• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Umgestaltung der Rathausstraße abgeschlossen


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund zehn Monate wurde gebaut im alten Ortskern – jetzt ist der Umbau der Rohrbacher Rathausstraße abgeschlossen. Die Straße ist seit Mittwoch wieder für den Verkehr freigegeben, kleinere Restarbeiten an den Gehwegen werden bis nächste Woche abgeschlossen. Seit Mitte März hat die Stadt Heidelberg die Rathausstraße zwischen Herrenwiesenstraße und Rathausplatz umgestaltet. Die Maßnahme war sehr umfangreich: Die Stadtwerke Heidelberg haben Fernwärme-, Wasser- und Gasleitungen sowie Leerrohre für Strom verlegt und diverse Hausanschlüsse erneuert. Anschließend hat die Stadt Heidelberg die Fahrbahn erneuert und die Gehwege neugestaltet. Für die neuen Gehwege wurden die gleichen Pflastersteine aus Granit verwendet, die schon bei der Sanierung des Rathausplatzes 2015 zum Einsatz kamen. Daneben wurden Parkplätze eingerichtet, Fahrradanlehnbügel angebracht sowie Poller und Pflanzquartiere installiert. Die Gesamtkosten betragen rund 1,1 Millionen Euro.

Für die Dauer der Maßnahme musste die Rathausstraße im Baustellenbereich für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Um die Parkplatzsituation für die Anwohnerinnen und Anwohner während der Arbeiten zu verbessern, wurde auf die Stellung eines Baucontainers in der Herrenwiesenstraße verzichtet. Zur Unterstützung der Gewerbetreibenden hat die Stadt Heidelberg unter anderem Umleitungspläne zur Ausgabe an die Kundinnen und Kunden zur Verfügung gestellt und Hinweisschilder installiert, die auf die Erreichbarkeit der Geschäfte hinweisen. Darüber hinaus konnten sie den Heidelberger Baustellenunterstützungsfonds nutzen: Dieser ist eine freiwillige Leistung der Stadt für Betriebe, um die negativen Auswirkungen einer Baustelle abzumildern und Härten auszugleichen.

Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de