• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Ich bin leidenschaftlich Dekan hier“- Evangelische Kirche: Wiederwahl von Dekan Hartmann auf inhaltsstarker Herbstsitzung der Stadtsynode

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit großer Mehrheit ist Ralph Hartmann zum Dekan der Evangelischen Kirche Mannheim wiedergewählt worden. Seine zweite Amtsperiode beginnt im Frühjahr 2020. Bei der ersten klimaneutralen Sitzung der Stadtsynode waren die Perspektiven des Diakonischen Werks, das beratende Kita-Projekt „stark fürs Leben“ sowie das Angebot „sorgende Gemeinde werden“ weitere Kernthemen. „Mit diesem Dekan sind wir auf einem exzellenten Weg“, kommentierte Synodenvorsitzende Hannelore Dänzer die Wiederwahl von Ralph Hartmann mit 70 von 83 abgegebenen Stimmen. Hartmann selbst hatte in seiner Wahlrede gesagt, dass er „leidenschaftlich gerne Dekan hier“ sei. Zuvor hatte Landesbischof Prof. Jochen Cornelius-Bundschuh, der Wahlkandidaten vorschlägt und den amtierenden Dekan als alleinigen Kandidaten benannt hatte, betont, wie wichtig es sei, „Kirche gut in die neue Zeit zu bringen“ und dass dies in Mannheim gut gelinge.

Öffentlich Kirche sein. Heimat bieten und das „Wir“ stärken

In seiner Wahlansprache benannte Hartmann das Geistliche, Politik und Management als die drei wesentlichen Perspektiven seines Amtes. „Glaube ist immer eine Bewegung zur Welt und bedeutet, dem weihnachtlichen zur-Welt-Kommen Gottes zu folgen“, sagte Hartmann. Trotz zurückgehender Mitgliederzahlen gelte es, öffentlich Kirche zu sein, in der Stadt sichtbar und präsent zu sein und zum Wohle aller in das Gemeinwesen hineinzuwirken und sich der Herausforderungen und Themen anzunehmen, die auf der Straße liegen. Die gesellschaftlichen Veränderungen bedeuteten, dass sich auch Kirche in einem Umbruch befinde. „Es ist unser Anspruch, dass wir als Kirche eine geistliche Heimat bieten“, so Hartmann. Heimat vermittele sich in den Gemeinden vor Ort, aber auch in den vielfältigen gesellschaftlichen Bezügen, in denen Kirche präsent sei: Am Krankenbett, in den Heimen, in Schulen und Kindertagesstätten, in der Telefon- und in der Notfallseelsorge.

Vor Ort Kirche sein und Kräfte bündeln

Die flächendeckende Präsenz in allen Stadtteilen sei eine große Stärke und zunehmend ein Alleinstellungsmerkmal der Kirche, so Hartmann. „Wir sind in den Quartieren und Sozialräumen Agenten des Zusammenhalts und des Miteinanders“. In einer sich zunehmend ausdifferenzierenden Gesellschaft sei allerdings die regionale Zusammenarbeit unerlässlich, um Menschen auf unterschiedliche Art und Weise in ihren unterschiedlichen Lebenswelten anzusprechen.

Erhalt der Kirchengebäude als Herausforderung

Künftig, so Hartmann, sei der Erhalt der Kirchengebäude eine große Herausforderung. „Wir werden nicht alle unsere Kirchengebäude aus eigener Kraft erhalten können“, kündigte er vor der Wahlabstimmung an. Mannheim sei innerhalb Badens der erste Stadtkirchenbezirk, der diese Finanzierungslücke „belastbar belegen könne“. Er hofft auf ein weiteres landeskirchliches Kirchenbauprogramm und sieht auch die öffentliche Hand in der Pflicht. „Man kann nicht einerseits die stadtbildprägenden Kirchen hochhalten, den Denkmalschutz fordern und andererseits auf der Finanzierungsseite so tun, als ginge einen das nichts an“. Der Stadtkirchenbezirk wiederum müsse sich „ehrlich fragen, wie viele Kirchen wir zukünftig brauchen und wie viele wir wirksam bespielen können“, führte Hartmann aus. Das Thema sei eine politische, organisatorische und geistliche Aufgabe. „Entscheidend ist, dass wir den Mut haben, uns von manchem zu verabschieden und dass wir unsere Kernanliegen stark machen“. Denn Rückbau bedeute nicht Rückzug. „Wir sind Agenten des Zusammenhalts und des Miteinanders“, betont Hartmann.

Diakonisches Werk: Kooperation, Interdisziplinarität, Beratungszentrum

In seiner ersten Grundsatzrede stellt der neue Diakonie-Direktor Michael Graf das künftige Wirken des Diakonischen Werks in den Kontext von Niedrigschwelligkeit und Reichweite, von verfügbaren Dienstleistungen, von Glauben und demographischer Entwicklung, Wirtschaftlichkeit, Finanzierbarkeit und Zukunftsfähigkeit. Das Diakonische Werk leiste einen gewichtigen Beitrag für den Erhalt der Zivilgesellschaft. Denn die Diakonie war bereits geübt in der Entwicklung sozialer Innovationen, bevor dieser Terminus überhaupt in Gebrauch kam, so Graf. Für die Zukunft seinen auch Kooperationen in Verbünden und ein interdisziplinäres Wirken notwendig sowie „ein Beratungszentrum, das alle Beratungsangebote zusammenfasst“.

Projekt „Stark fürs Leben“ für Kitas

Im kommenden Jahr bietet die Psychologische Beratungsstelle der Evangelischen Kirche Mannheim in zwei bis drei Kitas vernetzte Hilfen an, bei denen Eltern und Familien, Kinder und Kita-Teams gleichermaßen einbezogen sind. „Wir wollen Kinder stark machen und Familien unterstützen“, sagte Bodo Reuser, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle.

Projekt „sorgende Gemeinde werden“

Die Gemeinden vor Ort sind Keimzellen für Projekte, die generationsübergreifend wirken können. Ziel des landeskirchlichen Projekts „sorgende Gemeinde werden“, ist, gemeinsam mit Menschen vor Ort eine Sorgekultur zu entwickeln, die sich an der Lebenswirklichkeit der Älteren orientiert. Barbara Schulte, die als Beraterin für den Bereich Nordbaden bei Konzeption und Moderation unterstützt, hat ihren Sitz in Mannheim im Haus der Evangelischen Kirche.

Die erste klimaneutrale Synode in Mannheim

Mit Blick auf das Klimaschutzkonzept, das die Synode vor einem Jahr beschlossen hatte, kündigte Verwaltungsdirektor Steffen Jooß die aktuelle Sitzung als die erste klimaneutrale Synode in Mannheim an. Dies werde durch eine nachhaltige Klimakollekte erreicht, die soziale Projekte in Afrika und Asien fördere. Die nächste Synode kommt am 13. und 14. März 2020 zusammen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de