• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Badenderby als Befreiungsschlag?

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits vier Tage nach der dritten Niederlage in Serie geht es für die MLP Academics Heidelberg wieder zurück aufs Parkett. Das Ziel ist klar: Wiedergutmachung!

Ein Zeitraffer der Geschehnisse
Werfen wir einen Blick zurück auf den 09.11.2019. Die MLP Academics Heidelberg befinden sich nach einem deutlichen 61-85 Erfolg bei den wiha Panthers Schwenningen auf dem dritten Platz der Tabelle und befinden sich mit einer Bilanz von 8-2 nach zehn gespielten Partien in einer komfortablen Ausgangslage. Headcoach Branislav Ignjatovic sprach immer wieder von zehn Siegen, die er vor dem Jahreswechsel gerne auf dem Konto haben möchte. Bei noch sechs zu spielenden Partien schien diese Einschätzung auch definitiv mehr als realistisch. Heute haben wir den 09.12.2019, also genau einen Monat später, und die Mannschaft befindet sich in einer komplizierteren Lage. Seit einem Monat hat die Mannschaft kein Spiel mehr gewonnen und dafür alle drei Partien gegen Kirchheim, Schalke und Hagen verloren. Zwar liegt Heidelberg weiterhin auf dem fünften Platz der Tabelle, jedoch ist die Situation bei den MLP Academics etwas angespannt. Das Ziel von zehn Siegen vor dem Jahreswechsel ist in Gefahr. So müssen aus den letzten drei Auswärtspartien vor Weihnachten mindestens zwei Spiele gewonnen werden.

Offensive scheint zu wackeln
Doch was änderte sich im vergangenen Monat, dass eine Mannschaft die ergebnistechnisch einen sehr guten Saisonstart hatte, in eine kleine Krise gerutscht ist? Beim Blick auf die Ergebnisse fällt auf, dass die Offensive der Heidelberger nicht mehr so gut läuft, wie noch im Oktober. Bransilav Ignjatovic zeigte sich nach einigen Spielen noch selbstsicher und meinte, dass er in jedem Spiel seiner Mannschaft ohne großes wenn und aber die 80 Punkte zutraue. Genau dies ist nun bei den vergangenen drei Spielen nicht mehr der Fall gewesen. Würfe die im Oktober noch ihr Ziel gefunden haben, fallen im November bisher nicht und bringen so die Offensive ins wanken. Dazu schafft es die Mannschaft derzeit nicht, den Gegner in der Defensive so zu stoppen, dass man auch bei einer Spiel mit schlechter Trefferquote noch gewinnen kann.

Augen nach vorne gerichtet
Der Blick in dieser Woche darf nun aber nicht zurück gehen. Die Mannschaft konzentriert sich voll und ganz auf die kommenden Aufgaben, die nicht leichter werden. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, dass die Mannschaft bereits vier Tage später wieder auf dem Parkett stehen kann, um das negative Erlebnis aus Hagen aus den Köpfen zu verlieren. Welches Duell könnte das besser sein als das Baden-Derby gegen die PS Karlsruhe Lions?Derbys sind im Sport immer reizvoll für Spieler, Angestellte und Fans. Jeder möchte unbedingt gegen den regionalen Kontrahenten als Sieger vom Feld gehen. Diese Spiele entwickeln in der Regel eine Art von Eigendynamik, die jedem Trainer gefallen wird. Spieler werden von der guten Stimmung auf den Rängen zusätzlich angespornt und gehen in den berüchtigten „roten Bereich“, um das Spiel zu gewinnen, bzw. dem Team zu helfen.

Ein Derbysieg als Befreiungsschlag?
Die Lions aus Karlsruhe haben ähnlich wie Kirchheim, Schalke und Hagen einen eher durchwachsenen Saisonstart hinter sich. Nach zwei Auftaktsiegen verlor die Mannschaft von Headcoach Ivan Rudez seinen Rhythmus, was zu einer kleinen Niederlagenserie führte. Mit einer Bilanz von 4-8 befinden sich die Lions im unteren Viertel der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga.
Die Leistungsträger beim badischen Kontrahenten sind zum einen die beiden deutschen Akteure Maurice Pluskota, der derzeit mit durchschnittlich 15,3 Punkten der gefährlichste Spieler Karlsruhes ist, und Orlando Parker. Beide agieren sehr physisch und werden im Duell mit Armin Trtovac, Phillipp Heyden und Co. mit viel Intensität arbeiten wollen. Hier müssen die Academics sowohl in der Offensive als auch in der Defensive stark dagegenhalten. Da so viel Gefahr von dieser Position auskommt, wäre ein Sieg im Duell der Big Men von hoher Bedeutung.

Ganz so ausrechenbar sind die Lions jedoch nicht. Auf den ausbaufähigen Saisonstart reagierten die Lions mit Updates für den Kader. Mit Brandon Conley und KC Ross-Miller hat Danijel Ljubic den Kader mit europaerfahrenen Spielern verbessert. Inwiefern sich beide Spieler in der ProA zurechtfinden werden ist derzeit noch nicht absehbar. Die ersten beiden Spiele haben jedoch bereits das Potenzial der beiden Neuzugänge gezeigt. Insbesondere Conley tritt als Leader auf dem Feld auf und bringt viel Energie ins Spiel hinein.

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
Das Spiel am Mittwoch gegen die Lions wird mindestens genauso schwierig, wie die vergangenen drei Spiele, die verloren gegangen sind. Es wird darum gehen, dass die Academics wieder „einfachen Basketball“ spielen. Läuft der Ball gut durch die Reihen, so entstehen immer wieder gute Chancen. Beim Spiel gegen Hagen gab es ebenfalls viele freie gute Würfe, die jedoch zu selten das Ziel fanden. Man darf nun jedoch nicht davon abweichen, die freien Würfe zu versuchen. Denn was passiert, wenn die Würfe von außen fallen, hat man gegen Jena, Schwenningen und Co. bereits gesehen. Der Einsatz von Shyron Ely ist fraglich. Der 32-jährige US-Amerikaner hatte das vergangene Spiel gegen Phoenix Hagen ausgesetzt. Er lässt sich derzeit weiterhin behandeln. Ob ein Einsatz bereits am Mittwoch gegen Karlsruhe möglich ist, steht noch nicht fest.

Livestream auf airtango.live
Wie gewohnt überträgt airtango.live die Partie am Mittwoch ab 19:30 Uhr live. Dazu können die Zuschauer über die Social Media Kanäle der MLP Academics auf dem Laufenden gehalten werden.

Spielort: Europahalle, 76135 Karlsruhe, Herrmann-Veit-Straße 7, Spielzeit 19:30 Uhr, 11.12.2019

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • SPORTNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. …»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen …»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr …»

    • Hallo Hospital! Aktionstag in Heidelberg-Rohrbach-Hasenleiser am 4. Mai ab 11 Uhr – Aktionstag zum Tag der Städtebauförderung

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf dem ehemaligen US-Gelände Hospital findet am Samstag, 4. Mai 2024, ab 11 Uhr zum achten Mal der Tag der Städtebauförderung unter dem Titel „Hallo Hospital!“ statt. Das Hospital, eine der fünf Heidelberger Konversionsflächen, im Stadtteil Rohrbach wächst und gedeiht …»

    • Angebote für die Pfingstferien: Das Heidelberger Ferienportal zeigt, wo es noch freie Plätze gibt

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – Die Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni 2024 stehen vor der Tür: Kinder und Jugendliche, die in der Ferienzeit mit anderen gemeinsam Neues erleben möchten, stöbern am besten jetzt im Heidelberger Ferienportal. Von Origami bis Holzwerkstatt, von Skateworkshop bis …»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von …»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es …»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams …»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. …»

    • “Die Heidelberger” zur Veranstaltung „Sicher unterwegs in Heidelberg”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger” – Die Stadt Heidelberg führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg regelmäßig Sicherheitsbefragungen durch. Diese und auch die Kriminalstatistik bescheinigen: Heidelberg ist eine sichere Stadt, in der Bürgerinnen und Bürger sich wohlfühlen. Doch Sicherheit und Wohlbefinden sind …»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin …»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher …»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein …»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die …»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de