• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Veranstaltungshinweis für die 6. Mosbacher Weihnachtsbörse für Schallplatten und CDs am Samstag den 14. Dezember 2019 im Fideljo

Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ich bin schon seit vielen Jahren begeisterter Besucher auf den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Schallplatten (&CD-) Börsen im Rhein-Neckar-Raum und bin inzwischen selbst oft mit einem eigenen Stand dabei. Deswegen wollte ich darauf aufmerksam machen, dass im “Fideljo” – Zentrum für Kultur und Begegnung (für Behinderte und Nichtbehinderte) in Mosbach an diesem Samstag den 14 Dezember 2019 die 6. Weihnachtsbörse stattfindet. Die Börse ist von 10 bis etwa 16 Uhr geöffnet. Es könnte sich für ihren Verlag als lohnenswert erweisen, wenn Sie in einem Ihrer Formate für Veranstaltungen, Videotext, auf Ihrer Webseite selbst oder ganz allgemein auf diese bedeutende Plattform im musikalischen Hobby- und Sammlerbereich aufmerksam machen würden. Gerade solch eine Veranstaltung ist in der Lage das allgemeine Interesse und die Sensibilität für das Kulturgut Musik zu fördern. Durch eine immer weiter steigende Nachfrage an Schallplatten, nimmt die Anzahl der Schallplattenbörsen in den Großstädten aber inzwischen auch im ländlichen Raum wieder stetig zu. Ein gutes Beispiel für letzteres ist die Mosbacher Weihnachtsbörse, die jetzt schon im 6. Jahr in Folge veranstaltet wird. In der hiesigen Region von Heilbronn bis in den Odenwald war in den Jahren zuvor nichts derartiges anzutreffen. Deswegen hat sich die Veranstaltung inzwischen als ein bedeutendes kulturelles Angebot in der Region etabliert und ist auch weit über ihre Grenzen hinaus bekannt.

Neben der Gelegenheit etwas schon lange gesuchtes zu finden oder einzutauschen, wird die Börse als Plattform genutzt Kontakte zu knüpfen und Gleichgesinnte zu treffen, um sich über die neusten Entwicklungen oder Hintergründe in der Musikszene zu informieren.
Wo die CD als Tonträgermedium drastische Rückgänge verzeichnet und die Download- und Streamingdienste in Anbetracht der digitalen Konkurrenz nur noch wenig verdienen können, ist inzwischen selbst für die Musikindustrie die Schallplatte wieder zu einer ihrer einträglichsten Einkommensquellen geworden. Es gibt derzeit viele Wiederveröffentlichungen, die überall in den riesigen Elektronik- und Tonträgermärkten und kleineren Läden in großer Anzahl erhältlich sind. Auch bei nahezu jeder neueren Veröffentlichung ist es inzwischen undenkbar, sie nicht auch als Schallplatte erscheinen zu lassen. Unvermögen oder Unkenntnis haben jedoch leider dazu geführt, dass viele der begehrten Veröffentlichungen nur sehr Limitiert und einige bedeutende Interpreten überhaupt nicht mehr auf Vinyl erscheinen. In der Regel wird sich bei der Vermarktung auf vermeintliche Mainstreamprodukte oder Chartsware konzentriert, die dann aber auch oft noch sehr überteuert angeboten werden. Diese Lücke füllen die Schallplattenbörsen. Als eine über viele Jahrzehnte gewachsene Plattform bieten sie Raum für nahezu alle Musikgenres, vom üblichen Mainstream über rare Privatpressungen und den preiswerteren Schnäppchen hinaus, bis hin zu den absoluten Top-Raritäten ist hier nahezu alles erhältlich. Darüber hinaus runden alle erdenklichen Fan-Souvenirs wie Musikbücher, Autogrammkarten, Zeitschriften, Poster etc. das Börsenangebot ab.

Dieses vielfältige Angebot ergibt sich aber auch durch die unzähligen privaten als auch professionellen Anbieter aus der Region, einige der kleineren ortsansässigen Läden bis hin zu den auch auf den internationalen Börsen vertretenden Händlern.
Herbert Bender, selbst leidenschaftlicher Musiksammler organisiert die Börse und andere Veranstaltungen, wie Konzerte oder Kabarettabende, seit vielen Jahren im Zentrum für Kultur und Begegnung dem „Fideljo“. Es wäre sehr schön, wenn Sie Herbert Bender mit Ihren Mitteln bei dieser Aufgabe ein wenig unterstützen könnten, damit uns die schon so lange mühsam gehegte und gepflegte Tradition der Schallplattenbörsen auch in Mosbach noch viele Jahre erhalten bleiben kann. Der Eintrittspreis von 3,00 €uro beinhaltet einen Verzehrbon in Höhe von 2,00 €uro, der im Restaurant mit seinem reichhaltigen Angebot Vorort eingelöst werden kann. Kostenfreie Parkplätze sind ausreichend auf dem Gelände vorhanden. Ich halte es für sehr wichtig auf diese Veranstaltung aufmerksam zu machen. Bilder vom Veranstalter selbst und das Plakat, die Sie natürlich auch abdrucken dürfen, habe ich als Anhang zur besseren Veranschaulichung angefügt.Für die, die es noch nicht wussten, habe ich einen kleine Zusammenfassung mit der Geschichte und Sinn und Zweck der Schallplatten-Börsen unten beschrieben.

Veranstaltungsort:
Das „Fideljo“, Zentrum für Kultur und Begegnung (für Behinderte und Nichtbehinderte), Neckarburkener Str. 2-4,74821 Mosbach
(Das “Fideljo” ist ganz einfach auch für Leute von Außerhalb zu finden: Über die Autobahn von Sinnsheim kommend auf der Hauptstraße Richtung Neckarburgen am Ortsausgang auf der rechten Seite über einen großen Parkplatz zu erreichen)

zur allgemeinen Information

Ende der 1970er Jahre entstanden die ersten Schallplatten-Börsen, in Englisch auch Record-Fairs (wortwörtlich übersetzt: Schallplatten-Messen) genannt. Sie wurden zunächst von Musikliebhabern im kleinen privaten Rahmen organisiert. Die nahezu gleichzeitig entstandenen großen Elektronik- und Tonträger-Märkte, welche sich eher auf Mainstreamprodukte konzentrierten und auch der kleinere Einzelhandel mit der überall erhältlichen Charts-Ware konnten nicht die vielschichtigen Bedürfnisse der Sammlerwelt befriedigen. Selbstorganisiert entstand so die Plattform der Schallplattenbörsen, wo Musikbegeisterte sich trafen, um im gegenseitigem materiellen und ideellen Austausch ihrem Hobby nachgehen zu können. Diese so gewachsene Plattform bot Raum für nahezu alle Musikgenres. Vom üblichen Mainstream, über rare Privatpressungen und den preiswerteren Schnäppchen hinaus, bis hin zu den absoluten Top-Raritäten, in Form von Neu- Secondhandware, war jetzt fast alles erhältlich. Im Wandel der Zeit kam die CD (die Compakt-Disc) als zweiter bedeutender Tonträger hinzu und drohte dann zwischenzeitlich in den 90ern die Schallplatte nahezu ganz zu Verdrängen. Ab der Jahrtausendwende begann sich die Schallplatte langsam erneut zu behaupten und ist bis heute wieder der führende Tonträger in der Sammlerwelt. Das Suchen und Finden der begehrten Stücke, das Feilschen und Begutachten aber auch das darüber in vielen Erzählungen gesponnene „Seemannsgarn“ macht den besonderen Charme und die Atmosphäre dieser Börsen aus. Schallplatten lassen sich nicht so einfach anonym im Internet mit ein paar Klicks bestellen. Das so schon in vielen Bereichen verlorengegangene vertrauensvolle Gespräch zwischen Verkäufer und Käufer oder hier meist auch Sammler und Sammler lässt sich in genau solch einem persönlicheren Rahmen wieder umsetzen.

Anfangs von kirchlichen und gemeinnützigen Trägern unterstützt, fanden die Veranstaltungen oft in Gemeindesälen oder Jugendhäusern statt, aber auch in den Eingangshallen größerer öffentlicher Gebäude waren sie schon relativ früh regelmäßig anzutreffen. Mittlerweile werden die Börsen in vielen größeren und kleineren Städten in Deutschland aber auch in der ganzen Welt in allen möglichen Formen und Örtlichkeiten durchgeführt. Dies zeigt sich in den zahlreichen kleinen Clubs, den Ausflugsbooten (in der Schweiz), den selbstverwalteten Kulturzentren, den Stadthallen, den einfachen OpenAir-Events oder in den eigens dafür eingerichteten Bereichen in einigen der kleinen aber auch ganz großen Festivals bis hin zu den ganzen Messehallen voller Tonträgern und anderen Artikeln aus der Musikwelt. Aus dem Hobby wurde eine „Berufung“. So werden inzwischen die Schallplatten- (&CD-) Börsen auch professionell neben- und hauptberuflich veranstaltet. Regelmäßig kommen von mehreren hundert bis hin zu über tausend Musikliebhaber auf die Veranstaltungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. …»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen …»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr …»

    • Hallo Hospital! Aktionstag in Heidelberg-Rohrbach-Hasenleiser am 4. Mai ab 11 Uhr – Aktionstag zum Tag der Städtebauförderung

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf dem ehemaligen US-Gelände Hospital findet am Samstag, 4. Mai 2024, ab 11 Uhr zum achten Mal der Tag der Städtebauförderung unter dem Titel „Hallo Hospital!“ statt. Das Hospital, eine der fünf Heidelberger Konversionsflächen, im Stadtteil Rohrbach wächst und gedeiht …»

    • Angebote für die Pfingstferien: Das Heidelberger Ferienportal zeigt, wo es noch freie Plätze gibt

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – Die Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni 2024 stehen vor der Tür: Kinder und Jugendliche, die in der Ferienzeit mit anderen gemeinsam Neues erleben möchten, stöbern am besten jetzt im Heidelberger Ferienportal. Von Origami bis Holzwerkstatt, von Skateworkshop bis …»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von …»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es …»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams …»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. …»

    • “Die Heidelberger” zur Veranstaltung „Sicher unterwegs in Heidelberg”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger” – Die Stadt Heidelberg führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg regelmäßig Sicherheitsbefragungen durch. Diese und auch die Kriminalstatistik bescheinigen: Heidelberg ist eine sichere Stadt, in der Bürgerinnen und Bürger sich wohlfühlen. Doch Sicherheit und Wohlbefinden sind …»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin …»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher …»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein …»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die …»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de