 2020

                Keine Events im ausgewählten Datumsbereich. Bitte wählen Sie ein hellblau hinterlegtes Datum in der Eventübersicht.

              • NÄCHSTE EVENTS

                Februar 2020

                24Feb - 28GanztägigHeidelberg - Affentheater in der Zooschule und tüfteln im Techniklabor in den Faschingsferien(Ganztägig)

                24FebGanztägigMannheim - Faschingsferien - Fussball-Camp beim VfR Mannheim(Ganztägig: Montag)

                24Feb16:40- 17:40Ludwigshafen - Zumba beim ESV Ludwigshafen16:40 - 17:40

                24Feb18:00- 22:00Mannheim - Fasnachtsparty und Open Stage für alle ab 1418:00 - 22:00

                25Feb13:00- 17:00Heidelberg - Faschingsumzüge13:00 - 17:00

                25Feb14:11- 17:00Weinheim - Weinheimer Straßenfastnacht Motto: Babylon, Berlin – Woinem „Die Goldenen 20er“14:11 - 17:00

                26Feb14:30- 18:00Ludwigshafen - Heringsessen in West14:30 - 18:00

                27Feb14:30- 17:30Frankenthal - Seniorentreffpunkt "Tanz und Gemütlichkeit"14:30 - 17:30

                27Feb16:30- 0:00Heidelberg - Christina Rubruck liest Yasmina Reza „Babylon”16:30 - 0:00

                28Feb - 29GanztägigLudwigshafener Theaterfrühling im Pfalzbau - Hochklassige Gastspiele(Ganztägig)

                28Feb9:00- 15:00Heidelberg - Job-Speed-Dating für Geflüchtete9:00 - 15:00

                28Feb9:00- 15:00Heidelberg - Integration in den Arbeitsmarkt: "Job-Speed-Dating“ für Geflüchtete und Zugewanderte!9:00 - 15:00

                28Feb15:30- 18:00Frankenthal - Kindermuseum des Erkenbert-Museums - Thema "Schaltjahr 2020"15:30 - 18:00

                28Feb18:00- 21:00Dannstadt-Schauernheim - Ebay Crashkurs18:00 - 21:00

                28Feb20:00- 0:00Heidelberg - "Erst die Fakten, dann die Moral!" Grünen-Politiker Boris Palmer im DAI-Heidelberg20:00 - 0:00

                Weitere Events anzeigen
            • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




            • GESELLSCHAFTSNEWS

              >> Weitere

            • VERBRAUCHERINFO

              >> Weitere

            • MEDIENPARTNER
              Raphael B. Ebler Medienproduktion

            • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

              Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

              >> News/Event einsenden

              Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

            

            web
stats

            ///MRN-News.de      
            NACH OBEN SCROLLEN
            X