• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Pfälzer Weihnachtsbäume in Berlin – Torbjörn Kartes dankt THW Frankenthal und weist auf zusätzliche Mittel hin

Frankenthal/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.

Auch in diesem Jahr hat das THW Frankenthal Pfälzer Weihnachtsbäume im politischen Berlin aufgestellt. Ehrenamtliche des Frankenthaler Ortsverbands brachten sie gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsverbänden Kaiserslautern und Idar-Oberstein im Rahmen einer Großlast-Transportübung nach Berlin. Diesmal wurde nicht nur vor der rheinland-pfälzischen Landesvertretung ein Baum aufgestellt, sondern es kamen auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Torbjörn Kartes auch zwei Bäume ins Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Am Mittwoch, 27. November, wurden sie feierlich an Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner übergeben.

Im Beisein aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie des Landesbeauftragten des THW für Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland, Werner Vogt, hielt der Frankenthaler Ortsvorsitzende Lukas Kalnik als Gesamtverantwortlicher für die Übung ein Grußwort. Darin feierte er die „Volljährigkeit“ dieser Tradition im Advent: Schon zum 18. Mal kamen die Pfälzer Bäume nach Berlin, in früheren Jahren standen sie auch im Auswärtigen Amt oder auf dem Gelände des Bundeskanzleramts. Ministerin Klöckner dankte Kalnik stellvertretend für alle Engagierten für die Weihnachtsbäume und für alles, was das THW auch im zu Ende gehenden Jahr geleistet hat. Torbjörn Kartes, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Ludwigshafen/Frankenthal, schloss sich dem Dank in vielen persönlichen Gesprächen an.

„Am THW kann man immer wieder aufs Neue sehen, welche tragende Säule unserer Gesellschaft das Ehrenamt ist. Der Einsatz, den die THW-Kräfte über das ganze Jahr zeigen, ist beispielhaft“, so Kartes. „Darum haben wir in den abschließenden Beratungen zum Bundeshaushalt 2020 in dieser Woche auch erneut zusätzliche Mittel für das THW bereitgestellt.“ Bewilligt wurden zum Beispiel 400.000 Euro zusätzlich für die jährliche Informationsveranstaltung „Blaue Meile“ der THW-Landesverbände, die zur Vernetzung mit der Bevölkerung und Entscheidungsträgern vor Ort sowie zur Ehrung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer dient. Für die Fortführung der Beschaffung von Notstromaggregaten wurden sogar 33,5 Millionen Euro eingestellt. Ein Millionenbetrag fließt auch in die Einrichtung einer neuen IT-gestützten Einsatzkoordinierung.

Foto, von links: Werner Vogt, Torbjörn Kartes und Lukas Kalnik (r.)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de