• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – AWO Rhein-Neckar bietet Ambulant betreutes Wohnen an – ein selbstständiges Leben für Menschen mit einer Behinderung wird so möglich


Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Kai und Monika (Namen geändert) teilen sich ein Zuhause. Jeder von ihnen hat ein eigenes Zimmer nach den persönlichen Wünschen eingerichtet, die Küche und das Bad nutzen sie gemeinsam.
WG-Leben – mit allen dazu gehörenden Rechten und Pflichten.
Regelmäßig kommen Mitarbeiter*innen der AWO Rhein-Neckar vorbei und unterstützen die beiden im Alltag, so dass sie so selbstständig wie möglich leben können. Das ist das Besondere an dieser Wohngemeinschaft.

„Damit sich ein gutes Vertrauensverhältnis aufbauen kann ist es wichtig, dass es immer feste Ansprechpartner*innen gibt“, erklärt Jennifer Hohmann, Abteilungsleiterin des Bereiches.
„Wir nennen es Bezugsbetreuer*innensystem. Das Team der AWO Rhein-Neckarbesteht aus pädagogischen Fachkräften mit teilweise schon jahrelanger Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung.“
Die Bezugsbetreuer*innen unterstützen Menschen wie Kai und Monika, die auf Grund einer geistigen oder körperlichen Behinderung nicht ganz alleine leben können wöchentlich stundenweise in deren Wohnumfeld.

„Mit meiner Bezugsbetreuerin kann ich alles besprechen, was mir wichtig ist“, berichtet Kai.
Egal ob es um eingehende Briefe geht, Arztbesuche zu planen und zu begleiten, bestimmte Gerichte zu kochen oder die Wohnung zu putzen – bei all diesen Dingen unterstützen und motivieren die Mitarbeiter*innen der AWO Rhein-Neckar die beiden.
„Für mich ist das so perfekt“, strahlt Monika, „ich lebe selbstständig habe aber immer jemanden den ich fragen kann wenn ich mir doch bei etwas unsicher bin.“

„Aktuell betreuen wir hauptsächlich Personen im nördlichen Rhein-Neckar-Kreis in deren eigenen Wohnungen oder in von der AWO Rhein-Neckar angemieteten Wohnungen und Wohngemeinschaften. Im kommenden Jahr wird es in Schriesheim freie Wohnplätze geben“, gibt Frau Hohmann einen Ausblick in die Zukunft.

Wer hieran Interesse hat oder sich generell unverbindlich über dieses oder andere Wohnangebote für Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung der AWO Rhein-Neckar informieren möchte, kann sich gerne mit Frau Hohmann in Verbindung setzen.

Kontakt:
Jennifer Hohmann
Abteilungsleitung Behindertenhilfe Wohnen
Burggasse 23
69469 Weinheim
Tel.: 06201 4853-352 oder -433
Jennifer.hohmann@awo-rhein-neckar.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de