• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen-Fahnehissen in Ludwigshafen

Rhein-Pfalz-Kreis/Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Es ist 5 vor 12! Aus diesem Grund wurde am Internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen am Montag, 25. November 2019, genau um 11:55 Uhr, in einer gemeinsamen Aktion des Arbeitskreises Gewalt gegen Frauen Ludwigshafen/Rh., dem Rat zur Kriminalitätsverhütung Ludwigshafen/Rh. und dem Netzwerk gegen Gewalt an Frauen Rhein-Pfalz-Kreis „Flagge gezeigt“. Das Hissen der Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“ fand auf dem Europaplatz in Ludwigshafen statt.
Gedenkworte wurden von den Gleichstellungbeauftragten des Rhein-Pfalz-Kreises, Heidi Wittmann, und der Stadt Ludwigshafen, Susanne Diehl, gesprochen. Auch Gudrun Brendel-Utzinger vom Frauenhaus Ludwigshafen, Beate Steeg, Beigeordnete der Stadt Ludwigshafen, Bianca Staßen, Erste Beigeordnete des Rhein-Pfalz-Kreises und Landrat Clemens Körner, beteiligten sich mit eindringlichen Worten an dieser Aktion.
Gewalt gegen Frauen passiert ständig und überall und betrifft alle Schichten der Gesellschaft. Vielfach wird sie ignoriert und bagatellisiert. Statistisch gesehen, war jede dritte Frau in Deutschland einmal im Leben von Gewalt betroffen und 122 Frauen wurden im letzten Jahr durch Partnerschaftsgewalt getötet. Auch im Rhein-Pfalz-Kreis wurden im Jahr 2018 insgesamt rund 218 Fälle von Gewalt an Frauen bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Hauptsächlicher Tatort ist in den meisten Fällen die gemeinsame Wohnung.
Es ist ein Problem, das uns alle angeht! Im Rhein-Pfalz-Kreis stehen die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden vor Ort und des Landkreises als Ansprechpartnerinnen mit Rat zur Seite und können bei Bedarf an entsprechende Hilfe- und Beratungsstellen verweisen.
Im Anschluss an der Aktion „Fahne hissen“ fand die gemeinsame Jahrestagung der Regionalen Runden Tische gegen Gewalt an Frauen der Städte Frankenthal und Ludwigshafen und des Rhein-Pfalz-Kreises statt.


Hissten die Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“: Die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Pfalz-Kreises (Heidi Wittmann) und der Stadt Ludwigshafen (Susanne Diehl) mit Unterstützung von Landrat Clemens Körner, Erste Kreisbeigeordnete Bianca Staßen und Stadtbeigeordnete Beate Steeg.

Hintergrund des Gedenktages
Der Ursprung dieses Gedenktages: Im Jahr 1960 wurden am 25. November drei Schwestern in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter ermordet. Sie waren zuvor im Untergrund tätig und hatten sich an Aktivitäten gegen den damaligen tyrannischen Diktator Trujillo beteiligt.
Diesen Mut und die Kraft, den die drei Schwestern bei ihrem Kampf gegen den Tyrannen und gegen das vorhandene Unrecht gezeigt haben, gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit.
1981 wird der 25. November ein internationaler Gedenktag:Auf einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen in Kolumbien würdigten die Teilnehmerinnen die ermordeten Frauen und riefen das Todesdatum der drei Frauen zum Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen aus.

Hintergrund „Flagge zeigen“
Im Jahr 2001 ist die Fahnenaktion von Terre des Femmes ins Leben gerufen worden. Seither wehen jedes Jahr an diesem Tag die Fahnen mit dem Slogan „Frei leben – ohne Gewalt“. Die abgebildete Frauenfigur und der Slogan symbolisieren ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben von Mädchen und Frauen weltweit.
Die Aktion hat nicht nur in Deutschland, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus eine besondere Signalkraft entwickelt. Weltweit engagieren sich Menschen gegen die Verletzung von Frauenrechten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de