• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zusammen miteinander für den Stadtteil Schönau

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Beim gestrigen Bezirksbeirat Schönau hat der Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt das Projekt „Zusammen-Miteinander-Schönau“ vorgestellt. Mit Projektangeboten wie Kochen, Singen, Handwerken, Gartenbau oder Tanz wird das respektvolle Zusammenleben von Kindern, Jugendlichen und deren Familien im Stadtteil unterstützt. Das Projekt, das jetzt angelaufen ist, hat eine Laufzeit bis zum 30. September 2023. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 42.000 Euro werden mit 25.000 Euro aus dem Förderprogramm „Nichtinvestive Städtebauförderung (NIS)“ des Landes Baden-Württemberg gefördert, der kommunale Eigenanteil der Stadt Mannheim beträgt rund 17.000 Euro. Die Projektangebote orientieren sich am Bedarf der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil und unterstützen diese bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die regelmäßigen Angebote mit niedrigschwelligem Zugang stärken die Selbstkompetenz und ermöglichen eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe an der offenen Kinder- und Jugendarbeit und am kulturellen Leben in Schönau. Sie bieten Unterstützung für die soziale Integration und für das soziale Zusammenleben im Stadtteil.

Das sozialpädagogisch betreute Projekt „Zusammen-Miteinander-Schönau“ des Jugendhauses Schönau soll die bereits bestehenden Angebote erweitern. Neben den regelmäßigen Besucher*innen sollen auch diejenigen Kinder und Jugendlichen angesprochen werden, die das Jugendhaus bisher nicht (regelmäßig) besuchen. Sie erhalten außerdem Zugang zu weiteren Unterstützungsangeboten und lernen Multiplikatoren*innen kennen, die ihren Weg in die Gesellschaft unterstützend begleiten können. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, allen Kindern und Jugendlichen in Mannheim gute Bildungs- und Teilhabechancen zu ermöglichen. Die Angebote des Jugendhauses Schönau und des Projekts ‚Zusammen-Miteinander-Schönau‘ zielen hierauf ab. Weitere Ziele sind der Aufbau und die Förderung des Zusammenhalts des Quartiers und damit eines friedlichen Miteinanders zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Wir freuen uns, dass wir das Projekt nun mit der Unterstützung des Landes umsetzen können“, freut sich Bildungsbürgermeister Dirk Grunert.

Naturnah, kreativ und musikalisch
Beim Teilprojekt „Urban Gardening“ werden die Teilnehmenden zum Beispiel „Samenbomben“ herstellen diese an Plätzen im Stadtteil auswerfen. Außerdem soll ein kleiner Garten beim Jugendhaus entstehen. Die dafür benötigten Hochbeete werden gemeinsam geplant, gebaut und aufgestellt. Neben Kindern und Jugendlichen können auch Stadtteilbewohner*innen mit anpacken, die über handwerkliches Geschick verfügen. In dem kleinen Garten werden dann Obst und Gemüse angebaut und die Ernte kann später beim gemeinsamen Kochprojekt – ebenfalls ein Teilprojekt – verarbeitet werden. Die gemeinsame Zubereitung und das Probieren von gesunden und leckeren Gerichten erfreuen sich im Jugendhaus großer Beliebtheit. Neben den handwerklichen Fähigkeiten soll mit dem Angebot das Interesse an gesunder Ernährung geweckt werden. Zusätzlich sollen die beim „Urban Gardening“ angebauten Lebensmittel verarbeitet werden. Dadurch entstehen viele Lernfelder, die für eine positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen wichtig sind: Beispielsweise lernen sie, Verantwortung für die Lebensmittel zu übernehmen, sie entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten weiter und bilden im Zusammenspiel mit den anderen Teilnehmenden soziale Kompetenzen weiter aus. Hinzu kommt die Stärkung der mathematischen, physikalischen und sprachlichen Kenntnisse, wenn die Teilnehmenden Rezepte lesen und gegebenenfalls Mengenangaben umrechnen müssen.

Beim Teilprojekt Bühnenbau können sich Kinder und Jugendliche an Planung und Bau einer Kleinkunst-Bühne im Jugendhaus beteiligen. Beim gemeinsamen Werken lernen die Teilnehmenden den Umgang mit Werkzeugen und verschiedenen Materialien und können dabei eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und sich die gegenseitig Hilfestellung gegeben. Ein weiteres Teilprojekt ist das Singen im Chor. Ziel ist es, allen Teilnehmenden den bewussten Zugang zur eigenen Stimme zu verschaffen. Ein Bewusstsein für die eigene Stimme bietet eine ideale Grundlage für die individuelle und gruppenbezogene Weiterentwicklung der gesanglichen Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten. Das Teilprojekt Tanztraining bietet einen niedrigschwelligen Zugang zum Tanz und damit eine aktive Freizeitbeschäftigung. Die Teilnehmenden können ihr Interesse am Tanz und im Speziellen für Hip-Hop weiterentwickeln. Mit dem Tanzen sowie der Teilnahme bei Wettbewerben und Veranstaltungen werden soziale Kompetenzen gestärkt wie Teamwork, Verantwortung, Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Erfolgs- und Misserfolgskontrolle, Disziplin und Integration. Tanzen verbessert die körperliche Fitness und vereint Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft in ihrem gemeinsamen Interesse an einer internationalen Popkultur. Das bereits bestehende Angebot Hip-Hop findet bisher nur am Nachmittag statt und soll auf den Abend erweitert werden. Neu aufgenommen wird das Zumba-Angebot.

Hintergrund
Das Projekt „Zusammen-Miteinander-Schönau“ wurde vom Jugendhaus Schönau des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt beantragt und soll vor Ort umgesetzt werden. Das Jugendhaus liegt im Einzugsgebiet des städtebaulichen Erneuerungsgebiets Schönau-Nordwest, direkt an der Endhaltestelle der Straßenbahn der Linie 1. Im Stadtteil Schönau ist es die einzige Einrichtung mit offenem Bereich. Die Kinder und Jugendlichen, die das Jugendhaus besuchen, sind zwischen zehn und 27 Jahre alt. Im Stadtteil Schönau sind die sozialen Problemlagen stärker ausgeprägt als im gesamtstädtischen Vergleich. Hohe Arbeitslosigkeit – gepaart mit einer hohen Mindestsicherungsquote – führt dazu, dass fast jedes zweite Kind in einem Haushalt mit Bezug von Transferleistungen lebt. Damit verbunden ist ein überdurchschnittlich hoher Anteil von armutsgefährdeten Haushalten.

Zuletzt aktualisiert am 12. Dezember 2019, 13:46

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sankt Leon-Rot – Aktuell – Scheunenbrand im Ortsteil Sankt Leon: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

    • Sankt Leon-Rot – Aktuell – Scheunenbrand im Ortsteil Sankt Leon: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz
      Sankt Leon-Rot / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Neugasse im Ortsteil Sankt Leon ist am Donnerstagabend eine Scheune in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, um ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Dichter ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Starke Wirtschaft – starkes Land?“ FDP lädt am 10. November zum Talk mit Daniela Schmitt, MdL Rheinland-Pfalz

    • Heidelberg – „Starke Wirtschaft – starkes Land?“ FDP lädt am 10. November zum Talk mit Daniela Schmitt, MdL Rheinland-Pfalz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am kommenden Montag, den 10.11.2025, lädt die FDP Heidelberg unter dem Titel „Starke Wirtschaft – starkes Land?“ ein zu einem öffentlichen Treffen mit Frau Daniela Schmitt, MdL, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz. Frau Schmitt spricht zur wirtschaflichen Lage der Länder. Im Anschluss findet eine Diskussionrunde ... Mehr lesen»

    • Heidelberg als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ ausgezeichnet

    • Heidelberg als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion TRhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg ist die „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ in Deutschland. Die parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter hat die Auszeichnung am Dienstag, 4. November 2025, im Bundesumweltministerium in Berlin übergeben. Heidelberg setzte sich im Papieratlas-Städtewettbewerb 2025 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) durch und erzielte den ersten Platz. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bergheim: Sperrung in Thibautstraße ab Montag, 10. November, wegen Kanalarbeiten

    • Heidelberg – Bergheim: Sperrung in Thibautstraße ab Montag, 10. November, wegen Kanalarbeiten
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Thibautstraße im Stadtteil Bergheim wird ab Montag, 10. November 2025, im Bereich der Hausnummer 1 für Auto- und Radfahrende voll gesperrt. Grund dafür sind Kanalarbeiten im Zuge einer Gebäudesanierung in dem Bereich. Die Arbeiten dauern bis Montag, 1. Dezember 2025. In dieser Zeit wird der Verkehr folgendermaßen geführt: INSERAT ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Doku-Reihe „Feuer & Flamme“: Alle zehn Folgen über die Feuerwehr Heidelberg in ARD-Mediathek

    • Heidelberg – Doku-Reihe „Feuer & Flamme“: Alle zehn Folgen über die Feuerwehr Heidelberg in ARD-Mediathek
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr Heidelberg – das erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer der zehnten Staffel der Doku-Reihe „Feuer & Flamme“. Das Produktionsteam der SEO Entertainment hat im Auftrag des SWR die Heidelberger Einsatzkräfte über fast 100 Tage lang rund um die Uhr begleitet. Mittlerweile sind alle zehn ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Schwimmabzeichen im City-Bad – Abnahme der Abzeichen Seepferdchen und Bronze

    • Heidelberg – Schwimmabzeichen im City-Bad – Abnahme der Abzeichen Seepferdchen und Bronze
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, den 15. November 2025, bieten die Stadtwerke Heidelberg Bäder im City-Bad im Sofienquartier allen Interessierten wieder die Abnahme von Schwimmabzeichen an. Zwischen 13 und 17 Uhr können sie die Prüfungen für das Seepferdchen sowie für das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze absolvieren. Die Prüfungen finden auf einer vom Schwimmbetrieb abgetrennten ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Rathaus am Montag, 10.11.2025 geschlossen

    • Schifferstadt – Rathaus am Montag, 10.11.2025 geschlossen
      Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, 10. November bleibt das Schifferstadter Rathaus wegen einer IT-Umstellung für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind telefonisch sowie per E-Mail erreichbar. Ab Dienstag, 11. November ist das Rathaus wieder wie gewohnt geöffnet. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Quelle: Stadt Schifferstadt»

    • Ludwigshafen – VIDEO – Verkehrsunfall an der Kreuzung Kärner Eck – Eine Person von Feuerwehr befreit

    • Ludwigshafen – VIDEO – Verkehrsunfall an der Kreuzung Kärner Eck – Eine Person von Feuerwehr befreit
      Ludwigshafen – Gartenstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Donnerstagnachmittag (06.11.25) kam es an der Kreuzung Maudacher Straße / Kärner Eck in Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort und musste die verletzte Person mit technischem Gerät aus dem Fahrzeug befreien. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Was kann das Sozialamt? Eine Hockenheimer Behörde stellt sich vor

    • Hockenheim – Was kann das Sozialamt?  Eine Hockenheimer Behörde stellt sich vor
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der deutsche Behördendschungel ist für viele Bürgerinnen und Bürger oft undurchsichtig und schwer verständlich. Um ein klein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, hat es sich die Stadt Hockenheim zur Aufgabe gemacht, an einer besonders wichtigen Stelle im Verwaltungsapparat anzusetzen, diese besser zu erklären und von anderen abzugrenzen: dem Sozialamt. INSERAT ... Mehr lesen»

    • Wörth – Einbrecher erbeuten Schmuck

    • Wörth – Einbrecher erbeuten Schmuck
      Wörth am Rhein / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwoch (05.11.2025), drangen bislang unbekannte Täter zwischen 17 und 20:30 Uhr in Wörth am Rhein in der Straße Nachtweide in eine Erdgeschosswohnung ein. Sie brachen die Balkontür mittels Hebelwerkzeug auf und entwendeten Schmuck. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Wer hat die Tat beobachtet und kann Hinweise auf die Täter ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com