• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – “Heidelberger Klimaschutzfonds 2019”: Die vier Preisträger stehen fest! Stadtspitze würdigt das ökologische Engagement von Heidelberger Vereinen, Institutionen und Firmen


Heidelberger Klimaschutzfonds 2019: Die Preisträgerinnen und Preisträger sind von Bürgermeister Wolfgang Erichson (5. von links), Sabine Lachenicht (links) und Astrid Damer (2. von links) vom Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie am 28. November ausgezeichnet worden. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Engagement im Klimaschutz in Heidelberg ist kreativ und vielfältig: Das beweisen die vier Projekte, die dieses Jahr Geld aus dem Klimaschutzfonds der Stadt Heidelberg erhalten haben. Die Stadt würdigt mit dem Preis das ökologische Engagement von Heidelberger Vereinen, Institutionen und Firmen. Im Jahr 2019 stehen insgesamt 5.000 Euro zur Verfügung, mit denen die Stadt vier Projekte ausgezeichnet hat, die einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind von Bürgermeister Wolfgang Erichson und Sabine Lachenicht, Leiterin des städtischen Umweltamtes, am Donnerstag, 28. November 2019, in der Stadtbücherei ausgezeichnet worden.

Preisträgerinnen und Preisträger des „Klimaschutzfonds Heidelberg 2019“

Heidelberger Energiegenossenschaft e.G.

Die Heidelberger Energiegenossenschaft e.G. (HEG) hat sich mit einem Projekt für Solarenergie zum Anfassen beworben. Unter dem Motto „Solarenergie global denken – und lokal erleben“ ist die Installation und Vorführung von drei solaren Inselsystemen in Heidelberg geplant. Mit Solar-Inselanlagen lässt sich eine autarke Energieversorgung realisieren. Fernab von Stromleitungen und Versorgungsdienstleistern kommt der Strom über das integrierte Photovoltaik-Modul, wird in Akkus zwischengespeichert und dann bei Bedarf verbraucht. Das wesentliche Merkmal von PV-Inselanlagen liegt also darin, dass es keine Verbindung zum öffentlichen Stromnetz gibt, folglich auch keine Einspeisung und auch keine Einspeisevergütung. Stattdessen wird der gesamte Strom selbst verbraucht. In Verbindung mit Bildungsprojekten werden den Menschen die Potenziale der Sonne aufgezeigt. Durch die Nutzung von PV-Inselsystemen entsteht – von der Herstellung abgesehen – kein CO2, da solche Systeme Strom aus fossilen Kraftwerken ersetzen. Die Stadt Heidelberg unterstützt dieses Projekt mit einem Beitrag von 2.500 Euro.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband

Mit dem Projekt „Sozial genial – gute Ideen für den Klimaschutz in sozialen Einrichtungen sichtbar machen“ wird der Paritätische Wohlfahrtsverband das Bewusstsein für das Thema Klimaschutz in sozialen Einrichtungen wecken, sichtbar machen und stärken. Das Projekt ist als Informations- und Öffentlichkeitskampagne konzipiert. Es zielt perspektivisch auf CO2-Einsparungen in den Einrichtungen ab, zum Beispiel beim Energieverbrauch in Gebäuden oder beim Thema Mobilität. Es soll mit einem Info-Mailing gestartet werden, das optimalerweise im Kontext der landesweiten Nachhaltigkeitstage Anfang Juni 2020 verschickt wird. Die Stadt Heidelberg unterstützt dieses Projekt, das auch über Heidelberg hinaus strahlt, mit einem Beitrag von 1.000 Euro.

Halle02

Das Team der Halle02 ist sehr engagiert, den CO2-Abdruck seiner Veranstaltungen zu verringern. Bereits im vergangenen Jahr hat die Halle02 mit Geldern aus dem Klimaschutzfonds die individuelle Besucheranreise unter die Lupe genommen. In diesem Jahr möchte sie mit dem Projekt „Green Shuttle“ die Anreise von Künstlerinnen und Künstlern optimieren. Diese reisen sehr häufig individuell mit dem Auto an, immer mehr Agenturen und Künstler setzen aber auch auf eine umweltfreundlichere Art der Anreise. Die Halle02 möchte die Künstler dabei unterstützen: Erstens durch die Nutzung von
E-Fahrzeugen statt herkömmlicher Autos bei notwendigen Zubringer-Fahrten, zweitens mit der Einrichtung einer Schnellladestation, die perspektivisch auch von Bewohnerinnen und Bewohnern der Bahnstadt genutzt werden kann. Mit diesem Angebot können Künstlerinnen und Künstler sowie öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen als Multiplikatoren für Umweltschutz dienen. Die Stadt Heidelberg unterstützt dies mit 1.000 Euro aus dem Klimaschutzfonds Heidelberg.

Bildungskultur Rhein-Neckar e.V.

Die Bildungskultur Rhein-Neckar e.V. hat sich in diesem Jahr wieder mit der veganen Verköstigung ihrer zentralen Veranstaltung, dem sogenannten Barcamp, beworben. Das Organisationsteam möchte vegane Ernährung einem breiteren Publikum zugänglich machen und die Bedeutung als einen von sieben Handlungssträngen auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstreichen. Die Erzeugung von Lebensmitteln trägt wesentlich zum Klimawandel bei, insbesondere der hohe Fleischanteil der Ernährung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Barcamp 2019 in Heidelberg sollen deshalb vollständig vegan verköstigt werden. Die Stadt fördert dieses Engagement auch 2019, allerdings mit einem im Vergleich zum Vorjahr reduzierten Beitrag. Der Klimaschutzfonds soll keine Dauerförderung leisten. Mit der Zuwendung aus dem Klimaschutzfonds unterstützt die Stadt Heidelberg das vegane Catering mit 300 Euro.

Anerkennungspreise

Folgende Projekte erhalten aus dem Klimaschutzfonds Heidelberg eine Anerkennung in Höhe von 100 Euro:

Betreuung und Pflege „Daheim gGmbH“: Kauf eines Elektrofahrzeugs inklusive Ladeinfrastruktur (Förderung vom Bund möglich).
Buffalove: Wasserbüffel zur Landschaftspflege, regionale Fleischverwertung (Verzehr von Rindfleisch ist kein Beitrag zum Klimaschutz).
AHA-Theater: Park an der Hebelhalle mit Pflanzung von Präriegras (diese Pflanzen leisten einen Beitrag zur Klimawandelanpassung, aber nur einen sehr geringen Beitrag zur CO2-Minderung).

Der Klimaschutzfonds

Die Stadt Heidelberg fördert mit Mitteln aus dem Klimaschutzfonds jährlich Projektideen zum Klimaschutz. Denn mit dem Programm „Masterplan 100 % Klimaschutz“ will die Stadt bis 2050 die CO2-Emissionen um 95 Prozent reduzieren und den Energiebedarf der Kommune um die Hälfte senken. Dies will die Stadt gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie zentralen Akteuren der Stadt erreichen (www.heidelberg.de/masterplan100).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de